Beiträge von TRX

    konnte es nicht lösen 🤷🏼‍♂️

    Wenn du es nicht lösen konntest - dann würde ich es erst recht nicht können :thumbsup: ^^ .


    Wäre denn ein anderes Klappenmodul, z.B. von ASR, geringer im Stromverbraucht?

    Muss ja eine sehr schwächliche Batterie im 3-er Touring verbaut sein. Aber der Fehler scheint ja häufiger vorzukommen.


    Merkwürdig bleibt es... denn dann müssten andere Marken ähnlich betroffen sein, anderer Hersteller. Oder es liegt wirklich an der 48V-Quelle und dem Mild-Hybrid...

    bei meinem m340i hybrid war es dasselbe trotz erweitertem ruhemodus.

    Blöde Zwischenfrage: Konntest du das Problem denn letztlich lösen? Woher kam das? Oder hast du dann das PEEM Modul abgeklemmt, damit es nicht mehr passiert? Ich bekomme auch den 340er und möchte ungern das gleiche Phänomen erleben. Herzlichen Dank für deine Infos. LG

    Solltest du nun eine Steuerung verwenden, bei der die Klappe im Stand geschlossen ist oder ab x rpm wird, ist das nicht zulässig.

    Viele AGA-Hersteller, z.B. GRAIL oder insb. akrapovic arbeiten ja genau so. Denn das Standgeräusch ist ja gesetzlich nicht "reglementiert", dient nur der Kontrollmessung, ob Manipulationen vorliegen. Sprich eine "leisere" Variante darf verbaut werden. Die zwei letzten AGA-Hersteller machen das ja auch, damit die AGA im Stand die Geräuschwerte einhält. Es werden also immer eigenen ECE-Steuereinheiten mit verbaut. Ob das bei einem M340i auch der Fall ist, weiß ich z.B. nicht?! Also meiner Meinung nach sind diese ECE-STeuerungen, die oftmals von z.B. akrapovic beiliegen, genauso programmiert. Und dann von 20 bis 80 stellen die sich nahezu immer auf geschlossen, weil dort ja die Fahrmessung stattfindet, die ja auch eingehalten werden muss.


    Hätte mich jetzt einfach interessiert, inwiefern z.B. akrapovic oder Grail hier bei BMW vorgehen. Grail wirbt z.T. auch damit, dass die Standgeräusch-Messung unterschritten wird, damit man garantiert legal unterwegs ist. Angenehmer Beieffekt: Verändert man die restliche AGA, ist die Standgeräusch-messung immer noch im "legalen" Dezibel-Bereich. Eine original AGA wäre dann z.B. schon raus, weil zumindest ja manchmal die Standgeräusch-Werte schon nur noch mit den 5 Dezibel Toleranzzuschlag eingehalten werden, Beispiel i30n.


    Liebe Grüße

    Habe eine kurze Rückfrage zur PEEM Steuerung.


    Wäre es möglich, die PEEM Steuerung so programmiert zu bekommen, dass im Rahmen der Standgeräusch-Messung (bestimmte Drehzahl), die Klappen "dauerhaft geschlossen" bleiben?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob beim M340i die Klappen im Rahmen der Standgeräusch-Messung seitens BMW komplett dicht gemacht werden. Viele ECE-Steuereinheiten für Nachrüst-Klappenabgasanlagen sind ja auch so konzipiert, um den Kunden noch mehr unter den Standgeräusch-Messwert laut Fahrzeugpapieren zu belassen.


    Liebe Grüße

    Hi, John Rambo


    habe eine Rückfrage zur Eisenmann Anlage:

    Wird hier bei der Installation ein zusätzliches ECE-Modul mit verbaut (wie es oft bei andere Klappenanlagen der Fall ist), um z.B. im Stand bei der Standgeräuschmessung die Klappen "komplett zu schließen", damit man die Dezibel-Werte besser eingehalten werden können?


