Reifendruck-/Temperatur-Sensoren

  • Normal schon, das ist eigentlich das einfachste, da hier lediglich ein simpler Impuls gesendet wird..

    Ich glaube, ihr habt mich zwischendrin irgendwo verloren... Wenn ich die Sensoren bereits angelernt habe, kann ich doch im Anschluss einfach die Räder wechseln, ohne dass ich noch irgendwas zu tun muss oder nicht? Der Wagen sollte die Sonsoren doch von alleine erkennen

  • Schon in Ordnung, ich fasse es nicht als böse gemeint auf, aber ich denke, jeder hat so seine Präferenzen. Ich muß durchaus nicht auf die 100,- € schauen, aber ich bin daran gewöhnt, Dinge für mich nach ihrem Nutzen-Kosten-Aufwand-Verhöltnis zu beurteilen.

    Aber vielleicht führt das jetzt ein bißchen weit ab, wahrscheinlich muß ich die Kröte einfach schlucken.<X


    Danke trotzdem für Deine Einschätzung und die Informationen.:thumbup:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hätte mir gewünscht, daß BMW sich die Sensoren gespart und Luftverlust über das ABS hätte detektieren lassen. Ob ich jetzt nun schon hinter dem Steuer weiß, welcher Reifen betroffen ist oder ihn erst finde, nachdem ich ausgestiegen bin, spielt doch keine Rolle und steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand. Und ein Druckmeßgerät sollte jeder dabei haben oder an der Tankstelle finden.


    Gut, die Temperatur bekommt man im indirekten System nicht angezeigt, aber solange der Druck stimmt, dürfte es für den Normalfahrer irrelevant sein.

    Ich wünsche es mir genauso es wie ist. Ich sehe den Druck auf jedem Reifen und brauche nicht erst um das Auto herumzulaufen. Die Kosten und der Aufwand für ein paar Sensoren stehen vielleicht bei einem Kleinwagen in keinem Verhältnis. Bei einem Premiumfahrzeug für über 70k Euro erwarte ich sowas und zahle auch gerne dafür, weil es mir Sicherheit und Komfort bietet. Wem das zu teuer ist, der ist vielleicht im Premiumsegment falsch. Denn Premium kostet nunmal Geld.
    Und zum Thema Tankstelle sage ich nur: entweder sind die Reifendruckgeräter gar nicht mehr da oder sie funktionieren nicht. Erst letztens habe ich erst an der vierten Tanke ein funktionierendes Gerät gefunden. Nachdem ich dann gefühlt eine Viertelstunde gewartet haben, bis ich dran war, konnte ich dann auch schon die Reifen aufpumpen. Noch aus dem Auto habe ich mir daraufhin einen Kompressor bei Amazon bestellt. Auf dieses Tankstellengedöns habe ich keine Lust mehr.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das mit den Tankstellengeräten stimmt wirklich, weshalb ich auch immer ein Meßgerät dabei habe, Kompressor sowieso. Sollte bei einem Premiumfahrzeug serienmäßig dabei sein.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen:


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Autel RDKS? Mein Reifenhändler verbaut nur diese. Da das Gesamtpaket für Felgen + Reifen sonst passend ist, würde ich mich gerne vorher informieren.


    Das BMW sonst HUF und SCHRADER verbaut ist mir bewusst, steht bei ihm jedoch nicht zur Auswahl.


    Danke! :)

  • Solange die RDKS mit BMW funktionieren wäre es mir egal, ich würde mir das zusichern lassen, am besten schriftlich. Bei nicht funktionieren muss er entweder die richtigen Sensoren verbauen oder alles zurückbauen.


    Was eventuell nicht funktioniert ist die automatische Erkennung der Reifen beim wechseln, das kann aber auch mit den BMW Sensoren passieren wenn diese nicht ins Auto angemeldet werden,
    Das wird in der Regel nur bei BMW gemacht, da hierzu spezielle Programmiergeräte nötig sind.

  • Was eventuell nicht funktioniert ist die automatische Erkennung der Reifen beim wechseln, das kann aber auch mit den BMW Sensoren passieren wenn diese nicht ins Auto angemeldet werden,

    Das wird in der Regel nur bei BMW gemacht, da hierzu spezielle Programmiergeräte nötig sind.

    Das kann wohl wirklich nur BMW.

    Die 2 Sätze Winterreifen, die ich in den letzten Jahren auf dem G20 und jetzt G42 gefahren habe wurden einmal bei einem Verwandten aufgezogen und codiert, und beim G42 dann bei reifen.com

    Reifendruck und Temperatur hat immer funktioniert. Die automatische Erkennung jedoch noch nie. reifen.com sagte, dass das nur BMW selber kann.

  • Das hört sich doch alles in allem beruhigend an. Eine automatische Reifenerkennung ist mir egal.


    Solange ich keine sporadischen Probleme bekomme, weil der Sensor nicht von HUF ist, bin ich da sonst offen.


    Vom Prinzip her gehe ich da aber bei Autel auch von aus. Solange die Frequenz passt und das passende Fahrzeug auf dem Sensor codiert wurde. :thumbsup:

    Falls jemand mit Autel Sensoren direkt Erfahrung hat, würde ich mich dennoch über ein Feedback freuen.

  • Vom Prinzip her gehe ich da aber bei Autel auch von aus. Solange die Frequenz passt und das passende Fahrzeug auf dem Sensor codiert wurde. :thumbsup:


    Falls jemand mit Autel Sensoren direkt Erfahrung hat, würde ich mich dennoch über ein Feedback freuen.

    Da du ja das Gesamtpaket kaufst ist es am Ende nicht dein Problem, sondern von Händler und bei Problemen ist er der erste Ansprechpartner.


    Was anderes wäre, wenn du auf eigene Faust die kaufst würde ich keine Experimente machen