Warmfahren, Drehmoment und Eco Pro

  • Warum haben die Fahrzeuge keine Öltemperatur mehr? Weil es eigentlich nicht mehr nötig ist. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber eine Garantie, dass dann nichts passiert, hat man trotzdem nicht. Oder man verzögert es dadurch soweit, dass die Werks-Garantie abgelaufen ist.

    Letztlich ist es egal wie man es macht, man macht es immer falsch 😂


    Und auch Leasing-Fahrzeuge sind nicht pauschal schlecht. Aber wahrscheinlich immer noch besser als Mietfahrzeuge 🙈

    Glaub mir: Derjenige, der meinen Wagen nach dem Leasing übernimmt, kann sich glücklich schätzen. Zwischenölwechsel, 2K-Lackversiegelung, regelmäßige Reinigung und Pflege innen und außen und zu 98% auch verhaltene Fahrweise. Richtig Gas kriegt der frühestens nach 50 km Strecke.

  • Es ging jetzt aber ums Warmfahren, nicht ums Einfahren. Und sorry, dass ich mich jetzt outen muss, aber sogar ich fahre meine Firmenwagen ein.


    Ja, ist aber mehr Spielerei. Grundsätzlich reicht diese Anzeige natürlich auch, aber die Spezis wollen ja nicht bei 89°C Vollgas geben, sondern bei 90°C. Da bringt es nur, die Tante im Auto alle paar Sekunden zu befragen 😜

    Ich bezog mich auf Michaels Aussage, das manche sagen man solle den Wagen die ersten 1000km warm fahren und dann richtig treten...


    Fürs Warmfahren gilt das genauso. Immer und jedesmal wenn der Wagen kalt gestartet wird. Die Anfangsschmierung reicht nicht für hohe Drehzahlen. Davon abgesehen muss man allen relevanten Teilen genug Zeit geben, sich langsam auszudehnen. Ein Motor, Turbo und Getriebe lebt vom Einfahren und stetigem Warm- und Kaltfahren. Für mich gab und gibt es hier überhaupt kein Diskussionsgrund wenn wir von Verbrennungsmotoren reden. Das sind die einfachsten physikalischen Regeln die unabhängig von Fertigungsqualitäten immer Gültigkeit haben. Es sei denn man bekommt alles fertig eingefahren übergeben. Dann bleibt nur noch das Warm und Kaltfahren.

    Was viele beim Warmfahren vergessen ist wie so oft das Getriebe... der Motor kann 100% ready sein aber das Getriebe noch nicht. Bei den technisch komplexen Getrieben sind die Kosten bei einem Schaden nicht weit hinterm Motor angesiedelt. Vielleicht sollte der eine oder andere das auch im Hinterkopf behalten. Besonders diejenigen die im Stand Warmlaufen lassen.

  • Warmfahren hin oder her, muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Ich habe bisher alle Autos nach bestem Wissen und Gewissen eingefahren - Leasing hin oder her.


    Ich kann meinen Beamer morgens aber gar nicht vollumfänglich warmfahren, da ich nach ca. 1,5km auf die Autobahn auffahre. Die Auffahrt hat eine Steigung von 11%, sodass ich direkt Leistung einfordern muss, damit ich ohne Unfallrisiko einfädeln kann.

    Ich fahre deswegen nicht extra einen Umweg - das muss der Motor dann einfach aushalten. Ich drehe dann, aufgrund der Leistung, sicherlich nicht bis in roten Bereich, aber bis die Automatik runterschaltet liegen auch mal 4.500 Umdrehungen an.

  • Also ich habe noch von keiner Untersuchung gehört, die bei der Schmierfähigkeit von Motorölen Unterschiede von einigen Grad untersucht hat. Ich denke auch, daß das übertrieben ist. Man geht vom Erreichen der vollen Schmierfähigkeit bei etwa 80°C Öltemperatur aus, soweit mir bekannt ist. Ob das nun 77 oder 84°C sind, ist meiner Meinung nach irrelevant. ;)

    Ach was, wovon rede ich denn die ganze Zeit? Vielleicht ist dir auch einfach mein Sarkasmus untergegangen.

