Reifendruck-/Temperatur-Sensoren

  • Was passiert eigentlich, wenn man für Winterreifen auf die Sensoren verzichtet. Anzeige im Cockpit? Lässt sich das abschalten?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • warum weg lassen? Ventile benötigt man doch und auf dem Markt gibt es den Satz doch bereits für gut 70€

    spart man sich doch die ganzen Problemchen mit Anzeige und co.


    ich denke mal, dass es ständig die Fehlermeldung angezeigt bekommt, der Druck würde nicht stimmen

    berichtigt mich, wenn dem nicht so ist

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Was passiert eigentlich, wenn man für Winterreifen auf die Sensoren verzichtet. Anzeige im Cockpit? Lässt sich das abschalten?

    Es wird ein Potpourri von lustigen Fehlermeldungen geben. Warum zieht man sowas in Betracht? Ist der Reifendruck 4-6 Monate im Jahr nicht relevant? Ich hätte da noch eine Zusatzfrage. Was passiert eigentlich wenn man Radarsensoren und Kameras im Winter abklebt damit sie nicht verschmutzen? ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Im Prinzip werden die Sensoren nicht benötigt, beim E90 z.B. wurde der Reifendruck bzw. das Abrollverhalten noch per ABS ermittelt.

    Leider ist dieses Verfahren aber seit 2014 nicht mehr zulässig (Quelle) , der G20 nutzt nur noch die Sensoren.


    Ohne die Sensoren wird man genauso gewarnt als hätte der Reifen nicht genug Druck, d.h man bekommt ständig die Meldung das man seine Reifen kontrollieren muss.

    Das passiert auch, wenn die fest in den Sensoren verbauten Batterien leer sind oder die Sensoren nicht an das Fahrzeug angelernt wurden.


    Letztendlich ist das eine weitere Technik die die allgemeine Sicherheit erhöht, zuvor unbemerkte schleichende Plattfüsse werden hiermit erkannt.

    Im Prinzip wurde diese Technik wegen Runflat Reifen eingeführt.

  • Natütlich ist das noch zulässig, Druckverluste mittels ABS-Sensoren festzustellen. Die meisten Fahrzeuge verfügen nicht über Reifendrucksensoren.


    Da BMW aber nunmal auf dieses System setzt und ohne keine Kontrolle eines Druckverlustes erfolgen kann, sind immer Refendrucksensoren erforderlich.

  • warum und worin liegt eigentlich das Problem, keine Sensoren verbauen zu wollen:/

    Gewichtsersparnis oder Kosteneinsparung. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es geht mir tatsächlich um die Kosteneinsparung, wobei ich von einem Preis von 35-50,- €/Stck ausgegangen bin. Wenn es sie wirklich für 70,- für alle 4 Räder gibt, würde ich mir das nochmal überlegen. Und wenn die Fehlermeldungen nicht abschaltbar sind, würde mir auch keine andere Wahl bleiben.


    Ich bin jahrzehntelang ohne diese Technik ausgekommen und habe mir angewöhnt, einmal pro Woche den Luftdruck zu kontrollieren, vor einer längeren Autobahnfahrt sowieso. Ich finde, man muß nicht alles mitmachen.

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    Helmut Schmidt

  • Naja, wenn wie bei BMW Runflat-Reifen verbaut sind, hat ein RDKS durchaus einen Sinn, denn da merkt man einen Druckverlust nicht unbedingt.


    Ich bilde mir ein, für meine Sensoren so um die 60,- € gezahlt zu haben, aber da kann ich mich auch täuschen. Funktionieren jedenfalls bislang problemlos.