Domstrebe G20 / G21

  • Da ich bis dato alle meine BMW's mit Domstreben ausgerüstet habe - die sich durch den spürbar steiferen Vorderwagen mit einem besseren Einlenkverhalten und höheren Kurvenspeed bemerkbar machten - habe ich mich auch auf die Suche nach einer passenden Lösung für meinen G21 M340i gemacht.
    Leider gibt es hierzulande keine Tuner, die eine Domstrebe für mein Modell anbieten. Die Amis sind hier mehrere Schritte voraus. Ich schiele vor allem neidisch auf die Versteifungen des G80, das ist schon bemerkenswert:

    225-7f9227e5-large.jpg


    Bei meiner ersten Suche habe ich nur ein passendes System für den G20 / G21 gefunden:
    https://www.jb4-shop.de/bms-mo…mw-g20-m340i-schwarz.html

    Kein Schnäppchen, mir wäre es den Preis aber wohl wert. Im eingebauten Zustand sehen die Streben wie folgt aus:
    https://g20.bimmerpost.com/for…p?p=26763648&postcount=23

    Es gibt jedoch auch ein 3-Punkt Strebensystem von Cusco, das dem des G80 schon sehr nahe kommt. Ich war beim ersten Anblick davon begeistert:
    https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=26809571&postcount=43
    EDIT:
    Cusco kommt aus China, (übersetzte) Seiten mit einigen Details dazu:
    https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://www.163.com/dy/article/FC64R9GO0518DAO2.html
    https://translate.google.com/translate?hl=&sl=zh-CN&tl=de&u=https%3A%2F%2Fitem.jd.com%2F69035346911.html


    Leider habe ich keine Bezugsquellen im EU-Raum gefunden. Hat von euch schon jemand Recherchen diesbezüglich angestellt? Mich würde das System wirklich reizen. Der User vom US-Bimmercodeforum bestätigt auch das deutlich bessere Einlenkverhalten. Nicht umsonst werden solche Verstrebungen im neuen M3/M4 verbaut.

    Freue mich über eure Inputs!

  • Gute Idee,


    Sind die Anlenkpunkte für die Schrauben wie im G80 vorhanden?


    Außerdem vermute ich unter dem Auto ähnliche zusätzliche Streben zur Verstärkung.


    Evtl. kann das jemand aus dem Forum beantworten ob die Teile eingetragen werden müssen?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich früher Streben aus Alurohr selbst gebaut habe und nie Probleme mit dem TÜV hatte.

    Gerne finden sich auch Teile vom Cabrio die man verwenden kann. Gibts evtl etwas vom 4er Cabrio das einfach so passt?

  • Also meines Wissens sind Domstreben eintragungsfrei. Man sollte lediglich drauf achten das diese verschraubt und nicht angeschweißt werden.

    Exakt, ist auch bei uns in Österreich so geregelt.

    Sind die Anlenkpunkte für die Schrauben wie im G80 vorhanden?


    Gerne finden sich auch Teile vom Cabrio die man verwenden kann. Gibts evtl etwas vom 4er Cabrio das einfach so passt?

    Die Löcher für die Burger Motorsport Streben sind bereits vorhanden. Man muss allerdings unter die Domlager - also radseitig die hinteren Aufnahmen verschrauben. Ohne Bühne geht das bei beiden Systemen nicht. Gebohrt werden muss aber nichts.
    Der Anhaltspunkt Cabrio ist interessant, mangels ETK kann ich dir da aber keine Auskünfte geben. Vielleicht kann jemand mit Zugang zur entsprechenden Software mehr?

    Die Cusco Strebe der Domlager vorne hin zur werksseitigen Strebe über den Kühler kostet übrigens 1.280 Yuan, was rd. EUR 165,-- entsprechen würde. Man müsste nur jemanden finden, der die Dinger auch nach EU bestellen kann. Das Komplettset aller Verstrebungen kommt auf rd. EUR 710,-- (5.520 Yuan). Damit würde man eine bestimmt zweistellige Karosserieversteifung erreichen können. Ich frage mich, warum sich kein EU-Tuner dieser Marktlücke verschrieben hat.

  • Ich frage mich, warum sich kein EU-Tuner dieser Marktlücke verschrieben hat.

    Das ist unsichtbar und für die Poser uninteressant.


    Und im Motorsportbereich sind die Sachen eingeschweißt.


    Wenn ich Zeit finde schau ich mir mal ein Cabrio an. Ich will eh nach den Achsteilen vom M3 schauen, dann geht das auf eins aus.

  • Da ist was dran... Für mich geht es primär um Performance, dann kommt erst die Optik (die natürlich auch stimmig sein muss, ein Sleeper ist mir aber lieber, als ein Schaf im Wolfspelz).


    Halte uns bitte zu deinen Erkenntnissen am Laufenden!

  • ich find das thema auch spannend. außer burgermotorsport hatte ich aber auch nix anderes gefunden. ich glaube ohne verbindung beider queerteile bringt das nicht viel, daher waren mir die 300 euro es erstmal nicht wert. so wie es beim m3/m4 gemacht ist, scheint für mich sinnvoller/effektiver.


    glaube es ist auch nicht teuer sowas bauen zu lassen. das prinzip ist simpel und man muss sicher keine mathematischen formeln auspacken um da was funktionelles zu bauen.

  • Da hast du durchaus recht, KeYa. Mit einer vernünftigen CNC-Fräse müsste einiges in Eigenregie gehen. Leider habe ich keinen Zugang zu so einem Werkzeug...


    Ich werde mal Wiechers anschreiben, ob die eine Strebe in Entwicklung haben.

  • kannst direkt 2 stück in auftrag geben??


    das hier ist auch interessant. einzelanfertigung und vom preis günstiger als die burger teile


    https://www.spr-germany.com/preise

    Das liest sich auch nicht schlecht. Irgendwie habe ich mir aber die 4-Punkt Strebe in den Kopf gesetzt. Wiechers bekommt sowas sicherlich hin. Die Querstrebe muss aber aus Stahl und aus einem Guss sein, fraglich, ob das SPR kann. Hast du mal Lust, dort anzufragen?

    Von Wiechers habe ich heute folgende Rückmeldung bekommen:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Aktuell haben wir für diese Fahrzeug keine Domstrebe im Programm.

    Wenn Sie mit dem Fahrzeug zu uns kommen, können wir gerne hier vor Ort eine Domstrebe für Sie anpassen.


    Wäre ja nicht uninteressant, jedoch komme ich einerseits derzeit nicht nach D, andererseits ist das von mir aus sowieso zu weit entfernt:

    Wiechers GmbH
    Südring 4
    D - 31582 Nienburg

    Sollte da jemand Bock drauf haben, hätten wir vielleicht alle was davon.