BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Ich würde bei schneebedeckter Fahrbahn genau aus diesem Grund niemals mit Tempomat fahren. Da sollte man alle Sinne beisammen haben, und konzentriert und vor allem selbst fahren. Typisch Flachlandtiroler 8o


    Tempomat ist was, wenn die Straßenbedingungen mindestens halbwegs in Ordnung sind, also keine Glätte, dichter Nebel, Aquaplaninggefahr...

    Ich weiß gar nicht, was im Manual diesbezüglich steht, aber früher (also zu Deinen Zeiten) war das ganz klar definiert, dass ein Tempomat eine Schönwetterangelgenheit ist. Klar haben wir jetzt Assistenzsysteme aus einem anderen Jahrtausend, aber Du hast ja gesehen, wie gut die funktionieren.

  • Ich würde bei schneebedeckter Fahrbahn genau aus diesem Grund niemals mit Tempomat fahren. Da sollte man alle Sinne beisammen haben, und konzentriert und vor allem selbst fahren. Typisch Flachlandtiroler 8o

    Ich hatte Ende 2022 das Vergnügen über schneebedeckte kleine Landstraßen im TC Modus von Regensburg nach Pocking zu fahren. Das kann der M340 richtig gut.Wenn ich aber daran denke wie viele Fahrzeuge ich da neben der Strecke gesehen habe frag ich mich ob ein System schlecht fährt.

    Grüße vom Flachland Tiroler :)

  • Typisch Flachlandtiroler 8o

    Ich muss doch wohl sehr bitten…immerhin bin ich 115m ü.NN zu Hause, das ist quasi Hochgebirge. 😛


    Tempomat ist was, wenn die Straßenbedingungen mindestens halbwegs in Ordnung sind, also keine Glätte, dichter Nebel, Aquaplaninggefahr...

    Das passt irgendwie nicht zu meinem Anforderungsprofil. Wenn ich mich eine Woche beim Skifahren angestrengt habe will ich mich auf der Rückfahrt nicht auch noch ums Fahren kümmern. Dafür habe ich einen satten Aufpreis bezahlt damit der DAP das für mich übernimmt. Offenbar ist da aber noch etwas Feinschliff seitens der BMW Ingenieure nötig damit meine Herzfrequenz nicht in den roten Bereich wandert wenn die Straßen schneebedeckt sind. Ich habe zumindest aus der Situation mitgenommen dass man die automatische Übernahme der Geschwindigkeit besser deaktiviert wenn es schlüpfrig wird. Ansonsten macht der DAP auch bei Schnee einen guten Job. Man muss halt mit der gewählten Geschwindigkeit eher zurückhaltend sein. Ansonsten könnte es böse enden. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da muss ich wohl.die Winterreifen montieren wenn ich mal den Seat anschauen will.

    Ich wohne auf 101m.

    Ich kann auch mal ins Tal runterkommen wenn ich mal wieder ins Hauptquartier muss. 😊

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Blitzen kann in Italien sehr teuer werden.

    Als Alpenrandbewohner und Italienliebhaber war ich vlt. so 50 mal in Italien und habe noch nie einen (echten) Blitzer gesehen.

    Die orangenen Säulen in den Ortschaften sind nur Attrappen.

    Ich fahre indessen seit 10 Jahren auch so wie die Italiener und bin noch nie geblitzt worden.

  • Die orangenen Säulen in den Ortschaften sind nur Attrappen.

    😳 Echt jetzt? Ist das bestätigt? Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, vielleicht ist ja mal eine scharfe Attrappe dabei. 🤔

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich muss doch wohl sehr bitten…immerhin bin ich 115m ü.NN zu Hause, das ist quasi Hochgebirge. 😛


    Das passt irgendwie nicht zu meinem Anforderungsprofil. Wenn ich mich eine Woche beim Skifahren angestrengt habe will ich mich auf der Rückfahrt nicht auch noch ums Fahren kümmern. Dafür habe ich einen satten Aufpreis bezahlt damit der DAP das für mich übernimmt. Offenbar ist da aber noch etwas Feinschliff seitens der BMW Ingenieure nötig damit meine Herzfrequenz nicht in den roten Bereich wandert wenn die Straßen schneebedeckt sind. Ich habe zumindest aus der Situation mitgenommen dass man die automatische Übernahme der Geschwindigkeit besser deaktiviert wenn es schlüpfrig wird. Ansonsten macht der DAP auch bei Schnee einen guten Job. Man muss halt mit der gewählten Geschwindigkeit eher zurückhaltend sein. Ansonsten könnte es böse enden. 😛

    Da wo dns wohnt fahren genug getarnte BMW rum vermute ich mal, zumindest bei mir in der Ecke ist es nicht ungewöhnlich mehr oder minder stark getarnte Fahrzeuge zu sehen. Möglichkeiten "vor der Haustür" kostengünstig auf Schnee zu testen gibt es also durchaus, wobei ich z.B. gestern (knapp 10cm Neuschnee, nichts geräumt, festgefahrene Schneedecke vom Vortag) niemals auf die Idee gekommen wäre irgendwelche Automatismen einzuschalten.