Driving Assistant Professional - Ampelerkennung / Stoppschilderkennung

  • Moin zusammen,


    ich habe seit Donnerstag einen G20 mit Produktionsdatum im Juli 2020. Laut BMW-Händlerinformationen und auch meinem persönlichen Drivers Guide ist im Driving Assistant Professional seit 07/2020 die aktive Ampel/Stoppschild-Erkennung vorhanden. Funktionsumfang soll die automatische Erkennung, Information des Fahrers und bei aktiviertem Driving Assistant das vollständige Bremsen und wieder Anfahren nach der Ampelphase sein. Eine Anleitung, wie man diese Funktionen aktiviert sind im Drivers Guide vorhanden.


    Leider ist es bei mir nicht möglich die Ampel/Stoppschild-Erkennung einzuschalten, da die Möglichen zur Einstellung nicht vorhanden sind, obwohl sie laut Drivers Guide unter "Fahren"-> "Geschwindigkeitsassistenz" bereits beschrieben werden. Software-Version meines BMW hat bereits 07/2020.


    Hat jemand von euch auch gerade einen neuen 3er mit DAP übernommen? Könnt ihr die Ampel/Stoppschild-Erkennung einschalten und funktioniert diese bei euch?


    Viele Grüße
    Danny

  • Nun, ich habe einen alten G20 (8/2019) mit Software 03-2020.30 und die Sache funktioniert, jedenfalls was die Erkennung angeht. Automatisches Bremsen habe ich nicht versucht, da ich in der Stadt nicht mit DA fahre.


    Aber es gibt einen auffälligen Warnton und im Armaturenbrett wird ein Stopschild oder eine rote Ampel angezeigt, selbst wenn ich schon auf der Bremse bin.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das sind ja zweite unterschiedliche Dinge. Das eine ist die Vorfahrtswarnung, das andere die Ampelerkennung im DAP, der dann dementsprechend anhalten und wieder weiterfahren soll :)
    Meines Wissens nach ist das bei uns noch nicht aktiv und muss codiert werden.

  • Hi, ich hab auch "frischen" G20 mit DAP. Er warnt lediglich vor roten Ampel und Vorfahrtsschildern, aktiv bremsen tut er leider trotz aktivierten DAP nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass mein 330e rote Ampel schon eindeutig zu erkennen scheint, auch lange vor der Ampelwarnung. Wenn ich zB gerade innerorts im Hybrid Eco Pro segle und in ~50m Entfernung eine rote Ampel kommt, dann nimmt er den Segelmodus raus und geht voll in die Rekuperation rein, egal ob DAP aktiv oder nicht. Falls die gleiche Ampel grün ist segelt er gemütlich weiter. Eine Differenzierung findet also eindeutig schon lange vor der Warnung statt.

  • Nun, ich habe einen alten G20 (8/2019) mit Software 03-2020.30 und die Sache funktioniert, jedenfalls was die Erkennung angeht. Automatisches Bremsen habe ich nicht versucht, da ich in der Stadt nicht mit DA fahre.


    Aber es gibt einen auffälligen Warnton und im Armaturenbrett wird ein Stopschild oder eine rote Ampel angezeigt, selbst wenn ich schon auf der Bremse bin.

    Bei meinem G20 aus 03/2020 genau das Gleiche.

  • Hi, ich hab auch "frischen" G20 mit DAP. Er warnt lediglich vor roten Ampel und Vorfahrtsschildern, aktiv bremsen tut er leider trotz aktivierten DAP nicht. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass mein 330e rote Ampel schon eindeutig zu erkennen scheint, auch lange vor der Ampelwarnung. Wenn ich zB gerade innerorts im Hybrid Eco Pro segle und in ~50m Entfernung eine rote Ampel kommt, dann nimmt er den Segelmodus raus und geht voll in die Rekuperation rein, egal ob DAP aktiv oder nicht. Falls die gleiche Ampel grün ist segelt er gemütlich weiter. Eine Differenzierung findet also eindeutig schon lange vor der Warnung statt.

    Hi, das finde ich echt interessant. Scheint ja, dass das System auf alles vorbereitet ist, nur das volle Funktionsspektrum noch nicht ausgeschöpft wurde. Wenn ich mal im Drivers Guide nach "Ampelerkennung" suche wird folgendes angezeigt:


    Aktivieren/Deaktivieren
    „CAR“
    „Einstellungen“
    „Fahrerassistenz“
    „Fahren“
    „Geschwindigkeitsassistenz“
    Gewünschte Einstellung auswählen:


    „Ampeln berücksichtigen“


    UND:


    CAR“
    „Einstellungen“
    „Fahrerassistenz“
    „Fahren“
    „Ampelerkennung“
    Gewünschte Einstellungen auswählen:
    „Ampelphasen anzeigen“: Wenn das Fahrzeug vor einer Ampel steht, kann die erkannte Ampelphase in der Instrumentenkombination angezeigt werden.
    „Anfahrerinnerung“: Bei aktivierter Anfahrerinnerung erfolgt ein optischer und ggf. akustischer Hinweis, sobald das Weiterfahren an einer grünen Ampel möglich ist.




    Rote Ampel erkannt.
    Sobald nach der Übernahme ein grünes Häkchen angezeigt wird, bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand.


    @EvilEyE Wenn Du einen frischen G20 hast, müsste es wahrscheinlich auch bei Dir im Drivers Guide so beschrieben stehen, oder? Findest Du die Punkte auch im Auto unter Einstellungen wieder?


    Viele Grüße
    Danny


  • @EvilEyE Wenn Du einen frischen G20 hast, müsste es wahrscheinlich auch bei Dir im Drivers Guide so beschrieben stehen, oder? Findest Du die Punkte auch im Auto unter Einstellungen wieder?


    Viele Grüße
    Danny

    Habe das auch im Drivers Guide, jedoch nicht im Auto :( Aber da steht ja auch: "Die Funktion muss in dem Land verfügbar sein, in dem sich das Fahrzeug bewegt". Wahrscheinlich ist es in Deutschland einfach noch nicht freigegeben?

  • Habe das auch im Drivers Guide, jedoch nicht im Auto :( Aber da steht ja auch: "Die Funktion muss in dem Land verfügbar sein, in dem sich das Fahrzeug bewegt". Wahrscheinlich ist es in Deutschland einfach noch nicht freigegeben?

    Stimmt, hatte ich meinen Händler auch gefragt. Laut deren Dokumente soll es auch in Deutschland zur Verfügung stehen, mit dem expliziten Hinweis, dass nur Autos mit Prod. ab 07/2020 dafür technisch freigegeben sind. Für ihn war es alles auch ein Rätsel, weil die ganzen Schulungen zu neuen Funktionen wegen Corona nicht stattgefunden haben...müssen wir mal abwarten :)


    Ist ja auch eher ein "Haben wollen statt müssen" Thema, nur meistens sind genau die Spielereien am interessantesten :D

  • Habe irgendwo hier gelesen, dass das in den USA schon tut, da dort die Ampeln immer „gegenüber“ sind, bei uns ist das häufig schwierig, da die Ampelanlagen wesentlich komplexer sind und die Ampeln häufig zu weit oben für die Kamera sind.
    Ist aber wohl codierbar.