BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • ….wobei ich z.B. gestern (knapp 10cm Neuschnee, nichts geräumt, festgefahrene Schneedecke vom Vortag) niemals auf die Idee gekommen wäre irgendwelche Automatismen einzuschalten.

    Das langsame Fahren mit DAP/ACC mit kontinuierlicher Geschwindigkeit bei geschlossener Schneedecke ist an sich völlig unproblematisch. Ich bin ca. 30km mit Tempo 50-60 auf einer geschlossenen Schneedecke gefahren. Letztes Jahr hat es von Wiesbaden bis Garmisch fast durchgängig geschneit und auf den Autobahnen sind sie mit dem Räumen nicht hinterher gekommen. Da bin ich auch ein paar hundert Kilometer mit DAP gefahren. Ist alles kein Problem solange das Auto nicht selbstständig und zügig beschleunigt weil sich ein Tempolimit ändert.


    Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit erfolgt ziemlich ruppig und könnte auch ohne Schnee für meinen Geschmack im Comfortmodus deutlich sanfter sein. Auf Schnee springt natürlich, genauso wenn man knackig aufs Gaspedal tritt, sofort das ESP an wenn es wenn es glatt ist. Man muss einfach daran denken den Automatismus zu deaktivieren wenn man bei Schnee mit DAP/ACC fährt, das ist alles. Man kann ja die Geschwindigkeit langsam mit dem Rädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit erhöhen.


    Ich finde BMW könnte den Automatismus automatisch deaktivieren wenn es glatt ist oder zumindest einen Hinweis einblenden. Anhand von Kameras und Sensoren sollte es doch kein Problem sein automatisch festzustellen dass es glatt ist. Man wird doch ansonsten auch wegen jedem Scheiß angebimmelt und mit einer Hinweismeldung genervt. Da kommt es auf eine weitere nicht an.


    Aber egal. Das war vermutlich meine letzte längere Fahrt über eine geschlossene Schneedecke mit dem G21. Das ESP und die hervorragenden Pirelli Sottozezos haben mir den Arsch gerettet und mein Auto und ich wir leben noch.


    Fun Fact: Auf der Straße war Schneekettenpflicht. In Österreich kann es bis bei Verstößen zu 3k Euro Strafe kosten, in Deutschland ganze 20€ 😂 Meine Schneeketten lagen warm und Trocken im Kofferraum. Kein einziges Auto außer den Räumfahrzeugen hatte Ketten aufgezogen. Nachdem ich Mittenwald erreicht hätte es nur ein Trinkgeld gekostet wenn die Rennleitung kontrolliert hätte. Aber in Österreich…uuuiiiii…ganz schön teuer. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann probier doch ECO PRO, da gibt er ja nur wirklich ganz zahm Gas.


    Dass es glatt ist, kann er ja nur bei Schlupf feststellen, also dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Und glatt ist ja nicht gleich glatt. Wenn Du in der Kolonne fährst, wie soll er feststellen, wie glatt es genau ist, um den richtigen Abstand einzuhalten? Außerdem ist diese Situation, besonders bei frischem Schneefall ja auch nicht konstant gleich, sondern kann hinter jeder Kurve wieder anders aussehen. Also eigentlich musst Du dabei hellwach sein, und vermutlich öfter mal die Geschwindigkeit anpassen. Dann sehe ich aber keinen wirklichen Vorteil mehr zum manuellen Fahren. Außer, Du schleichst mit 60 in der Kolonne auf der Autobahn rum.


    Hat eigentlich die Abstandseinstellung auch Einfluss auf den Abstand beim Stillstand, also wie weit er den Wagen vor dem anderen zum Stehen bringt? Oder regelt das nur den Fahrabstand?

  • Dann allerdings habe ich eine Schwäche des DAP entdeckt, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist.

