M Sportlenkrad Leder - Farbe

  • Hi,


    Ich habe einen Kratzer in meinem M Lederlenkrad (Teilenummer: 32308746693).

    Vom Lederzentrum habe ich mir schon das Lenkrad COLOURLOCK Lederreperatur Set für schwatze Lenkräder gekauft.

    Jedoch sind unsere Lenkräder ja nicht schwarz, deswegen wollte ich mir noch die passende Tönung besorgen jedoch bin ich mir nicht sicher welche Farbe.

    Beim Lederzentrum können sie mir auch nicht ganz weiter helfen. Kann mir jemand weiter helfen? Die Farben findet man hier: Lederfarben für BMW


    Das Lenkrad hat leider die Falten wie hier beschrieben: Falten M Lenkrad
    Jedoch wollen Sie das Lenkrad nicht tauchen wegen des Kratzers, will ihn also hiermit versuchen rauszubekommen um es dann zu tauschen. X/


    Beste Grüßen

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • ich würde das basaltgrau nehmen, aber der Kratzer hat doch nix mit den Falten zu tun

    da würde ich zu ner anderen BMW Niederlassung hin und unter der Puma (vielleicht kann das hier ein Betroffener, der sein Lenkrad tauschen lies, ergänzen) nochmal ansprechen.

    hast du ein Pic von dem Kratzer, ist der denn so riiiiesig?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich kann heute Abend mal ein Foto machen, der Servicemitarbeiter meinte ohne dem Kratzer würde er es sofort umtauschen.

    Der Kratzer ist knapp 2-3cm lang und auf 7 Uhr, also ganz andere Stelle als die Falten.

    Er meinte die schicken das dann zum Zulieferer und der würde sich Querstellen wenn da der Kratzer drauf ist die Kosten zu übernehmen.

    Finde ich auch ein wenig merkwürdig da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Was ändert sich denn für den Zulieferer, wenn da ein Kratzer drin ist? Er kann doch das Lenkrad sowieso nicht wieder an den Kunden bringen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Er meinte die schicken das dann zum Zulieferer und der würde sich Querstellen wenn da der Kratzer drauf ist die Kosten zu übernehmen.

    Finde ich auch ein wenig merkwürdig da das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat.

    Was interessiert mich als Kunde der Zulieferer? Ich habe einen BMW gekauft und kein Sammelsurium von Einzelteilen von diversen Zulieferern. Das sollte BMW gefälligst selbst im Sinne des Kunde mit dem Zulieferer klären. Notfalls soll BMW die Kosten übernehmen. Ich finde es schon erbärmlich genug, dass sie Fahrzeuge mit solchen Lenkrädern überhaupt ausgeliefert haben. Wo war das Personal bei der Endkontolle? Im Paulanergarten? Und sich dann aus der Verantwortung stehlen und die Schuld dem Zulieferer geben, den die BMW Einkäufer vermutlich bis aufs Blut beim Preis ausgequetscht haben. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was ändert sich denn für den Zulieferer, wenn da ein Kratzer drin ist? Er kann doch das Lenkrad sowieso nicht wieder an den Kunden bringen.


    Stimme Dir grundsätzlich zu. Aber: Das wissen wir ja gar nicht. Wer sagt, dass so ein Lenkrad nicht einfach wieder woanders verbaut wird? Gerade bei den Lieferengpässen bin ich mir da nicht so sicher... würde das bei der Qualitätskontrolle durchfallen, wäre nicht eine so große Anzahl Lenkräder dementsprechend. Diese Falten und Nähte hab ich nämlich auch bei jedem meiner Ersatzwagen mit M-Lenkrad feststellen können. Laut den Bildern im Forum wären auch die alle beanstandungswürdig gewesen.


    Aber zum zweiten: Wie würdet Ihr euch fühlen, wenn jemand euer Produkt beschädigt und es danach aus anderen Gründen zurückgeben will? Die Falten waren schon vorher da - warum hat man es da nicht gleich moniert?


    Ob das nun moralisch oder rechtlich vertretbar ist, das sei dahingestellt. Und wie Herr Riesling sagt, sollte das ein Problem von BMW sein und nicht des Endkunden. BMW sollte bemüht sein, seinen Kunden zufriedenzustellen. Aber das sind die wohl derzeit nicht mehr.

  • Ich hab zwischenzeitlich, das 3te (oder 4te? es waren so viele...) Lenkrad drin. Kann also nicht behaupten, dass sich BMW querstellt. Kratzer hin oder her, dann sollen sie doch versuchen die Falten an dem Lenkrad mit dem Kratzer rauszukriegen, viel Glück dabei...


    Das ist ungefähr so logisch, als ob sich eine gegnerische Versicherung weigert eine Stoßstange zu tauschen, weil an ganz anderer Stelle eine Beule ist.

  • Das ist ungefähr so logisch, als ob sich eine gegnerische Versicherung weigert eine Stoßstange zu tauschen, weil an ganz anderer Stelle eine Beule ist.


    Umgedreht wird ein gutes Beispiel daraus: Wenn die Beule an der selben Stoßstange ist (wie hier am selben Lenkrad), wird der Vorschaden durchaus abgezogen. Und zumindest so sollte es BMW mit dem Zulieferer doch hinbekommen - Kunde bekommt neuen Lenker und BMW und der Zulieferer teilen sich die Kosten.

  • Kenn ich so nicht, mir wurde nie was abgezogen, aber das ist hier vielleicht anders. So oder so scheint mir klar zu sein, dass der Kunde keinesfalls das Nachsehen haben sollte.