Schlechte Qualität der Favoritenleiste

  • Wo wir gerade beim Thema schlechte Knöpfe sind: hat noch wer das Problem, dass man sowohl BC, als auch PDC Taste meist mehrfach drücken muss, bis es mal reagiert? Nervt schon, gerade wenn man beim in die Garage rollen immer mehrmals drücken muss bis das PDC angeht...

    Bei mir genauso ... PDC-Kamera ein- oder auszuschalten erfordert oft mehrere Versuche ... das is echt madig gemacht ?(



    Und die Favoritenleiste entfällt. Das hat mir bei BMW immer am besten gefallen. Leider verstehen es viele Kunden nicht, dass das nicht für 8 Radiosender gedacht ist.

    Das hatte mich schon immer sooo gefreut, dass man so viele Möglichkeiten hat, Dinge zu tun. Sprache, Gesten, Tasten, Touch, Controller ... und die Schnelltasten finde ich mega! Wenn die wegfallen wäre das ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung mMn :thumbdown:

  • Das hatte mich schon immer sooo gefreut, dass man so viele Möglichkeiten hat, Dinge zu tun. Sprache, Gesten, Tasten, Touch, Controller ... und die Schnelltasten finde ich mega! Wenn die wegfallen wäre das ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung mMn :thumbdown:

    Sie fallen leider definitiv weg. In den ersten Bildern zu OS8 ist es schon sichtbar.
    Begründung ist, dass die Kunden es nicht so häufig nutzen würden.
    Und günstiger ist es obendrein.

    Hier im Forum ist es ja nicht repräsentativ:

    Würde meinen, dass wir hier das alle schon recht ausgiebig nutzen.


  • Begründung ist, dass die Kunden es nicht so häufig nutzen würden.

    Das kann ich für mich persönlich schon bei OS7 feststellen, weil OS7 mehr Eingabemöglichkeiten bietet als die älteren Systeme der E und F Modelle, für die die Favoritentasten ja ursprünglich entwickelt wurden, damit man nicht ständig am Rad drehen musste. Ich kann die Argumentation von BMW schon irgendwie nachvollziehen.

    Zumal ich mich mit zunehmender Nutzung von HUD und Spracheingabe und zunehmendem Alter immer schwere tue die Hardwaretasten zu treffen. ? Der Blick geht von der Straße für eine kurze Zeit weg. Es geht mit OS7 meiner Meinung nach schon bereits heute anders eleganter als mit den Tasten.


    Dennoch frage ich mich woher BMW die Erkenntnis hat, dass die Kunden es nicht so häufig nutzen würden. Machen sie Auswertungen? Das wäre ja mit OS7 theoretisch möglich die Daten zu erfassen und auszuwerten. Oder haben sie die Nutzer dazu befragt?


    Ich finde es immer problematisch wenn neue Konzepte mit dem Holzhammer durchgedrückt werden. Die Tasten einfach ganz wegzulassen halte ich für unklug. Sie müssten einen weichen Übergang schaffen, eventuell mit virtuellen Tasten. Keine Ahnung, ich bin kein UX/UI Experte. Ich ahne nur dass sie einen Shitstorm ernten werden wenn sie die Tasten ersatzlos streichen. So wie bei der Straßeneingabe im Navi. Das ging auch gehörig nach hinten los.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • zunehmendem Alter immer schwere tue die Hardwaretasten zu treffen. ?


    Dennoch frage ich mich woher BMW die Erkenntnis hat, dass die Kunden es nicht so häufig nutzen würden. Machen sie Auswertungen? Das wäre ja mit OS7 theoretisch möglich die Daten zu erfassen und auszuwerten. Oder haben sie die Nutzer dazu befragt?

    Mit zunehmendem Alter 8|

    Sag mal, um welche Riesling-Ernte handelt es sich denn bei dir :m0028:


    Auswertungen kann BMW schon lange. Seit den F-Modellen telefonieren die Autos heim und übermitteln zahlreiche Daten.

  • Mit zunehmendem Alter 8|

    Sag mal, um welche Riesling-Ernte handelt es sich denn bei dir :m0028:

    Jahrgang 1965 Spätlese Kabinett Trocken ? Mit dem Gucken wird das im Alter leider nicht besser. Ist aber kein Augenproblem, sondern ein orthopädisches Problem. Die Arme sind einfach zu kurz. ?


