M340i Motoröl

• Da wir hier aber ja von dem 40i B58 reden kann ich zu beiden Aussagen nur sagen: Ist nicht korrekt.
    Beim B58 Gen2 liegen zwischen Min und Max nämlich 2 Liter.

Ich werde beim nächsten Ölqwechsel mal 5 Liter einfüllen und dann immer 0.5Liter auffüllen.

Mal sehen was die Anzeige darstellt.

Allerdings dauert das noch, Ölwechsel war im Februar und ich bin vielleicht 2000km gefahren (Standuhr)

Ich werde es aber auch am E90 probieren und in der Kneipe schreiben.

• DerRotzi wie kam der Mechaniker auf die 5.2 Liter?!

Weil er müsste doch 1 Kanister komplett und von dem zweiten 2.2Liter eingefüllt haben.

Er ging ja von 5liter, statt 4 im Kanister.

Weil bei 2x5l im zweiten Kanister 2,8 Liter verbleiben müssen (das ist es was du an der Seite von Kanister ablesen kannst).

Wenn du 2x4l - 2,8l (was nicht eingefüllt wurde) rechnest, dann kommst du auf die 5,2l

• Wenn du 2x4l - 2,8l (was nicht eingefüllt wurde) rechnest, dann kommst du auf die 5,2l

Ja da stand ich auf dem Schlauch und hatte den Messbecher im Kopf, weil den ersten Kanister kann man einfach rein und gut ist und bei zweiten hätte ich die 2.2 Liter in ein Messbecher umgefüllt um nicht die Striche zu zählen und dann noch zu merken - es sind ja nur 4 statt 5

• DerRotzi wie kam der Mechaniker auf die 5.2 Liter?!

Weil er müsste doch 1 Kanister komplett und von dem zweiten 2.2Liter eingefüllt haben.

Er ging ja von 5liter, statt 4 im Kanister.

Die Situation war ziemlich chaotisch bzw. konfus ...
    Er dachte, er hätte 7,2 aufgefüllt - weil es seiner Meinung nach 5l Kanister waren und im einen halt noch was drin war - hier hat sich an Strichen orientiert, nicht am Gewicht ... natürlich passt das vorne und hinten nicht ... egal, wie rum ich es in meinem Verständnis und auch im Kopf drehen würde :D :D

Am Ende waren es eben nur 5,2, weil im 4l Kanister noch knapp 2,8 (natürlich) übrig waren, also eh viel zu viel, wenn es 5l Kanister gewesen sein sollen ....
    Das ganze ist mir direkt aufgefallen, als ich die Kanister gesehen habe, dass hier an der Aussage was nicht stimmt :D

Ich möchte das ganze im Kopf abschließen und hoffe wirklich, dass der Motor hier keinen weiteren Schaden genommen hat :/

• Genau diese Meldung war´s ... "nun kann ich mich auch wieder erinnern" ..
    Ich hoffe das Beste!