    Es gibt halt Leute, die behaupten das und ich hab's einfach nur überspitzt dargestellt ;)

  • Warmfahren hin oder her, muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Ich habe bisher alle Autos nach bestem Wissen und Gewissen eingefahren - Leasing hin oder her.


    Ich kann meinen Beamer morgens aber gar nicht vollumfänglich warmfahren, da ich nach ca. 1,5km auf die Autobahn auffahre. Die Auffahrt hat eine Steigung von 11%, sodass ich direkt Leistung einfordern muss, damit ich ohne Unfallrisiko einfädeln kann.

    Ich fahre deswegen nicht extra einen Umweg - das muss der Motor dann einfach aushalten. Ich drehe dann, aufgrund der Leistung, sicherlich nicht bis in roten Bereich, aber bis die Automatik runterschaltet liegen auch mal 4.500 Umdrehungen an.

    man muss sich bei aller sorgfalt auch nicht verrückt machen. bis zur auffahrt hast du immerhin 1,5km. die auffahrt zieht sich ja auch nicht kilometerweit. danach einfach weitere 3km etwas ruhiger fahren und dann gehts ganz entspannt weiter. kein grund für diejenigen sich verrückt zu machen, die ähnliche konstellationen hat.


    es gibt immer zwei extreme. diejenigen die sich regelrecht stressen mit dem warmfahren und diejenigen die kalt die gänge ausfahren.

    der g20 hat ein echt gutes warmlaufverhalten... daher kann man hier viel entspannter sein. nach 3 bis 5km ist der motor im sommer/frühjahr warm... im winter dann nach etwa 7km strecke. das getriebe braucht da länger als der Motor. das sieht man sehr schön wenn man sich die erklärungen zum launch control ansieht... wann es geht usw.

  • Ach was, wovon rede ich denn die ganze Zeit? Vielleicht ist dir auch einfach mein Sarkasmus untergegangen.

    Es gibt halt Leute, die behaupten das und ich hab's einfach nur überspitzt dargestellt ;)

    Ist tatsächlich untergegangen. :thumbup:

    Besonders diejenigen die im Stand Warmlaufen lassen.

    Wie man so etwas machen kann, habe ich nie verstanden. Es dauert doch dann noch länger und ist außerdem verboten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist tatsächlich untergegangen. :thumbup:

    Wie man so etwas machen kann, habe ich nie verstanden. Es dauert doch dann noch länger und ist außerdem verboten.

    Au ja. und dann am besten noch mit manipuliertem Klappenauspuff und maximaler akustischer Präsenz im Winter morgens um 4:30 Uhr auf dem Weg zum Flughafen bei laufendem Motor warten bis die Scheiben eisfrei sind. ;)


    Ein Freudenfest für die Nachbarn...

  • Au ja. und dann am besten noch mit manipuliertem Klappenauspuff und maximaler akustischer Präsenz im Winter morgens um 4:30 Uhr auf dem Weg zum Flughafen bei laufendem Motor warten bis die Scheiben eisfrei sind. ;)


    Ein Freudenfest für die Nachbarn...

    Wenn ein freundliches Gespräch nichts nutzt, hilft nur noch Bauschaum. 8o

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb :). Spaßs bei Seite. Warmfahren gehört für mich dazu. Wenn die Öltemp bei 100 Grad liegt, sollte alles andere auch im Rahme sein. Eine Temp vom Getriebe wäre ab und an mal schön zu wissen, damit man ungefähr weiß, woran man ist. Die Kaltfahrphase beschränkt sich bei mir auf 3km nach der Autobahnabfahrt. Mehr ist da einfach nicht zwischen Autobahn und Haus. Im Stand laufen lassen sollte man ihn ja auch nicht zum Abkühlen, weil sich da ja nur die Hitze aufstaut und ohne Fahrtwind keine saubere Kühlung zu Stande kommt.