Heckantrieb im Winter

  • Es wird auch gemunkelt, dass der ein oder andere Hecktrieb-Pilot hier im Schwarzwald im Winter auch mal einen Sack Sand, Zement o.ä. in den Kofferraum legt, um für höheren Grip zu sorgen.;)

    Ich selbst fuhr bisher entweder Frontkratzer ( Herr Riesling: keinen Panda) und jetzt eben XDrive. Aber auch beim Frontkratzer lässt sich im Schnee arbeiten, wenn man bisschen Erfahrung hat.

    Der aktuelle 3er ist so schwer... da bauen mehr die Rücksitzbank aus wegen Gewicht als sich einen alten Heizkörper oder Sandsack da rein zu legen :thumbsup:


    Früher hatte ich aber durchaus einen Sack Streusalz im Auto... weniger wegen dem Gewicht auf der Achse... mehr für den Fall das da nicht mehr viel mit anfahren ist. Alternativ waren die hinteren Fußmatten... ist aber auf Dauer teurer8o

  • Den letzten Ballast hatte ich in den 80ern bei meinem E36 320i im Kofferraum, zwei kleine Säckchen mit Kies. Damals hatte ich eine etwas steile Tiefgarageneinfahrt, die bei Schnee nur mit Anlauf zu meistern war. Lange her...


    Seitdem, zumal hier im schneearmen Flachland, Null Probleme! Bei eineinhalb Tonnen Leergewicht wohl auch kein Thema mehr. :thumbup:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Als Sauerländer mit vier Generationen 3er Erfahrung kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Man braucht zwingend vernünftige Winterreifen aber man braucht nicht zwingend Allrad (Zumal Allrad im Ernstfall nicht besser bremst und lenkt, auch wenn viele SUV-Fahrer mit Allwetterreifen das offensichtlich denken:P).


    Bin in all den Jahren mit Heckantrieb immer gut durch den Schnee gekommen und habe eine sehr steile kurvige Einfahrt mit Kopfsteinpflaster (an der Schwiegervatters Tiguan Frontkratzer schon mal bei Plusgraden und Nässe stecken geblieben ist :thumbsup:).


    Allerdings hat mein Frauchen nen Ford Kuga AWD mit >8mm Winterreifenprofil und ich muss sagen die Souveränität mit der das Ding bei ordentlich Steigung im Schnee anfährt ist schon beeindruckend. Da muss man mit'm Hecktriebler schon etwas mehr Schwung mitnehmen aber dann kommt man ebenso voran.

    Der G21 ist allerdings mein erster mit Automatik und ich muss sagen, dass ich den Schalter im Schnee schon besser fand, da hatte man einfach mehr Kontrolle über den Schlupf, der Automat macht da schon mal mehr Wheelspin als nötig und förderlich.



    in den 80ern bei meinem E36 320i

    Muss wohl ein ganz seltenes Vorserienmodell gewesen sein:D

  • ^^ Sorry, vertippt - sollte 90er heissen. Betatesten habe ich damals nur mit Software gemacht...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Heckantrieb- