Reifendruck Michelin Pilot Sport 4 S

  • Hallo in die Runde,


    Ich finde keinen Reifendruckrechner auf der Michelin HP!


    Kann mir jemand einen Reifendruck empfehlen?


    KFZ:

    G21 330d


    Reifen:

    VA 225/40 R19 93Y

    HA 255/35 R19 96Y


    Typ:

    Michelin Piltot Sport 4 S


    Bei gestriger Auslieferung waren vorne 2,9 und hinten 2,6 bar Luftdruck, kann das richtig sein?


    Danke für eure Infos und Erfahrungen…..


    Gruß

    Joachim

    F31, 330d, PPK, Diamant schwarz Metallic

    G21, 330d, Alpin Weiß III Uni

  • Um dir eine passende Empfehlung zu geben müsste man idealerweise dein Fahrprofil berücksichtigen. Fährst du eher Stadt/Autobahn, eher schnell/langsam, beladen oder nicht...


    Pauschal gesagt... Je höher die Geschwindigkeiten und/oder Beladung, desto höher der Reifendruck.


    Man sieht aktuell im Fall des neuen M3/M4 sehr schön wie während der Autobahntests ab ca. 270-280 Kmh die Luftdruck Warnung aufpoppt und zum erhöhen auffordert.


    Deiner dürfte bei 250 abgeregelt sein und daher kann ich dir vorab sagen, dass du unterhalb von 3 Bar bleiben kannst.


    Auf der anderen Seite braucht der G20/21 etwas mehr Reifendruck da das Fahrwerk mit entsprechenden Drücken und Runflats entwickelt wurde. Das bestätigt dir fast jeder der mal mit 2.4 bis 2.6 Bar im Vergleich zu 2.8 bis 3 Bar gefahren ist. Das Fahrwerk agiert viel harmonischer wenn eher mehr Druck da ist. Quasi anders als die Logik voraussetzt.


    Also ungeachtet deines Profils würde ich VA auf 2.8 bis 2.9 stellen und die HA gleich bis 0.1 Bar höher.


    Ich habe auf der VA 235/R20 3 Bar

    und auf der HA 265/R20 3.2 Bar

    Michelin empfahl mir je 0.2 Bar weniger.

    ... die gehen aber auch davon aus, dass ich max 250 fahre?

  • Super, genau so eine Info habe ich gesucht, vielen Dank dafür…..


    Mein Fahrprofil ist:

    -meistens alleine

    -unbeladen

    -Über 80% Autobahn

    -wenn möglich bis zur „Abriegelung“


    Gruß

    Joachim

    F31, 330d, PPK, Diamant schwarz Metallic

    G21, 330d, Alpin Weiß III Uni

  • Das rechnet das Auto doch selbst, sogar in Abhänigkeit von der Temperatur aus. Beim Aufziehen der Reifen wird ein QR-Code an der Flanke eingescannt und das Auto sagt dir dann im Reifenkontrollmenü welchen Druck es haben möchte. Wenn ich mich recht erinnere kann man in diesem Menü sogar einige Kriterien einstellen.

  • Gerne :thumbup:...


    probier mal 2.8 VA und 2.9 HA aus. Das sollte gut zu deinem Fahrprofil passen. Kannst auch alternativ auf 2.9 und 3.0 gehen.


    Achte nur darauf das du bei größeren Temperaturschwankungen den Druck erneut anpasst... auch wichtig, den Druck solltest du immer bei kalten Reifen einstellen. (gilt nicht für Rennfahrer;))


    Will nicht klugscheißern, manche wissen das halt einfach nicht und füllen den Druck bei heißen Reifen... da passt dann später nichts mehr, wenn die Reifen abkühlen.


    In diesem Sinne... viel Erfolg beim testen :thumbup:

  • Das rechnet das Auto doch selbst, sogar in Abhänigkeit von der Temperatur aus. Beim Aufziehen der Reifen wird ein QR-Code an der Flanke eingescannt und das Auto sagt dir dann im Reifenkontrollmenü welchen Druck es haben möchte. Wenn ich mich recht erinnere kann man in diesem Menü sogar einige Kriterien einstellen.


    Ja, das Auto wird bei Standardrädern in der richtigen Größe einen brauchbaren Vorschlag machen, ein Soll-/ und Ist-Wert. Daran kann man sich richten. Bei after market Rädern kann und sollte man aber entsprechend anpassen. Die Angaben im Auto sind nicht fix. Es sind Empfehlungen. Daher auch dynamisch. Man kann wiegesagt schon seinem Fahrprofil entsprechend anpassen.


    Mit dem Code kenne ich es aber nicht. Nur das was man im Menu einstellen kann.

  • Ja, das Auto wird bei Standardrädern in der richtigen Größe einen brauchbaren Vorschlag machen, ein Soll-/ und Ist-Wert. Daran kann man sich richten. Bei after market Rädern kann und sollte man aber entsprechend anpassen. Die Angaben im Auto sind nicht fix. Es sind Empfehlungen. Daher auch dynamisch. Man kann wiegesagt schon seinem Fahrprofil entsprechend anpassen.


    Mit dem Code kenne ich es aber nicht. Nur das was man im Menu einstellen kann.

    Damit der Sensor im Rad weiß welcher Reifen auf der Felge ist haben viele neue Reifen einen QR-Code auf der Flanke. Zumindest in der BMW-Werkstatt können sie den einlesen und an den Sensor übertragen.


    https://www.gummibereifung.de/qr-code-reifen-gehen-in-serie

  • Damit der Sensor im Rad weiß welcher Reifen auf der Felge ist haben viele neue Reifen einen QR-Code auf der Flanke. Zumindest in der BMW-Werkstatt können sie den einlesen und an den Sensor übertragen.


    https://www.gummibereifung.de/qr-code-reifen-gehen-in-serie

    das hört sich praktisch an. das menü kenne und nutze ich... aber vom qr-code hab ich erst jetzt von dir erfahren?. da muss ich mal bei gelegenheit schauen ob meine michelin auch einen code haben.

  • Für die BAB schnell ist die Devise gut aufpumpen, das stimmt.

    Aber die Leute die viel auf der Landstrasse fahren müssen probieren. Je nach Profiltiefe, Temperatur usw. können 0,2Bar entscheidend sein ob die Kiste mehr oder weniger Untersteuern an den Tag legt.

    Von unterschiedlichen Reifen will ich gar nicht sprechen.


    Ich bin noch nicht genug gefahren, aber der neue Bridgestone Sport findet zunehmend Grip im Verlauf der Kurve. Das hat mich positiv überrascht im Vergleich zum PS4 ohne S. Da muss man eher die Lenkung öffnen als nachzulenken, oder schneller machen :)


    Wenn die Reifen noch ein paar KM gesammelt haben werden ich nochmals kurz etwas dazu schreiben