M Sportlenkrad Leder - Farbe

• Da es so halb ins Thema passt, habe heute wie jeden Monat mein Lenkrad mit dem Colourlock Reiniger mild sauber gemacht und dabei scheint sich wohl die Farbe oder die oberste Schicht vom Leder gelöst zu haben ?

Anbei mal Bilder, da Auto noch innerhalb der Gewährleistung werde ich das mal ansprechen muss eh demnächst zum Service

Nimmst du den Reiniger mit einem Mikrofasertuch ab?

Es wird empfohlen bei Leder Baumwolltücher zu nehmen da Mikrofasertücher leicht abrasiv sind.

• Colourlock verkauft eine Reinigungsbürste, welche explizit für die Lederreinigung beworben wird. Das muss der Topcoat auch aushalten. Genauso wie der Topcoat es aushalten muss wenn man sich mit einer Jeans auf den Sitz setzt und ein- und aussteigt oder darauf umher rutscht.

Es mag es korrekt sein, dass manche Mikrofasertücher abrasiver sind als Baumwolltücher, aber unter diesen Gesichtspunkten halte ich das für irrelevant in der Lederreinigung.

• Der Topcoat wird die Bürste auch mal aushalten.

Aber nicht jeden Monat.

Und der Vergleich mit Jeans und Co hinkt soweit ich weiß,da bei der Reinigung Wasser im Spiel ist.

Der Chef/Senior von Ledermax hatte das mal auf YouTube erklärt .

• Hallo Zusammen, Hallo CJ#22

vorgestern hat sich bei mir das gleiche Schicksal ereignet wie bei CJ#22. Ich wollte mit einem feuchten Finger eine kleine Verkrustung vom Lenkrag entfernen.

Habe ein paar mal über diese Stelle gewischt und ich sah sofort das an dieser Stelle das Leder heller wurde. Habe gestern einem Autoaufbereiter aufgesucht der erst einmal mit einem feuchten Microfasertuch vorsichtig das Lenkrad abgewischt hat. Sofort hat sich Farbe im Tuch befunden und wir haben den Vorgang abgebrochen. Jetzt sieht das halbe Lenkrad wie folgt aus.

Mein Auto ist 2 Jahre alt und 45.000 km gelaufen. Bis jetzt hatte ich das Lenkrad 3-4 mal mit einem feuchten Tuch gereinigt und es war in einem sehr guten Zustand. Ich bin sprachlos und habe keine Ahnung wie es dazu kommen konnte.

Ich habe heute bei BMW einen Termin für nächste Woche bekommen und bin gespannt wie die Sache ausgeht.

Hat jemand von euch schon mal ein Lenkrad mit solch einem Mangel auf Garantie ersetzt bekommen, oder kann ich mir das abschminken?

Was denkt ihr?

L.G. Safebag20260617_132754.jpg

/// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

Steinschlagschutzfolie Front (SunTec) :)

Gewindefahrwek KW V3

Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" / Michelin SP4S VA 235/35/20 HA 275/30/20

• Die Qualität ist einfach beschissen, meines sieht auch nach dem ersten Mal vernünftig reinigen besch*** aus. Werde es die Tage nachfärben und berichten, ist vielleicht eine Lösung wenn keine Kulanz gegeben wird.

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

• BMW stürzt leider schon seit einiger Zeit stark ab bei der Qualität, in vielerlei Hinsicht.

Die Motoren sind vielleicht ganz gut aber alles drumherum fällt ziemlich schnell auseinander.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Gleiches Spiel bei mir. Auto mit 35k km gekauft, Lenkrad war schon massiv verfettet an einer Stelle vom Vorbesitzer. Spezial-Lederreiniger von Sonax etc. gekauft, danach wurde das Lenkrad fleckig, weil die Farbe sich löste. Habe am Wochenende nun das zweite Mal mit Colourlock nachgefärbt. Bin auch absolut unterwältigt von meinem tollen M-Leder-Lenkrad. Das Sport-Lenkrad meines Audis zuvor nach 90k km nicht annähernd so schlecht aus wie das BMW-Volant jetzt schon (bei 65k km).