M340i Motoröl


  • Guten Tag KaYa und die anderen Diskussionsteilnehmer,


    ich bin noch recht neu hier und erst vor noch nicht allzu langer Zeit zum ersten BMW gekommen.
    Bei mir steht jetzt ebenfalls der erste "geheime Zwischen-Ölwechsel" an und ich will etwas gutes rein kippen. Für den Durchschnittsfahrer empfiehlst du ja eher das Ravenol VMO. anstelle des RUP. Lt. Ravenol Webseite ist das VMO ein "Clean Synto" Öl und es ist von "synthetischem Öl" die Rede, aber nicht von "vollsynthetischem" wie beim RUP. Ich gehe einmal davon aus, daß das seinen Grund hat.
    Wäre daher das vollsynthetische 0W30er VSW (Clean Synto & USVO) nicht die bessere / hochwertigere Wahl, wenn man eher zügig aber nicht super sportlich unterwegs ist?
    Das hat ebenfalls eine LL-04 Freigabe.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eine fachkundige Einschätzung!

  • Guten Tag KaYa und die anderen Diskussionsteilnehmer,


    ich bin noch recht neu hier und erst vor noch nicht allzu langer Zeit zum ersten BMW gekommen.
    Bei mir steht jetzt ebenfalls der erste "geheime Zwischen-Ölwechsel" an und ich will etwas gutes rein kippen. Für den Durchschnittsfahrer empfiehlst du ja eher das Ravenol VMO. anstelle des RUP. Lt. Ravenol Webseite ist das VMO ein "Clean Synto" Öl und es ist von "synthetischem Öl" die Rede, aber nicht von "vollsynthetischem" wie beim RUP. Ich gehe einmal davon aus, daß das seinen Grund hat.
    Wäre daher das vollsynthetische 0W30er VSW (Clean Synto & USVO) nicht die bessere / hochwertigere Wahl, wenn man eher zügig aber nicht super sportlich unterwegs ist?
    Das hat ebenfalls eine LL-04 Freigabe.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank für eine fachkundige Einschätzung!

    Hi und willkommen in der Runde. Mit dem VSW hab ich mich persönlich nicht beschäftigt und daher nicht in den Vergleich aufgeführt. Aber du hast schon gute Argumente "für" das Öl selbst herausgefunden. Das kannst du durchaus so testen. Schlechter als das Öl ab Werk ist es dabei in keinem Fall. Das VMO und RUP sind halt sehr häufig im Umlauf und es lässt sich viel darüber erfahren. Da das RUP für mich und meinen Anwendungsfall on Point ist, kann ich dir nur dabei von praktischen Erfahrungen berichten.


    Aber wiegesagt, die Freigabe passt und Ravenol bietet durchweg sehr qualitative Öle auf hohem Niveau an. Denke man macht mit keinem der Ravenol Öle etwas falsch... solange diese für deinen Motor freigegeben sind.


    Viel wichtiger ist es das ausgesuchte Öl in viel kürzeren Intervallen zu wechseln