Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Raserei? ^^


    Ich erzählte von Logfahrten. Das ist nicht der tägliche Einsatz. Aber selbst das kann der Wagen ab solange die Rahmenbedingungen stimmen. Dafür ist so ein Auto gebaut.


    Wenn ich davon ausgehen müsste, das einige aufeinanderfolgende Sprints von 100-200 dem Wagen den Lebenszyklus verkürzen, wäre das eine echt dumme imvestition:)


    Meinen letzten BMW hab ich im einwandfreien Zustand bei 190Tkm abgegeben:thumbup:


    Fahr mal zum Nürburgring. Am häufigsten wirst du BMW's vorfinden... teils alte E30 und 36. Die fahren munter ihre Runden auch noch nach 30 Jahren. Unzählige M3 und M4. Die sind dort neben Porsche in ihrem Revier.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Problem weiterhin vorhanden, ich muss jetzt erstmal eine hoffentlich gute Vertragswerkstatt suchen. Die Problembeschreibung freut die Mechaniker bestimmt...

    Uns ist aufgefallen, dass das Problem erst besteht, seit es 5°C Außentemperatur oder weniger hat. Kann das jemand bestätigen?

    Bei mir waren es 2.5° C Außentemperatur.

  • Dinge, von denen ich per se voraussetzen würde, dass sie bei einem BMW nicht passieren bzw. auffallen. Wäre mal interessant gewesen, ob das ganze auch bei der Inspektion aufgefallen wäre. Man braucht auf jeden Fall schon einen feinfühligen Fuß, um das als Standard 08/15 Fahrer zu erkennen.

    Aber top, dass es bei euch jetzt vom Tisch ist :thumbup:

  • Ich mach das alte Thema hier mal wieder auf.


    Ich habe vor 2 Wochen einen wunderschönen G21 330d xDrive M-Sport adoptiert, als Vorführer aus 04/22 mit dem 286Ps MEHV und Serienbremse, leider hat da der Verkaufsleiter des BMW-Autohauses deutlich geschlafen bei der Konfiguration.


    Meine Bremse zeigt exakt die gleichen Symptome. Bei kühleren Temperaturen ( wärmere hatte ich noch nicht ), insbesondere bei Nässe, trete ich ab 130 ins Leere. Bei höheren Geschwindigkeiten fühlt es sich an, als würde ich ein Kupplungspedal treten. Gestern zog er mir bei etwas abrupterem Bremsen bei nasser Autobahn bei etwa 150 kurz hat nach rechts, wohl bis die Scheiben trocken waren. Der Regensensor war eingeschaltet. Alles in allem bin ich von der Performance eines 82000€ Autos in diesem zentralen Sicherheitsfeature maßlos enttäuscht. Ich hatte vor mehr als 20 Jahren mal nen Astra F Caravan, der hat ähnlich schlecht gebremst. Ich fuhr vorher einen aktuellen Superb Sportline 4x4 mit dem 280 Ps Benziner, da musste ich die Bremse nur anhauchen und das in etwa gleich schwere Auto hat aus ähnlichen Geschwindigkeiten heraus deutlich besser und spurtreu verzögert. Selbst wenn ich bei meinem aktuellen Dreier mit beiden Füßen auf der Bremse stehe, bekomme ich keine solche Bremsleistung hin.


    Nun habe ich den Wagen bereits beim Händler telefonisch reklamiert, und bei meinem Händler vor Ort ( der eigentliche Verkäufer sitzt 450km entfernt ) zur Prüfung vorgestellt. Bremsenprüfstand i.O., Probefahrt mit Bremsung aus 80 km/h bis Auslösen ABS i.O.. Eine Autobahnprobefahrt, dort wo das Problem auftritt, hat der Meister verweigert.


    Ich bin verzweifelt und habe das Vertrauen in BMW verloren. Soll ich nen Gutachter einschalten ? Der Bild Zeitung schreiben ? Keine Ahnung was ich noch machen soll.

  • Also, so wie du es beschreibst stimmt aber etwas nicht. Das ist nicht der bekannte Standard hier.


    Ja, der G20 hat eine milde Kennlinie was den Anfangsbremsdruck angeht. Selbst bei der Performance Bremse ist das so. Das ist dem Komfort geschuldet. Dadurch wirkt die Bremse erstmal weniger bissig als sie in Wirklichkeit ist. Aber mit steigendem Pedaldruck relativiert sich das ganz schnell. Bei Regen sollte sich das System auch selbst trocken bremsen.


    ... ich könnte jetzt fragen, ob du vielleicht einfach zu sehr an den VAG Stil gewöhnt bist, welcher eine extreme Bissigkeit suggeriert aber nur eine Art "Täuschung" ist (aufgrund der Kennlinie) aber das schließe ich mal aus, da du es so beschreibst, dass es über "Missempfindung" hinauszugehen scheint.


    Einzig auf der Rennstrecke lässt die Bremse der G2x Reihe irgendwann Federn, aber das ist keine Kritik für den ganz normalen Straßenverkehr. Da funktioniert die Bremse... wenn auch mit sehr hohem Verschleiß. Das ist gleichzeitig das Wahre Problem (bei einigen jedenfalls).


    Aber es geht ja erstmal ums Bremsen und das tut die Bremse, wenn sie denn funktioniert wie sie soll... ganz ohne das Gefühl zum Schleudern oder abdriften zu neigen. Im Nassen wie Trockenen. Ich würde daher nicht locker lassen. Schau auch mal ob du Laufrichtungsgebundene Reifen hast und prüf ob die richtig montiert sind. Den Fall gab es auch schon mit ähnlichem Effekt... so banal das auch erstmal klingt.

  • Also, so wie du es beschreibst stimmt aber etwas nicht. Das ist nicht der bekannte Standard hier.

    Ich sehe das auch so. Wie jedoch beweisen ohne schärfere Geschütze wenn der BMW Service die Situation, in der das Problem auftritt, vermeidet, bzw sich weigert, in der Situation zu testen ?

  • Vielleicht hilft ein Anruf in München?

    Wobei ich erst eine Mail schreiben und dann anrufen würde.

    Das meine ich mit schärferen Geschützen. Was soll ein Anruf bringen ? Die sagen, gehen Sie zum Händler, der ist Ihr Vertragspartner. Zu recht. Händler hebt die Schultern und sagt, bei uns ist auf dem Prüfstand und bei ner Probefahrt alles okay. Ich habe mit der Firma schon mal gegen die Deutsche Bahn prozessiert und gewonnen. Aber bis es da zu ner Entscheidung kommt, sind die 4 Jahre Leasing um und ich fahre wieder Audi oder was ähnliches.