Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Waren die Bolzen evtl. neu? Möglicherweise längen die sich noch etwas. 🤔

    Das sind die von der EZ also 07/2023

    Ich hab meine Radschrauben mit 140 Nm angezogen und 2 Tage später bei rund 15 Grad mehr Außentemperatur mit dem gleichen Drehmomentschlüssel (Wera ClickTorque, 3 Jahre alt) nachgezogen und dabei auch geschätzte 30-45 Grad weiter drehen können. Wird scho passen, is ja keine Präzisionsanwendung wo es auf n paar Nm hin oder her drauf ankäme.

    Ok krass. Habe genau den gleichen. 5 Tage alt :)

  • Den gleichen hab ich auch.

    Ich kann's mir nur durch die Materialpaarung von Radbolzen und Felge erklären. Also dort wo der Kegelbund der Schraube an der Felge anliegt muss der Reibungskoeffizient der Haftreibung sehr niedrig sein und nahe am Reibungskoeffizienten der Gleitreibung liegen.

    Beispiel: Das System setzt sich beim Fahren ein wenig und die Vorspannkraft der Schraube nimmt ab. Das Drehmoment ist ja nur eine Hilfsgröße um die Vorspannkraft näherungsweise korrekt zu wählen. Jetzt geht die Vorspannkraft von 140 Nm (sic!) auf 120 Nm zurück und du setzt den Drehmomentschlüssel erneut an. Übersteigt die Summe aus Haftreibung und Gleitreibung 20 Nm, dann löst der Drehmomentschlüssel sofort aus, obwohl die Vorspannkraft der Schraube abgenommen hat. Ist aber aufgrund sehr geringer Haftreibung die Summe aus Haftreibung und Gleitreibung unter 20 Nm, dann kannst du nachziehen.


    Edit: Und die Bolzen dehnen sich nicht im plastischen Bereich. Das sind keine Dehnschrauben und in dem Moment wo sie zu welchen werden sind wir weit jenseits von 140 Nm. Ich würde erwarten, dass die Felge reißt ehe sich die Schraube plastisch verformt oder aufgibt.

  • Ich wollte die "Kurze-Frage" gerne nutzen <3 .

    M340i-Touring (374 PS) - mit oder OHNE "Galvanikapplikation für Bedienelement"? == Ja oder Nein?


    Beschreibung laut Konfigurator:

    "Galvanisierte Applikationen setzen hochwertige Akzente im Innenraum. Die Bedienelemente für die Fensterheber, die Türöffner, die Schalter zur Verriegelung sowie je nach Ausstattung für die Multifunktionstasten am Lenkrad schimmern im Sonnenlicht."


    Ich habe kein Panorama-Dach ausgewählt. Wirkt der helle Ton eher billig? Bzw. sehen die Standard-Schalter besser aus? Sieht das Schimmern am Lenkrad gut aus oder nicht?


    P.S. Erster Eindruck: Sollen Fingerabdruck-empfindlich sein... laut Recherche hier im Forum...


    Liebe Grüße

    Sabrina

  • sowie je nach Ausstattung für die Multifunktionstasten am Lenkrad schimmern im Sonnenlicht

    Das gilt nur für das Individual Lenkrad, nicht für das normale oder M Sportlenkrad.

    Die Galvanikapplikationen hast du dann als Fensterheber und Taster zum Ver-/Entriegeln.


    So sieht es bei mir aus, M Sportlenkrad mit Galvaniktasten vom 7er.

    Ich finde die blenden nicht, trotz Panoramadach und dauerhaft offen :)

  • M340i-Touring (374 PS) - mit oder OHNE "Galvanikapplikation für Bedienelement"? == Ja oder Nein?

    Meiner hat die Galvanikapplikation und ich würde diese auch jederzeit wieder nehmen.

    Je nach Innenaustattung wertet es diesen definitiv auf. Es gibt aber auch wiederum Leute, welche jegliches Silber im Innenraum verbannen wollen ... von dem her ist es Geschmacksache.


    Schwarz/Silber -> Klick hier

    Schwarz/Schwarz -> Klick hier


    Ich habe noch folgendes zusätzlich eingebaut und bin damit vollauf zufrieden.


    https://de.aliexpress.com/i/1005005731572109.html


    VG,

    Christoph

  • Es gibt aber auch wiederum Leute, welche jegliches Silber im Innenraum verbannen wollen ... von dem her ist es Geschmacksache.

    Genau so ist es. Ich ginge nicht soweit, von 'verbannen' zu sprechen; mein Wagen hat die Interieursleisten 'Aluminium Mesheffekt' und damit eigentlich schon zu viel Silber. Ich käme also im Leben nicht auf die Idee, für noch mehr Chrom zusätzlich Geld zu bezahlen. :)

    Was mir aber wirklich gar nicht gefällt, ist Chrom-Firlefanz außen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Jemand hier mit 1er Kennzeichen bzw. einfachen kurzen Kennzeichen, der eine gute Befestigung kennt, wo das Kennzeichen nicht so leicht zu klauen ist? Ansonsten schraub ich meins rein. Auf jeden Fall „sicherer“ als kurz rausclipsen und mitnehmen

  • Ich habe die Galvanik-Option weggelassen weil ich Sitzmemory habe, diese wäre links silber und auf der rechten Seite ein Dummy in schwarz. Zudem mag ich die düstere Optik im Coupè


    PS: Wenn Du möchtest kannst Du gerne Bilder OHNE Galvanikoption haben.

  • Hallo Zusammen, wie kriege ich die "Falte" aus der Sitzbacke raus beziehungsweise wie minimiere ich dass sich das mit der Zeit nochmehr abnutzt? Ich rutsche halt beim aussteigen etwas über die Sitzbacke, wüsste aber nicht wie ich sonst aussteigen soll damit ich dies vermeiden kann.

    Sitzbacken.jpg

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)