Diese, in Zeiten vordigitalen Zeiten gern mit Draht im Motorraum befestigten, Zettelchen kenne ich vom B58 in meinem Wagen nicht. Mir wurde aber, für den Wagen gibt es einen SI-Vertrag, bei der Abholung eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten ausgehändigt; da ist auch die Ölsorte aufgeführt.
M340i Motoröl
-
-
Exakt, Kärtchen hängt leider nicht drinnen. Letzter Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer noch durchgeführt, daher weiß ich es leider nicht.
-
Eben weil es bei Vorhandensein eines SI-Paketes keine Rechnung gibt, kann der Händler eine Auftragsbestätigung ausdrucken; mit allen die den Kunden eventuell interessierenden Daten.
-
Exakt, Kärtchen hängt leider nicht drinnen. Letzter Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer noch durchgeführt, daher weiß ich es leider nicht.
Mit 0W30 machst du sicher nichts falsch, wenn der Ölwechsel bei BMW durchgeführt wurde.
-
Bei 0W30 bin ich auch geblieben. Kannst dir meine Beiträge vorher durchlesen.
Habe dann die KI bemüht bei meiner Fahrweise eine Öl Empfehlung zu geben.
Die Wahl war zwischen dem Castrol und Shell.
Bei meiner Fahrweise wurde mir das Shell Helix Ultra ECT C3 mit LL 19 FE empfohlen...nur leider war es nicht lieferbar, also ist es das Castrol geworden
-
Alles anzeigen
Bei 0W30 bin ich auch geblieben. Kannst dir meine Beiträge vorher durchlesen.
Habe dann die KI bemüht bei meiner Fahrweise eine Öl Empfehlung zu geben.
Die Wahl war zwischen dem Castrol und Shell.
Bei meiner Fahrweise wurde mir das Shell Helix Ultra ECT C3 mit LL 19 FE empfohlen...nur leider war es nicht lieferbar, also ist es das Castrol geworden
Danke, exakt das habe ich auch gemacht. Komme mit der Empfehlung für Ravenol RUP 5W-40 mit BMW LL-04 raus. Kennt das jemand? Zudem Filter von
MAHLE (Teilenummer: OX 813/2 D) passend oder?
-
...bin hier wirklich nicht der Fachmann...aber die Spezies hier fahren alle das Ravenol.
-
Bzw. wenn BMW beim Service mir wieder 0w30 reinkippt lohnt es sich nicht. Dann bleibe ich doch beim 0w30 oder 5w30. Hauptsache ich führe das Intervall eben öfter durch als vom BMW Service geplant.
-
hanswurst wenn der auf Langstrecke und in warmen Gegenden bewegt wird und es auvh noch ein 340i ist, würde ich persönlich ja nicht diese Wasser 0w Öle fahren. Sondern eher auf was robusteres unter Temperatur setzen. Sprich mind. 5w30 oder wenn du die Leistung die er hat auch öfters mal abrufst, sogar 5w40.
-
wenn BMW beim Service mir wieder 0w30 reinkippt
Passende Worte zum heutigen "Erlebnis"
Auto stand gestern/heute zum Service und Scheibenwechsel.
Auf dem Auftragszettel wurde vermerkt, dass das mitgebrachte Ravenol RUP 5W40 verwendet werden soll.
Ich hatte zusätzlich noch Zettel innen ans Display gemacht ( Bitte keine Updates, keine Fahrzeugwäsche, kein Wischwasser auffüllen / Mitgebrachtes Öl im Kofferraum)
Jetzt ratet mal was auf der "Service Inclusive Übersicht" stand:
- Scheibenklar mit Frostschutz 1,5 ST
- BMW Engine OIL LL04 0W30 7,2 ST
und die Ravenol Flaschen noch verschlossen im Kofferraum..........