Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Mir lässt das Thema jetzt natürlich keine Ruhe, also habe ich mir vorhin ein bisschen Zeit freigeschaufelt. Es ist genau so wie du beschreibst - habe Deinen Post auch gerade erst gelesen, ist mir zuvor irgendwie entgangen.


    Auf dem freien Autobahnstück um die Ecke war vorhin quasi niemand, da konnte ich ohne jemanden zu irritieren auch mal reintreten - alles wie es soll. Zurück in der Stadt wieder schwammig. War danach in der Waschbox und ich bilde mir ein, dass es die ersten paar Bremsungen noch schwammiger war (logisch, nass). Wobei es generell "schwammig" auch nicht trifft. Unregelmäßig ist wohl der am besten passende Begriff. Manchmal muss ich nachjustieren, manchmal greift die Bremse fast schon zu viel und er verhält sich im Rollen auf jeden Fall komplett anders als alle anderen Autos vorher (auch das logisch). Und da ich - seit ich den G20 habe - kein anderes Auto mehr fahre habe ich mich wahrscheinlich einfach daran gewöhnt und fahre wie beschrieben ohnehin mit möglichst wenig Bremse. Mein Zweitschlüsselbesitzer allerdings fährt regelmäßig auch noch sein Auto, da gibt es kein Plugin/Mild-Was auch immer Hybrid (BJ2011). Außerdem hat er generell ein anderes Fahrverhalten, eventuell sind es diese beiden Faktoren, die dazu geführt haben, dass er meint, dass etwas nicht stimmt.


    Ich nehme an, dass auch das Werkstattfeedback in diese Richtung gehen wird - aber wie gesagt, lieber mal hinfahren als dem Vordermann hinten drin hängen.

  • Bitte Leute, nicht böse gemeint aber es ging mir in meinem Thread hier nicht ums Rekuperieren und auch nicht um Mildhybride.

    Hast du noch die selbe Probleme?


    Dann solltest du die originalen bmw bremsbeläge wegwerfen und z. B. ferodo ds2500 (fcp5055h & fcp4381h) installieren


    und bessere bremsflüssigkeit kaufen, z. B. Motul RBF600/660


    G20 Bremsen sind irgendwie komisch und scheisse, MHEV Rekuperation oder nicht.

  • coconut

    Sachlicherer Beiträge würden hier mehr helfen als die Aussage das die Bremsen komisch und sch.. sind :S


    Aber es stimmt durchaus, die Bremsen der G20 haben einen sehr schwammigen Druckpunkt und sind nicht mehr so bissig wie in der F- Serie ebenfalls mit weniger Bremsleistung..


    Jetzt nur die Frage auch Stef0r ist das Problem bei dir gleich dem was Anzia beschrieben hat ? denn dann wären ja nicht nur die Hybride betroffen :/

  • Aber es stimmt durchaus, die Bremsen der G20 haben einen sehr schwammigen Druckpunkt und sind nicht mehr so bissig wie in der F- Serie ebenfalls mit weniger Bremsleistung..


    Und exactly DAS ist bei einem 3er BMW mit Sportbremsen schei... alles anderes als gut.


    Wie gesagt, bei dem Auto von 2019 werde ich die Bremsbeläge und Flüssigkeit tauschen bevor meinen Dealer bzw. BMW AG kontaktieren

  • hmm... also ich für meinen Teil (M Technik) hab schon hart ankern müssen und jedesmal waren es die Reifen die vor den Bremsen an ihr Limit gekommen sind. Die Bremse hat souverän alles gemacht was die Reifen zulassen und ich behaupte mal das sowohl Pirelli P Zero als auch Michelin Pilot P4s nicht aus dem unteren Regal sind;)


    Besser geht natürlich immer wenn man beispielsweise auf die neuen M,s rüber schielt. Aber das ist ein gänzlich anderes Konzept:)


    Ein Beispiel...

    Ich war mitten in der Nacht dabei Logfahrten bei Highspeed zu machen. Autobahn leer Asphalt trocken... Reifen warm. Plötzlich war die Ausfahrt näher als angenommen, also nach einem Blick in den Rückspiegel mal amtlich den Anker geworfen. Nach einer harten verzögerung (Tacho war vorher nahe Vmax) kam der Wagen bei ca. 120 bis 130 kurz quer. Die Reifen waren also am Limit, dann kurz von der Bremse und wieder drauf. Die hat sofort wieder zugepackt. Bin dann abgefahren und die Bremse kaltgefahren. Alles tutti.


    Meine persönliche Erkentniss, die Reifen limitieren mehr als die Bremsen.


    Was ich aber eingestehe...

    nach dem 4. mal 100-200 hintereinander wurde der Druckpunkt schwammig und man hat eine schlechtere Verzögerung festgestellt. Aber nach dem 4. Mal! Das macht man auf der Strasse so eher nicht. Also nicht wirklich gängiger Einsatz;)


    Auf der Landstrasse kann man die Bremse auch an ihr Limit bringen... aber ganz ehrlich, da ist man dann echt assozial unterwegs.


    Wer anderes erlebt empfehle mal die Anlage prüfen zu lassen. Luft in der Anlage? Undicht? Reifen?... alles mal in den Topf und schauen.

  • ich würd meiner blauen Sportbremse sofort andere Belege, hochwertigere Bremsflüssigkeit und Stahlflexschläuche verpassen, aber Leasing bis 08.23. Die Anlage könnte schon mehr beißen. Hatte schon meine Momente auf der BAB von Vmax runter oder ner schnellen Abfahrt. Klar normal reicht sie, aber Reserven sind immer vorteilhaft.

    (für unvorher gesehene Situationen)

    mit Ferodo 2500 oder EBC red/greenstuff Klötzen hatte ich top Verzögerungen mit orig. Scheiben.

    Noname oder Billigkram hat an unseren Autos nichts zu suchen.

    Sicherheit geht vor allem.


    will schreiben, das Material ist lebenswichtig + auch das Reifenmaterial sollte zum Fahrzeug & Fahrprofil passen;)

    Wenn das schwammige Gefühl oft da ist, würd ich die Bremsflüssigkeit quecken lassen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja Wahnsinn, also ganz wertfrei aber ich würde meinem Beamer so eine Raserei nicht zumuten wollen. Der soll mal schön alt werden und seine Arbeit lange verrichten „ohne Rückenschmerzen“ :D


    Du gibst dem Hobel ja echt ordentlich. Wie lange behältst du deine Autos denn so, mich würde echt mal interessieren ob die BMWs das einfach wegstecken auf Dauer.