    Wir driften leider zu sehr ins OT ab, denn hier ging es ja um die Qualität der Leiste, solange sie noch da ist. Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Tasten können wir gerne im hier weiter diskutieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Jahrgang 1965

    Willst Du wohl aufhören den Jahrgang schlecht zu reden :)


    Aus meiner Sicht fehlt der Bezug zu den Journalisten. Dieses Clientel schreibt seit Jahren von Tastenüberflutung. Das ist mit ein Grund das die Tasten verschwunden sind.

    Beim G2x muss ich immer hinsehen, beim E90 kann ich die Tasten blind bedienen. Die kleine Leiste neben dem Wählhebel ist Ablenkung pur, da ist für mich blind nichts zu erkennen.

  • Was sich BMW bei diesen halb Touch/halb echten Tasten gedacht hat, ist mir noch nicht so ganz klar.


    Ich vermute aber, dass es einfach nur Kostenersparnis und Pfennigfuchserei ist.

    Auf den ersten Blick mag es zwar "fortschrittlich" erscheinen, aber eine Platine, auch mit Touch-Funktionalität, ist günstiger als einzelne Spritzgussteile.

    Und die Montage dürfte auch günstiger sein.


    Über störendes Knacken kann ich mich bei meiner Leiste (nach 2 Monaten) zwar (noch) nicht beschweren, oder es ist mir bisher einfach nicht aufgefallen.

    Aber dafür funktionieren die Tasten ziemlich unzuverlässig.

    Entweder wird die falsche Taste erkannt, weil man an die daneben gleichzeitig mit dem Finger ankommt, oder es tut sich gar nichts.

    Man muss also erst wieder "genau" hin schauen, nochmal drücken und am besten langsam, "deutlich" und mittig.


    Wie so oft heutzutage, zählt nicht mehr, was für den Kunden am besten ist, sondern nur, was billiger und einfacher ist und dafür überlegt man sich halt Geschichten und Marketing Bla-Bla um den Kunden das einzureden.

    Und/oder es zählt nur die Optik für den Ersteindruck. Wenn der Kunde dann nach einiger Zeit drauf kommt, dass das eigentlich Mist ist in der Praxis, ist es eh schon zu spät (für den Kuden), weil dann hat er das Ding eh schon gekauft.


    Aber wenn man sich in der Automobilwelt so umsieht, gerade bei VW und Audi, dann ist es eher so, dass wir BMW Fahrer froh sein müssen, überhaupt noch so etwas wie Tasten haben zu dürfen.

    Viele sind schon auf Full-Touch umgestiegen. (siehe Golf 8 ) Und das teilweise grenzlos dämlich wie unbeleuchteten Touch-Tasten, die man in der Nacht nicht mehr erkennen kann.


    Wenn man sich den aktuellen Werbeclip zum neuen iDrive 8 ansieht, dann schwant einem schon, was auf uns zukommen wird.

    Genau der gleiche Dreck! Alles nur noch Touch! :cursing:

    59.jpg


    Sogar die Tasten am Multifunktionslenkrad. Ja, genau dort, wo man auch so die Hand/Finger ablegt. Na viel Spaß! :rolleyes:

  • Die Tasten am Lenkrad werden die gleiche technisch Lösung sein wie beim G20 die Tasten an der Favoritenleiste/um den iDrive Controller.

    Eine Fläche, mit Druckpunkt und je nachdem wo dein Finger aufliegt, erkennt er die Funktion. Also kein reines Touch (weil dahinter ein Schalter ist) aber dennoch großer Abfall. Bin ziemlich sicher, dass das nur aus Kostengründen gemacht wird (weil man die Physik deutlich vereinfach mit nur einem Taster)

  • Ja, es ist günstiger, das stimmt schon.

    Gerade bei der Favoritenleiste ist es ganz deutlich. Man hatte bislang auf jedem Taster auch schon die kapazitive Erkennung für die Funktionsvorschau.


    Das ist klar, dass man das vereinfacht.

    Bei der Mittelkonsole wäre das nicht direkt so gewesen, da gibt es tatsächlich noch einen weiteren Grund: Die Tasten werden oft geschrottet, weil man die Cola oder den Kaffee reinschüttet oder auch weil man reinbröselt. Das sind die häufigsten Ausfallgründe.
    Da spart man sich auch viel Geld.


    Die Tasten vom neuen Lenkrad spürte ich schon noch als echte Tasten.

    War aber noch nicht der Serienstand, den ich da angefasst habe. Vielleicht wurde das nochmal geändert.

  • Die Favoritentasten im Bedienteil für das Radio/Navi gibt es schon seit März 2007 bei BMW.

    Wenn man da nichts drüber schüttet und einigermaßen saubere Finger hat, halten die ewig!

    Hoffen wir mal das es beim G2X noch immer so ist.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)