Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Ich hatte bei meinem 330e mit den blauen Bremsen in den letzten 1,5 Jahren auch 2-3 Situationen wo ich das Gefühl hatte die Bremse wird "weich".

    Allerdings eher bei langsamer Fahrt kurz vorm Stillstand.

    Normalerweise klappt das dosieren bis zum Stillstand ganz easy aber da hatte ich plötzlich das Gefühl er bremst trotz normalem Druck fast nicht und ich musste kräftiger als normal drücken um nicht auf den Vordermann aufzufahren. War jetzt kein großes Problem aber ein komisches Gefühl…

    ich kann das bei mir auch bestätigen und versuche mal mit meinen Worten zu beschreiben wie es sich bei mir darstellt:


    Vorheriger BMW:

    man fährt auf eine Ampel zu.. tritt auf die Bremse für eine erste Bremswirkung und hat dann irgendwann eine Verzögerung erreicht welche gehalten wird bis das Auto zum Stillstand kommt. Das passiert natürlich alles nach Gefühl und man bleibt sicher stehen.


    Jetziger BMW:

    man fährt auf eine Ampel zu.. geht vom Gas und der Wagen Rekuperiert erstmal, ohne mechanische Bremse. Man tritt auf das Bremspedal und die Repukation wird stärker.. alles wie gehabt ab einem Punkt brauch man die mechanische Bremse dazu.., man merkt auch die Verzögerung wie bei dem vorherigen BMW und nach altem Gefühl würde es reichen (man tritt bereits relativ stark [das ist alles mein Gefühl..] da der Weg für die Rekuperation bereits inkludiert ist) aber der Wagen hält die Verzögerung nicht sondern rollt weiter (ganz anders als bei allen Autos die ich je gefahren bin) und falls man dann nicht wirklich stark drücken würde... würde es knallen. Die Situation habe ich eigentlich täglich einmal, aber nicht bei jedem Bremsen, seit dem ich das Auto hab (1J).

    Fahre grundsätzlich sehr vorausschauend und ohne hohem Tempo an die Ampel/Vordermann ran. Auf der Autobahn ist das Problem überhaupt nicht vorhanden, hier ist alles wie es sein sollte.

    Das einzige wie ich mir das bisher erklären könnte, wäre das Umschalten von Rekuperation auf mechanische Bremse, aber eigentlich wäre das eigentlich fatal und würde ich BMW nicht zutrauen so etwas zu designen.


    Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs verständlich geschrieben, dass fällt nicht so leicht, da vieles auch einfach nur Gefühl ist/sein kann.

  • Anzia


    "Uns ist aufgefallen, dass das Problem erst besteht, seit es 5°C Außentemperatur oder weniger hat. Kann das jemand bestätigen?"


    Habt ihr mal vor dem losfahren die Scheiben und die Anlage optisch geprüft ?

    Nicht das es daher kommt, dass einfach die Scheiben voll sind mit Siff und Oxidiert und es dadurch bei den ersten paar Bremsungen nicht wirklich zu Bremsleistung kommt :/


    Nur so ein Gedanke, denn die Werkstatt wird die Anlage prüfen und den Bremsdruck und wenn da nix rauskommt wars das dann und es gibt ne angenehme Rechnung..

  • wäre es eine Möglichkeit, dass das Problem Zustande kommt, da man die Bremsen grundsätzlich weniger verwendet? (ich versuche das meißte per Rekuperation zu machen) Dann sollte das Problem allerdings immer bestehen richtig?

  • Ja, haben wir schon gemacht und es betrifft nicht die ersten paar Bremsungen sondern ist ja dauerhaft vorhanden. Werde das am WE nochmal gegenprüfen, ich fahre keine längeren Strecken zur Zeit.

    Termin ist am Montag, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn da nix rauskommt steh ich ziemlich blöd da, aber lieber einmal zu viel geschaut als im Vordermann zu hängen.

  • Könnte gerade bei den MHDs natürlich dadurch passieren, dass beim normalen Bremsen im laufenden Verkehr nur die Rekuperation genutzt wird. Wenn man dann mal mehr braucht, sind die Scheiben eben oxidiert und müssen erstmal den Oxidations"film" abbremsen, bevor richtig gebremst werden kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Könnte gerade bei den MHDs natürlich dadurch passieren, dass beim normalen Bremsen im laufenden Verkehr nur die Rekuperation genutzt wird. Wenn man dann mal mehr braucht, sind die Scheiben eben oxidiert und müssen erstmal den Oxidations"film" abbremsen, bevor richtig gebremst werden kann.

    Bei den PHEVs ja, aber bei den MHEVs glaub ich das eher nicht.

    Bremst du denn mit deinem M340i so viel weniger mit dem Fuß und nutzt mehr die Reku? Die ist zwar nicht schlecht, aber so gut ist das jetzt auch nicht.
    Du hast doch einen MHEV, auch wenn in deiner Signatur was anderes behauptet :)

  • Könnte gerade bei den MHDs natürlich dadurch passieren, dass beim normalen Bremsen im laufenden Verkehr nur die Rekuperation genutzt wird. Wenn man dann mal mehr braucht, sind die Scheiben eben oxidiert und müssen erstmal den Oxidations"film" abbremsen, bevor richtig gebremst werden kann.

    Hmmm, interessanter Hinweis, danke. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

  • Ja, haben wir schon gemacht und es betrifft nicht die ersten paar Bremsungen sondern ist ja dauerhaft vorhanden. Werde das am WE nochmal gegenprüfen, ...

    Wenn da nix rauskommt steh ich ziemlich blöd da, ...

    Ist das nicht klar reproduzierbar?

  • M40d MHEV und wenn ich Bremse, bremst der wagen wie er soll.

    Es gibt eine PUMA die auf das Mildhybrid und Bremssystem eingeht und das Unterschiedliche Verhalten zu den nicht Mildhybriden aufklärt. Da steht auch drinnen das die ersten Millimeter des Bremspedals der Rekuperation zur Verfügung stehen.

    Leider habe ich nichts anderes gefunden.

  • Bremst du denn mit deinem M340i so viel weniger mit dem Fuß und nutzt mehr die Reku?

    Ich nutze gerade im Stadtverkehr möglichst wenig Bremse (auch als "challenge" im langweiligen stop-n-go Verkehr). Wobei ich glaube beim MHEV gibt's die Rekuperation nur, wenn man nicht bremst, oder? Ich weiß gar nicht, ob er noch rekuperiert, obwohl man die Bremse antippt oder ob in den Modellen beim betätigten des Bremspedals nicht direkt die mechanische Bremse greift. Aber ich versuche auch vor Ortseinfahrten etc. eher mit der Motorbremse und ausrollen zu arbeiten (sofern der Verkehr es zulässt) - eben just-for-the-fun-of-it.

    Du hast doch einen MHEV, auch wenn in deiner Signatur was anderes behauptet :)

    Huch, weiß gar nicht, was Du meinst :saint:

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50