Empfehlung für eine gute Kennzeichen-Befestigung

  • deswegen hab ich vorher gefragt was zeigt man den dem Prüfer vor um die Legalität zu beweisen. Nicht umsonst hat man in Deutschland Gutachten aller Art erfunden um rechtlich Safe zu sein.

    Dieses ganze der andere macht es aber auch bringt einen am Ende nicht weiter. Würde es funktionieren würden nicht die 1000 Post mit Hilfe Prüfer will mein Spoiler, FW, Lichter, Felgen, usw. nicht eintragen kommen, wo es doch im Forum soviele gibt, die damit fahren.

    Die 3D-Kennzeichen GmbH hat beim TÜV ein teures Gutachten über das Easy Fix Ultra Klettsystem erstellen lassen. Hersteller des Materials sitzt übrigens in Deutschland, wo es auch produziert wird ;)
    Gutachten weißt das EFU als "Testsieger" = festeste Befestigung aus. Habe ich auf dem PC und kann es gerne zur Verfügung stellen!

    Fast ALLE Kennzeichenrahmen müssten sofort vom Markt genommen werden, da die außer billiger Werbung NIX BRINGEN und mit den Fingern in Sekunden geöffnet sind ;) :cursing: <X

  • Die 3D-Kennzeichen GmbH hat beim TÜV ein teures Gutachten über das Easy Fix Ultra Klettsystem erstellen lassen. Hersteller des Materials sitzt übrigens in Deutschland, wo es auch produziert wird ;)
    Gutachten weißt das EFU als "Testsieger" = festeste Befestigung aus.

    Das Gutachten ist auf deren Website verfügbar. Hat aber am Ende des Tages leider überhaupt keine Aussagekraft, da es nur sagt, dass die Klettmontage besser hält als die anderen. Besser bedeutet aber noch lange nicht, dass es ausreichend im Sinne der Anforderungen ist - die allerdings nirgendwo spezifiziert sind. So ist und bleibt das leider alles im Ermessensspielraum des Prüfers.

  • Die 3D-Kennzeichen GmbH hat beim TÜV ein teures Gutachten über das Easy Fix Ultra Klettsystem erstellen lassen. Hersteller des Materials sitzt übrigens in Deutschland, wo es auch produziert wird ;)
    Gutachten weißt das EFU als "Testsieger" = festeste Befestigung aus. Habe ich auf dem PC und kann es gerne zur Verfügung stellen!

    Fast ALLE Kennzeichenrahmen müssten sofort vom Markt genommen werden, da die außer billiger Werbung NIX BRINGEN und mit den Fingern in Sekunden geöffnet sind ;) :cursing: <X

    Und trotzdem ist das Gutachten das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wurde...

    Du kannst dir auch ein Gutachten über die einwandfreien Strömungswerte eine Abgasanlage erstellen lassen, legal macht es die Anlage trotzdem nicht.

    Wenn der Prüfer dir damit keine HU erteilen möchte, dann wird ihn das Gutachten nicht umstimmen.

    Klar kannst du danach den Gutachter verklagen, eine große Aussicht auf Erfolg wirst du damit leider nicht haben.

    Das Gutachten bestätigt dann zwar die 5200N zum ersten Entfernen, allerdings steht im Gesetzt keine Definition was "fest" nun bedeutet.

    Wenn der Prüfer sagt fest ist geschraubt, dann kannst du mit dem Gutachten wedeln und schimpfen bist du an Sauerstoffmangel umkippst.

    Solange die Systeme mit Klett keine ABE vorweisen können, ist die rechtliche Lage unsicher.


    Mir brauchst du nich erklären wie unsicher ein 0815 Halter ist, ich hatte die Diskussion mit dem GTÜ Prüfer schon und es war ihm SCHEISSEGAL.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • So,


    ich melde mich nochmal abschließend zu Wort ^^

    ich habe den „Dezentofix 3D“ Halter für meine 3D Kennzeichen ausprobiert und meines Erachtens ist das die beste Alternative.

    Geschraubt, dezent und auch nicht werkzeuglos demontierbar. Ebenso ist keine „Lücke“ zwischen Kennzeichen und Fahrzeug - es wirkt wie aus einem Guss und nicht „drangepappt“.


    Grüße


    IMG_0301.jpg

  • Ich grabe das mal wieder aus.

    Werk2 hat jetzt ein Gutachten vom TÜV Süd ;)

    Leider nur für Blechschilder…



    MagSign "Winter Edition" inkl. TÜV Bericht | PB23-155550
    MagSign "Winter Edition" Das MagSign, dass für alle Witterungen geeignet ist.Wie bei dem allseits bekannten MagSign "Original", sind hier ebenfalls 16 Magneten…
    shop.werk-2.net

  • Da müsste ich mal überlegen ob ich nicht doch mal die Front abbaue, sieht nochmal besser aus als ein Halter und hat ein Gutachten :thumbsup:


    Da ich diesen Plastik Kennzeichen nichts abkann ist das auch kein Thema bei mir, das es damit nicht geht:)

  • Hey Hi, guten Tag in die Runde.


    Ich warte derzeit auf meinen G22 M440i und mache mir bereits Gedanken über die Kennzeichenmontag (3d Kennzeichen; 41mm Länge). Ich hoffe die Runde kann mir soweit helfen. (PKW wird nach Hause "geliefert", also ist ein EU-Reimport, deshalb entfällt die Montage über dem Händler.)



    1. Frage: Die Heckklappe besitzt doch bereits, die zwei Löcher bzw. die zwei Gewinde, in dem man das Kennzeichen einfach Befestigen kann oder? Wenn Ja, welche Schrauben nehme ich? Da wären ja keine mit Bohrspitze Notwendig, sondern halt Gewindeschrauben oder? Werden diese denn noch gekontert mit Mutter? Hinter der Kofferraumklappe ist doch Verkleidung. :/  ^^


    2. Frage: Die Front wird ohne Halteplatte ausgeliefert, da mein Plan ist das Kennzeichen direkt anzuschrauben. Einfache Blechschrauben in 4,8 x 16mm werden dafür ausreichen? Also Fahrzeug und Kennzeichenmitte ausloten. Dann in die Stoßstange Bohren mit 5er Bohrer und das Kennzeichen vorbohren von hinten oder vorne?


    Danke schon mal vorab und sorry für die vermutlich verblödeten Fragen. ;(


    lg

  • Hinten brauchst Du in jedem Fall keine Gewindeschrauben mit Muttern, sondern ganz normale "Holzschrauben".


    Zum Thema Befestigung vorne: Du solltest den originalen Kennzeichenträger von BMW nehmen. Alles andere ist nicht zulässig und führt ggf. zu Problemen mit der PDC, wie wir just heute Abend hier schon diskutiert haben.