Das interessant ist das die doppelt ist, direkt hinter dem Dom ist unter der Verkleidung eine sehr massive Strebe nochmal
Domstrebe G20 / G21
-
-
Hallo zusammen,
mit wie viel Nm habt ihr die Domstrebe auf der Karosserieseite nahe des Domlagers angezogen? BMW schreibt ja 56Nm im Dokument - mir kommt das jedoch etwas viel vor. Das Gewinde haben wir in ein nicht magnetisches Material gedreht, wahrscheinlich eine Alu-Legierung. Was ich mich frage ist, ob das Gewinde im 4er das selbe Material ist oder ob beim 4er ggf. ein Stahlgewinde eingeschlagen ist und es deshalb zu den beschriebenen 56Nm kommt.
Danke für euren Erfahrungsaustausch!
Grüße
-
56 Nm geht einwandfrei!
-
56 Nm geht einwandfrei!
Kann ich jetzt auch bestätigen - danke!
-
Das Thema is relativ interessant, da BMW werkseitig schon Versteifungen indirekt anbietet.
Beim Versteifen der Vorderwand kann man sich am besten beim G23 Cabrio bedienen.
Im Vorderbau lässt sich noch die: A-Stütze, V-Stütze und die U-Stütze nachrüsten, das bringt mehr Grundstabilität in der Vorderbau.
Bild Vorderwand Bildposition 6,7 und 8.Wenn man die Karosserie ein wenig versteifen möchte kann sich an den Torisonstreben.
Bild Karosserie Bildposition 4,5,6
Es bleibt zu prüfen, ob BMW die Karosserie quasi vorbereitet hat oder komplett fehlen.
-
Servus ,also der Einbau der Original BMW Streben, mit gewindeschneiden , Einnietmuttern rein machen alles wieder zusammen bauen ca 30min ,
Das was am meisten Zeit gekostet hat war den Teileaufkleber von BMW von den Streben runter zu bekommen 😅20260613_114547.jpg
-
Hallo,
bei mir war es jetzt auch soweit 💪🏻💪🏻
Domstreben erfolgreich montiert 👍🏻👍🏻
Schmittler Danke 🤩 für das Bild mit der Gewindehülse, diese habe ich mir direkt auch bestellt.
Mit dieser wird das Gewinde 100%ig gerade reingeschnitten. 🤜🏻🤛🏻
-
Mit dieser wird das Gewinde 100%ig gerade reingeschnitten. 🤜🏻🤛🏻
Magst du das einmal erläutern?
Bei mir steht der Plan ebenfalls an.
Ich habe mir die Halterung vom 4er bestellt, daher muss ich lediglich die Gewinde auf der Karosserieseite schneiden.
-
Also am Dom haben wir nichts vorgeschnitten. Die Bolzen schneiden sich selbst in die Öffnung.

-
Hallo Michael,
Klar gerne!
Das kleine Tool ist echt einfach zu benutzen.👍👌
Dieses kommt einfach zwischen Windeisen und Gewindebohrer.
Der Gewindebohrerkopf verschwindet dann komplett in der Buchse, sodass du diese sauber auf die Stelle (ich habe es vorher mit ein bisschen Klebeband abgeklebt) wo das Gewinde reingeschnitten werden soll aufgesetzt werden kann.
Ich habe, da ich auch ein bisschen Respekt vor dem Gewindeschneiden hatte, nach jeder 4 oder 5ten Umdrehung den Gewindebohrer komplett wieder rausgeschraubt und mit Pressluft sauber geblasen.
Hier die von mir gekauften und angewendeten Werkzeuge:
- RICHMANN Gewindebohrer Set M10 x 1,5 / HSS-G (TOP), Si-Cr, 3-tlg. -...
- GSR PROFI Bohr- und Schneidöl-Paste, Schmiermittel 100ml, Bohröl Sc...
- GSR Gewindebohrer-Führungen passend für Handgewindebohrer, M3-M12, vers. Größen | eBay.de
Und das ging sehr gut!!!
Schmittler ich habe mal dein Bild zur veranschaulichung geklaut 😊
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.