Alles anzeigenich kann das bei mir auch bestätigen und versuche mal mit meinen Worten zu beschreiben wie es sich bei mir darstellt:
Vorheriger BMW:
man fährt auf eine Ampel zu.. tritt auf die Bremse für eine erste Bremswirkung und hat dann irgendwann eine Verzögerung erreicht welche gehalten wird bis das Auto zum Stillstand kommt. Das passiert natürlich alles nach Gefühl und man bleibt sicher stehen.
Jetziger BMW:
man fährt auf eine Ampel zu.. geht vom Gas und der Wagen Rekuperiert erstmal, ohne mechanische Bremse. Man tritt auf das Bremspedal und die Repukation wird stärker.. alles wie gehabt ab einem Punkt brauch man die mechanische Bremse dazu.., man merkt auch die Verzögerung wie bei dem vorherigen BMW und nach altem Gefühl würde es reichen (man tritt bereits relativ stark [das ist alles mein Gefühl..] da der Weg für die Rekuperation bereits inkludiert ist) aber der Wagen hält die Verzögerung nicht sondern rollt weiter (ganz anders als bei allen Autos die ich je gefahren bin) und falls man dann nicht wirklich stark drücken würde... würde es knallen. Die Situation habe ich eigentlich täglich einmal, aber nicht bei jedem Bremsen, seit dem ich das Auto hab (1J).
Fahre grundsätzlich sehr vorausschauend und ohne hohem Tempo an die Ampel/Vordermann ran. Auf der Autobahn ist das Problem überhaupt nicht vorhanden, hier ist alles wie es sein sollte.
Das einzige wie ich mir das bisher erklären könnte, wäre das Umschalten von Rekuperation auf mechanische Bremse, aber eigentlich wäre das eigentlich fatal und würde ich BMW nicht zutrauen so etwas zu designen.
Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs verständlich geschrieben, dass fällt nicht so leicht, da vieles auch einfach nur Gefühl ist/sein kann.
Mir lässt das Thema jetzt natürlich keine Ruhe, also habe ich mir vorhin ein bisschen Zeit freigeschaufelt. Es ist genau so wie du beschreibst - habe Deinen Post auch gerade erst gelesen, ist mir zuvor irgendwie entgangen.
Auf dem freien Autobahnstück um die Ecke war vorhin quasi niemand, da konnte ich ohne jemanden zu irritieren auch mal reintreten - alles wie es soll. Zurück in der Stadt wieder schwammig. War danach in der Waschbox und ich bilde mir ein, dass es die ersten paar Bremsungen noch schwammiger war (logisch, nass). Wobei es generell "schwammig" auch nicht trifft. Unregelmäßig ist wohl der am besten passende Begriff. Manchmal muss ich nachjustieren, manchmal greift die Bremse fast schon zu viel und er verhält sich im Rollen auf jeden Fall komplett anders als alle anderen Autos vorher (auch das logisch). Und da ich - seit ich den G20 habe - kein anderes Auto mehr fahre habe ich mich wahrscheinlich einfach daran gewöhnt und fahre wie beschrieben ohnehin mit möglichst wenig Bremse. Mein Zweitschlüsselbesitzer allerdings fährt regelmäßig auch noch sein Auto, da gibt es kein Plugin/Mild-Was auch immer Hybrid (BJ2011). Außerdem hat er generell ein anderes Fahrverhalten, eventuell sind es diese beiden Faktoren, die dazu geführt haben, dass er meint, dass etwas nicht stimmt.
Ich nehme an, dass auch das Werkstattfeedback in diese Richtung gehen wird - aber wie gesagt, lieber mal hinfahren als dem Vordermann hinten drin hängen.