Warmfahren, Drehmoment und Eco Pro

  • Die Lammellen in deinem Grill bleiben geschlossen und somit wird der Motor schneller warm.

    Das habe ich noch nicht so ganz verstanden mit den Lamellen. Nach einem Kaltstart ist das Kühlwasserthermostat doch sowieso geschlossen und es fließt nichts durch den Kühler, sondern nur durch den kleinen Kreislauf. :/

    Ob die Lamellen dabei offen oder zu sind, dürfte zu diesem Zeitpunkt keinen Unterschied machen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Es geht um die Active Air Stream Niere!

    Das hat alles nichts mit dem zu tun was du geschrieben hast.


    Das sind Stellmotoren die je nach Temperatur, Lamellen in der Niere öffnen oder schließen. Einerseits um das aufheizen zu beschleunigen und andererseits für Kühlung zu sorgen. Wenn die Temperaturen im Fahrbetrieb passen, schließen die Lamellen um Kraftstoff zu sparen, Sprichwort Aerodynamik.

  • Es geht um die Active Air Stream Niere!

    Das hat alles nichts mit dem zu tun was du geschrieben hast.


    Das sind Stellmotoren die je nach Temperatur, Lamellen in der Niere öffnen oder schließen. Einerseits um das aufheizen zu beschleunigen und andererseits für Kühlung zu sorgen. Wenn die Temperaturen im Fahrbetrieb passen, schließen die Lamellen um Kraftstoff zu sparen, Sprichwort Aerodynamik.

    Die Lamellen in der Niere sind die eine Möglichkeit, aber viele übersehen, dass es unten noch eine Jalousie als Hauptaktor gibt, die sogar in mehreren Stellungen arbeitet.


    Bei dynamischer Fahrweise werden die Lamellen auch mal beim Beschleunigen geschlossen, um den Widerstand zu senken.


    Portimao Wenn du ihn mal ordentlich gescheucht hast oder die Klima jetzt wenn’s richtig warm ist/wird läuft, dann siehst du das mit den Lamellen und der Jalousie von außen gut.

    Beim Kühlernachlauf auch.


    Und bitte nicht in die Lamellen fassen, wenn sie zugehen ist das sehr aua für die Finger. :rolleyes:

  • Und bitte nicht in die Lamellen fassen, wenn sie zugehen ist das sehr aua für die Finger. :rolleyes:

    So schlimm kann es nicht sein, sonst hätte irgendein Ami BMW schon auf eine Trilliarde Dollar verklagt weil er seine Pfoten eingeklemmt hat ;)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Es geht um die Active Air Stream Niere!

    Das hat alles nichts mit dem zu tun was du geschrieben hast.


    Das sind Stellmotoren die je nach Temperatur, Lamellen in der Niere öffnen oder schließen. Einerseits um das aufheizen zu beschleunigen und andererseits für Kühlung zu sorgen. Wenn die Temperaturen im Fahrbetrieb passen, schließen die Lamellen um Kraftstoff zu sparen, Sprichwort Aerodynamik.

    Ja, ich weiß, daß es so oder ähnlich funktioniert und Piwi hat es ja auch schon gut beschrieben. Aber ich bezog mich auf die Warmlaufphase!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Nun ja, meiner hatte bei Erwerb schon ca. 5000 km runter. War ein Dienstwagen von BMW. Kann nur hoffen, dass sich der Verbesitzer etwas zurückgehalten und das Auto halbwegs vernünftig behandelt hat. Ansonsten habe ich ja noch ca. 3,5 Jahre Neuwagengarantie falls mit dem Motor doch was sein sollte.

  • Da wünscht man sich sowas wie bei Aprilia.

    Da gibts im Steuergerät einen errechneten zweiten Kilometerstand den der Service für einen auslesen kann. Nennt sich stresskilometer. Der wird errechnet je nachdem wie man fährt.


    Selbst wenn man die rsv4 flott fährt geht der nicht wirklich hoch. Aber bei kalttreten bspw und bei starker Belastung wie Rennstrecke. Er ist dafür da Serviceumfänge zu bestimmen die ggf so früher dran sind. (Das Fahrzeug sagt dann er will einen und man guckt erstmal doof).


    Führt aber auch dazu, dass bspw eine Maschine von nem Kunden während der einfahrzeit zicken machte und mit 1200 Stresskilometer zu 900 realkilometer (Gesamtstand) dastand. Hat mein Apriliahändler auch nicht schlecht geguckt :) muss man sich schon anstrengen für.

  • Bei Porsche werden seit 20 Jahren Überdreher geloggt. Anzahl und wie stark, Kat 1 bis 3 oder so.

    Ich glaub bei einem starken Überdreher oder 2-3 leichten ist dann auch die Porsche Approved weg.


    BMW hat angeblich seit E9x ein Ampelsystem für Kulanz.

    Nicht so beliebt sind da Kavalierstarts, hohe Last bei wenig Geschwindigkeit, etc.

    Ist aber wohl für Händler und Kunde nicht zugänglich.

  • Nur mal für den unwissenden Ex-Poschefahrer: Was sind denn Überdreher? Die Autos haben doch alle einen Drehzahlbegrenzer, der z. B. bei Porsche im Stand auch schon deutlich unter dem roten Drehzahlbereich eingreift. Wenn das über die Lebensdauer des Fahrzeugs aufgezeichnet und dann ggf. noch gegen mich ausgewertet wird, muss ich dem aber auch zustimmen (wird wahrscheinlich irgendwo in den AGB stehen).


    Aber solche Sachen wie Vollgas geben (aus dem Stand oder mit niedriger Drehzahl während der Fahrt) muss dann in der Betriebsanleitung als bestimmungswidrige Verwendung gekennzeichnet sein. Wenn nicht, kann der Hersteller sich meiner Meinung nach nicht darauf berufen, dass der Fahrer etwas falsch gemacht hat. Oder bin ich da mit meinem laienhaften Rechtsverständnis auf dem Holzweg?