M340i Motoröl

  • Klar, vollsyntethische Öle haben bei Motoren mit hoher Leistung eindeutig Vorteile :)

    Daher auch immer wieder die Empfehlung der vollsynthetischen Ravenol Öle.

    Kläre doch vorher nochmal ab ob es ein BMW gelabeltes Öl sein muss oder eines mit LongLife04 Freigabe.

    Nicht zu vergessen ist die Tatsache das das vermeintlich schlechteste LL04 mit halbem Intervall gefahren noch doppelt so gut ist wie das beste LL04 nach voll ausgenutztem Zeitraum.

  • Leute das ist echt nervig. Das kann doch nicht so schwer sein. Nicht mal die Werkstätten wissen, was man einfüllen soll. Meine Werkstatt sagt, ich soll ein 0W30 LL04 besorgen. Hauptsache BMW Öl. Eine Teilenummer wollte man mir nicht geben, da gäbe es sehr viele, aber die seien unwichtig :rolleyes:


    Eine andere BMW Werkstatt meint: bloß nicht LL04, der B58 will unbedingt ein 0W20 17FE Öl 8|

    Ja was denn nun? Das kann doch nicht so schwer sein. Ich bin es gewohnt, dass in Foren das Öl-Thema bis zur Erschöpfung ausgereizt wird, aber eine BMW Werkstatt sollte doch wissen, welches Öl man einfüllen muss.


    Ich bitte inständig jemanden, der Zugriff auf Teilenummern hat, für mich doch bitte mal zu prüfen, welches Öl im Teilekatalog aktuell empfohlen ist.


    Mein Wagen:

    M340i xdrive

    BJ 2021

    Mildhybrid

    mit OPF

    Euro 6 AP

    HSN 0005

    TSN DEO


    Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive


  • Eine andere BMW Werkstatt meint: bloß nicht LL04, der B58 will unbedingt ein 0W20 17FE Öl 8|

    Diese BMW Werkstatt solltest du meiden…

    Wie kann man nur so wenig Ahnung von Motoren haben und ein 0W-20 Öl für den B58 enpfehlen.

    Die LL17 FE+ Öle sind auf Verbrauch und Abgas ausgerichtet, also früh warm werden und schmieren. Dafür aber mit erheblichen Nachteilen im oberen Leistungsbereich.

    Selbst ohne Leistungssteigerung sollte man sich das gut überlegen.

  • Eigentlich wurde hier doch alles gesagt was man wissen muss. Ich wiederhole mich jetzt aber... WIR hier in diesem Forum oder andere Leute in anderen Foren... wissen bis auf ein Paar wenige ausnahmen immer BESSER bescheid. Der Grund dafür ist auch simpel wie einfach! Wir beschäftigen uns mit einigen wenigen Modellen. Jetzt sind bei uns natürlich einige dazu gekommen... aber die Werkststatt Leute haben es mit Jahrgängen zwischen 1995 und 2023 zu tun. Dann auch noch vom 1er bis über den 8er bis zu den M, X und i Modellen. Vom Benziner über Diesel bis zu Hybrid und Elektro. Da nennen sich viele Meister, haben aber nicht so viel Ahnung vom B58 wie manch ein Forenuser. Das gilt ebenso für die VAG Fraktion oder Mercedes Jungs. Ok, manchmal trift man auf eine Koryphäe... aber das ist NICHT die Regel!


    Lange Rede kurzer Sinn... nach 50 tkm, davon 15 tkm mit 0w20 kann ich dir nur davon abraten. Es hat nur einen Sinn und zweck... Emissionen! Nicht mehr, nicht weniger.


    Schmiert es schnell? Ja! Signifikant? Nein!

    Spart es Sprit? Ja! Signifikant? Nein!

    Ist es belastungsfest? Nein! Signifikant? Ja!

    Neigt der Motor mit 0w20 zu nehr Ölverbrauch? Ja! Signifikant? Ja!


    5W40 wird fast genauso schnell warm. Hier steht die 5 gegenüber der 0. Es ist ein minimaler Unterschied. Aber der Schritt von 20 zu 40... die Zahlen hinterm W... die machen schon einen größeren Unterschied. Der Ölfilm bleibt länger und bei höherer Temp. zuverlässig. Der Ölverbrauch minimiert sich und es finden sich einige sehr gute Öle mit dieser Spezifikation. Bei Ravenol hast du 2 zur Auswahl. 5W40 VMO oder RUP. RUP kannst du nehmen wenn du sehr sportlich fährst aber kürzere Intervalle von max 15tkm einhälst. Ansonsten eher das VMO. Beide haben eine BMW Freigabe.


    Castrol, Rowe, Motul und Liqui Moly haben auch ein 5W40 mit LL04 Freigabe wenn dir der Sinn nach einem der Marken steht.

  • Weiß jemand, welches Erstöl im 330i (B48 ?) ab Werk eingefüllt ist? Ich bin jetzt rund 10000 km gefahren und Ende des Jahres ist der reguläre Ölwechsel dran. Bis dahin kommen noch etwa 5000 km dazu und ich bin am Überlegen, ob ich vorher noch einen Wechsel in Eigenregie mache, falls da ab Werk etwas dünnes wie 0W20 drin ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Weiß jemand, welches Erstöl im 330i (B48 ?) ab Werk eingefüllt ist? Ich bin jetzt rund 10000 km gefahren und Ende des Jahres ist der reguläre Ölwechsel dran. Bis dahin kommen noch etwa 5000 km dazu und ich bin am Überlegen, ob ich vorher noch einen Wechsel in Eigenregie mache, falls da ab Werk etwas dünnes wie 0W20 drin ist.

    Das findest Du am besten heraus wenn du selbst wechselst. Das "dünne Zeug" ist rötlicher als LL04

  • Weiß jemand, welches Erstöl im 330i (B48 ?) ab Werk eingefüllt ist? Ich bin jetzt rund 10000 km gefahren und Ende des Jahres ist der reguläre Ölwechsel dran. Bis dahin kommen noch etwa 5000 km dazu und ich bin am Überlegen, ob ich vorher noch einen Wechsel in Eigenregie mache, falls da ab Werk etwas dünnes wie 0W20 drin ist.

    auf meinem Kärtchen unter der Haube steht vom ersten Wechsel

    0w30 LL04 drauf

    Denke nicht, dass da ein 20iger drin ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)