Hilfe - Bremse wird weich 330e

  • Das mit den Ortseinfahrten mache ich auch oder bei bekannten oder angekündigten Tempolimits. :thumbsup:


    Und ja, er rekuperiert bis er entweder ausgeht im Rollen oder der Wandler kommt. Das merkt man an nem feinen Ruck, dass er plötzlich etwas weniger bremst. Aber da muss man schon genau aufmerken und nicht im hektischen Stadtverkehr..

  • Ich hoffe das ist irgendwie halbwegs verständlich geschrieben, dass fällt nicht so leicht, da vieles auch einfach nur Gefühl ist/sein kann.

    sehr gut beschrieben, genau so hab ich das auch gefühlt.

    wie gesagt allerdings erst paarmal und nicht ständig, vielleicht hab ich mich aber auch schon dran gewöhnt und bemerke es nur wenn es mal wirklich knapp zum Vordermann wird.

    Das scheint dann aber tatsächlich eher ein Problem beim PHEV zu sein.

    Ich kann mich erinnern, am Anfang musste ich mich beim Bremsen schon etwas umgewöhnen - inzwischen fahr ich fast ohne Bremse…

  • Evtl. passt das hierzu?

    Bei der Übergabe meines 330e meinte der Großkundenberater:


    Ein Tipp: Fahren Sie immer wenn es auch nur leicht regnet mit eingeschaltetem Regensensor. Hab mir erst nix gedacht dabei (war September und schönstes Wetter), aber auf Nachfrage hieß es: Damit bremst das Auto automatisch immer mal wieder für den Fahrer unbemerkt die Bremsen trocken. Und das sind im Zweifel die Meter die fehlen.


    Ob das ein allgemeiner G2x-Hinweis oder ein spezieller PEHV-Tipp war, hab ich nicht hinterfragt. Durch die Rekuperation ist die Bremse beim Hybrid ja doch nicht so in Gebrauch wie bei den klassischen Antrieben...

  • So oder so, in meinen Augen schon wieder fraglich, ob man das wirklich wieder an die aktive Regen Automatik binden muss. Die ist bei mir Dank scheibenversiegelung immer aus, sprich bei mir bremst nichts trocken...


    Wobei im Handbuch natürlich direkt drin steht, man soll selbst trocken Bremsen. Ich finde, damit haben sie es sich einfach gemacht.

  • Beim PHEVs und BEVs ist das sicherlich noch wichtiger, als bei allen anderen Motorisierungen, weil dort ja um ein vielfaches seltener die mechanische Bremse genutzt wird. Da hilft bei Oxidation natürlich auch kein aktivierter Regensensor, wenn es beim fahren nunmal nicht regnet.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • sehr gut beschrieben, genau so hab ich das auch gefühlt.

    wie gesagt allerdings erst paarmal und nicht ständig, vielleicht hab ich mich aber auch schon dran gewöhnt und bemerke es nur wenn es mal wirklich knapp zum Vordermann wird.

    Das scheint dann aber tatsächlich eher ein Problem beim PHEV zu sein.

    Ich kann mich erinnern, am Anfang musste ich mich beim Bremsen schon etwas umgewöhnen - inzwischen fahr ich fast ohne Bremse…

    ich habe gestern nochmal intensiver darauf geachtet wann das Problem genau auftritt. Dabei habe ich gemerkt, dass der Slack/Effekt aufgetreten ist als der Wagen runtergeschalten hat vom 2.Gang in den 1.Gang. Das war bereits auch schon kurz vor dem stehen (<10km/h). Das würde bedeuten dass er die mechanischen Bremsen noch seltener verwendet und die Rekuperation stärker bremst als ich dachte.

    Da hier natürlich so viele subjektive Faktoren reinspielen wäre mal ein Ablaufdiagram seitens BMW interessant wie, wann, welches System arbeitet (das werden wir aber sehr wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen).