M340i Motoröl

• Wow. Wo war das? Damit ich die Niederlassung meiden kann 😆

10/2021 G21 M340i in Mineralgrau mit 898M

• Wasser 0w Öle

Warum hat ein 0W30 auf Langstrecke und unter heißen Bedingungen Nachteile gegenüber einem 5W30 Öl, wenn die Heißviskosität identisch ist?

Ob man bei den Temperaturen in Deutschland ein 0W braucht oder signifikant positive Auswirkungen bei Kaltstarts hat lassen wir mal dahin gestellt, aber diese Aussage 0W Öle wären Wasser mit dem Unterton das wäre bei Betriebstemperatur zu „dünn“ kann ich nicht mehr lesen. Ohne weitere Parameter zu betrachten ist diese Aussage nicht haltbar. Mir ist ein hochwertiges 0W30 mit gutem Additivpaket und hohem HTHS Wert mit der korrekten Freigabe lieber als ein schlecht oder unzureichend additiviertes 5W30 mit niedrigerem HTHS Wert.

• sepplmail ein 0w30 und ein 5w30 sind nicht "gleich dick" bei bspw. 100°, nur weil sie sich in der selben Viskositäsklasse befinden. Völlig falsche denkweise. Das 0w30 ist hier nämlich dann schon oft am unteren Toleranzbereich, nicht so das 5w30. Ölanalysen können dir das belegen. Sollte aber auch irgendwo ein wenig logisch sein am Ende.
    Punkt zum "unzureichend additiviertes 5w30".. wer beim Motoröl bei einem M340i spart, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Am Ende kann jeder das fahren was er möchte oder eben auf was er "schwört". Ich würde eben kein Wasser in solch einen Motor hineinkippen, wenn man lange was davon haben möchte. Aber ich würde dem Motor eben auch die Leistung abverlangen und nicht auf einem 0w herumschleichen.
    Daher setze ich auch auf ein 5w40 und würde dies auch beim M340i tun. Du setzt auf das Herstelleröl und das ist okay

hanswurst übrigens würde ich dir eher den oilclub empfehlen wenn du 100%ige Ölberatung haben möchtest und nicht dieses Forum hier. Viele hier fahren leasing, was nicht schlimm ist aber nicht zu vergleichen ist mit einem Privatwagen, mit voraussichtlich langer Haltedauer. Hier fängts dann an, das Optimum zu erörtern. Und da hilft dir der oilclub wesentlich besser.

• Und da hilft dir der oilclub wesentlich besser.

Nicht nur wegen der Beratung. Auch um unendliche Öldiskussionen zu reduzieren.

Oilclub hat aber auch nachgelassen. Da muss man aufpassen was wer schreibt zu welchem Zweck usw.

Aus einigen Themen heraus inkl. Analysen hat man aber viele Möglichkeiten für sich das Passende zu finden.

Die letzten ~20Jahre hat sich in dem Bereich viel verändert, so das man richtig aufpassen muss weil es nicht mehr nur unterschiedliche Viskositäten gibt. Da schaut man als Laie viel besser auf die Norm / Herstellerfreigabe als auf die Visco

Wenn man z.B. Zahnriemen im Öl hat, bedeutet falsches Öl schnell mal Motorschaden. Nur um ein Beispiel zu nennen.

• Wichtiger Punkt. Mit Stadtverkehr und mitschwimmen kommt auch kein 0-30 an seine Grenzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das keiner im Forum in der Lage ist die Drücke, Temperaturen, Durchflüsse usw. im Motor zu bewerten. Schon gar nicht die exakte Auswirkung auf das Öl.

Das ist äußerst kompliziert, selbst bei Kühlmitteln gibt es da Überraschungen.

Durch die grobe Bewertung von Einsatzprofil usw. gehen ja viele hin und halbieren die Wechselintervalle. Das schadet sicher nicht.

• Ich bin immer noch der Meinung, dass man da keine Raketenwissenschaft draus machen sollte :)

Ich hab mal bei den Rennautos am 24h-Rennen gespickt: Da steht auch 5W-30 rum und die Karren werden ja nun wirklich permanent an der Kotzgrenze bewegt.

• Ich bin immer noch der Meinung, dass man da keine Raketenwissenschaft draus machen sollte :)

Ja, nur Sortenrein sollte man bleiben weil der Aufbau der Öle anders ist. Wenn man z.B. MB 229.5 nimmt ist das deutlich anders als 229.51.

Wenn man BMW mit LL04 nimmt ist es weiniger wichtig ob da dann 0W-30 oder 5W-30 steht. 5W -30 ist gerne auch 3W-32 oder so was in der Art.

Und je weiter die Zahlen auseinander sind, desto schneller verändern die sich.

• Okay danke. Ich möchte nur, wenn ich das Service Inclusive Paket bei BMW schon habe, es noch weiter nutzen. Da BMW selbst sehr wahrscheinlich 0W30 verwendet macht es schon am meisten Sinn, das gleiche Öl immer zu verwenden, auch bei meinen zwischenwechseln. 5W40 wäre vermutlich noch besser, aber wann fährt man denn dauernd Vollast oder bei minus 40 Grad rum. Kaltfahren Warmfahren, allgemein mit "Hirn" fahren und eben öfter Öl wechseln, dann sollte es mehr als gut für den Motor sein (behaupte ich als Laie :thumbsup: )