    LG

    Ich wollte die "Kurze-Frage" gerne nutzen <3 .

    M340i-Touring (374 PS) - mit oder OHNE "Galvanikapplikation für Bedienelement"? == Ja oder Nein?


    Beschreibung laut Konfigurator:

    "Galvanisierte Applikationen setzen hochwertige Akzente im Innenraum. Die Bedienelemente für die Fensterheber, die Türöffner, die Schalter zur Verriegelung sowie je nach Ausstattung für die Multifunktionstasten am Lenkrad schimmern im Sonnenlicht."


    Ich habe kein Panorama-Dach ausgewählt. Wirkt der helle Ton eher billig? Bzw. sehen die Standard-Schalter besser aus? Sieht das Schimmern am Lenkrad gut aus oder nicht?


    P.S. Erster Eindruck: Sollen Fingerabdruck-empfindlich sein... laut Recherche hier im Forum...


    Liebe Grüße

    Sabrina

    Hi zusammen,


    ich interessiere mich schon länger für einen 3-er Touring und lese hier fleißig im Forum mit :). Ich finde das Forum echt super :thumbup: :) , ich könnte hier stundenlang mitlesen. Vielen Dank, dass Ihr alle hier seid <3 .


    Leider ist ja sehr schwer, alle möglichen Ausstattungsvariaten "live" beim Händler in Augenschein zu nehmen. Im 3-er BWM Konfigurator stehe ich schon länger vor der Wahl, ob ich:


    1) - Die "normalen" Sportsitze (d.h. ohne Aufpreis) im 3-er bestellen sollte, mit ganz normalem Stoffpolster. Hier ist mir aufgefallen, dass die Sitze des "Beifahrers" ja gar keine Lehnenbreitenverstellung haben - nur der Fahrer hat eine :!: . Das finde ich blöd - bei mir soll auch ein Mitfahrer Freude haben. Ich befürchte, dass die Schalen-Backen (links/rechts) vom Sitz schnell zu eng/ungequem werden dürften. Ansich gefällt mir das normale Stoff-Polster ("Alcantara-/Sensatec-Kombination Schwarz/Kontraststeppung Blau"). Vorteil gegenüber der "perforierten" Variante (+150€) ist m.M, dass die normalen Stoff-Sitze keine "kleinen Löcher (Perforierung) / Steppungen" haben, wo sich Dreck und Krümel verfangen :). Außerdem ist die perforierte Variante ja auch irgendwie Kunst-Leder, d.h. ggf. auch weniger atmugsaktiv.


    2) - Gegensatz dazu gibt es ja die "M-Sportsitze" (Aufpreis +1.000€), die es aber nur mit Leder-Update gibt. Eigentlich wollte ich ja kein Leder, wegen Hitze im Sommer und Gemütlichkeit, s.o. Aber wenn, dann würde ich wohl die "normale" Vernasca nehmen ("Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau") (+1.500€). Vorteil: Diese Sitze sind auch in der Breite verstellbar bzw. auch für den Mitfahrer, was die Stoff-Sitze ja nicht sind.


    3) - Wenn ich mich für Variaten 2) ""M-Sportsitze" entscheide, würde mir theoretisch auch "BMW Individual Instrumententafel lederbezogen" (+1550€) zur Auswahl stehen. Diese sehen ja hochwertig aus UND die gibts ja bei den "normalen" Sportsitzen unter Nr. 1 auch nicht.



    Was soll ich jetzt tun? :saint: :?: Sind die M-Sportsitze gegenüber den "normalen" Sportsitzen weniger komfortabel oder haben irgendwelche Nachteile im Komfort?


    Bisher lautet mein Ergebnis: Ich komme wohl nicht an den M-Sportsitzen vorbei - es sein denn, der Komfort meiner Mitfahrer ist mir egal. Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Liebe Grüße und Euch ein schöne Wochenende

    Sabrina :)