    Dasselbe Problem ist mir auch letzte Woche aufgefallen. Da ich keinen zeitlichen Anschlag hatte, wollte ich schauen, wie wenig ich verbrauchen kann, wenn ich mit dauerhaft 120km/h von HH nach B fahre. Das hat der DAP auch ständig mißachtet, sobald er ein "Tempolimit aufgehoben"-Schild gesehen hat und wollte partout die 130 fahren. In Deiner Situation natürlich nahe an gefährlich, war's bei mir nur nervig, dass er das gemacht hat. Ja kann man ausschalten, aber ist trotzdem nervig, wenn ich mehrmals 120 einstelle und er dann "extra" wieder beschleunigt. Das könnte er auch einfach lassen, bis man wieder "SET" drückt und ihm damit mitteilt "jetzt kannst du übernehmen".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das könnte er auch einfach lassen, bis man wieder "SET" drückt und ihm damit mitteilt "jetzt kannst du übernehmen".

    Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit kann man aber im iDrive einstellen bzw. ausschalten. Dann muss man immer per Knopfdruck bestätigen. Das gilt dann aber natürlich auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 120 km/h.

  • Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit kann man aber im iDrive einstellen bzw. ausschalten.

    Ist mir bekannt, hab ich ja auch geschrieben.

    Das gilt dann aber natürlich auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen unter 120 km/h.

    Eben das will ich natürlich nicht. Aber aktuell geht's so: Unlimitiert-Schild → DAP = 130 → ich = 120.... Unlimitiert-Schild → DAP wieder 130 → ich wieder 120... und so weiter. Also selbst wenn dazwischen nichts anderes war, das nervt halt. Wenn ich bspw. 150 einstelle und es kommt 120 und wird danach wieder aufgehoben, merkt er sich ja auch, dass ich 150 eingestellt hatte und setzt nicht selbstständig wieder auf 130.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ist mir bekannt, hab ich ja auch geschrieben.

    Eben das will ich natürlich nicht. Aber aktuell geht's so: Unlimitiert-Schild → DAP = 130 → ich = 120.... Unlimitiert-Schild → DAP wieder 130 → ich wieder 120... und so weiter. Also selbst wenn dazwischen nichts anderes war, das nervt halt. Wenn ich bspw. 150 einstelle und es kommt 120 und wird danach wieder aufgehoben, merkt er sich ja auch, dass ich 150 eingestellt hatte und setzt nicht selbstständig wieder auf 130.

    Ich meine, man kann die Geschwindigkeit des Autos bei erkannter "Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung" global einstellen. Bei mir geht er ohne Limit immer auf 140 km/h. Wenn Du dort 120 km/h einstellst, sollte Dein Problem gelöst sein.


    Es kann auch sein, dass die 140 km/h bei mir daher kommen, dass ich die Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit oberhalb von 60 km/h grundsätzlich um 10 km/h zulasse. Dazu müsste ich jetzt im Auto sitzen, um das zu überprüfen.

  • Es kann auch sein, dass die 140 km/h bei mir daher kommen, dass ich die Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit oberhalb von 60 km/h grundsätzlich um 10 km/h zulasse.

    Daran liegt es :)
    Ein globales Limit gibt es nicht, abgesehen vom Limit in EcoPro.

    Ich weiß aber nicht welche Einstellung höher priorisiert wird, EcoPro Limit oder erkannte Geschwindigkeit plus X kmh.

  • Daran liegt es :)
    Ein globales Limit gibt es nicht, abgesehen vom Limit in EcoPro.

    Ich weiß aber nicht welche Einstellung höher priorisiert wird, EcoPro Limit oder erkannte Geschwindigkeit plus X kmh.

    EcoPro? Benutzt das tatsächlich jemand freiwillig? 🤢

    Ich habe das globale Limit vor 2 Jahren auf 130 eingestellt und damit bin zufrieden wenn ich nicht gerade auf einer geschlossenen Schneedecke unterwegs bin?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Dass es glatt ist, kann er ja nur bei Schlupf feststellen, also dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Und glatt ist ja nicht gleich glatt. Wenn Du in der Kolonne fährst, wie soll er feststellen, wie glatt es genau ist, um den richtigen Abstand einzuhalten?

    Der Abstand nach vorne ist nicht das Problem.

    Die Idioten (gerne aus Osteuropa) hinter einem sind das Problem :cursing: