Das interessant ist das die doppelt ist, direkt hinter dem Dom ist unter der Verkleidung eine sehr massive Strebe nochmal

Domstrebe G20 / G21
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Hallo zusammen,
mit wie viel Nm habt ihr die Domstrebe auf der Karosserieseite nahe des Domlagers angezogen? BMW schreibt ja 56Nm im Dokument - mir kommt das jedoch etwas viel vor. Das Gewinde haben wir in ein nicht magnetisches Material gedreht, wahrscheinlich eine Alu-Legierung. Was ich mich frage ist, ob das Gewinde im 4er das selbe Material ist oder ob beim 4er ggf. ein Stahlgewinde eingeschlagen ist und es deshalb zu den beschriebenen 56Nm kommt.
Danke für euren Erfahrungsaustausch!
Grüße
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56 Nm geht einwandfrei!
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56 Nm geht einwandfrei!
Kann ich jetzt auch bestätigen - danke!
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Das Thema is relativ interessant, da BMW werkseitig schon Versteifungen indirekt anbietet.
Beim Versteifen der Vorderwand kann man sich am besten beim G23 Cabrio bedienen.
Im Vorderbau lässt sich noch die: A-Stütze, V-Stütze und die U-Stütze nachrüsten, das bringt mehr Grundstabilität in der Vorderbau.
Bild Vorderwand Bildposition 6,7 und 8.Wenn man die Karosserie ein wenig versteifen möchte kann sich an den Torisonstreben.
Bild Karosserie Bildposition 4,5,6
Es bleibt zu prüfen, ob BMW die Karosserie quasi vorbereitet hat oder komplett fehlen.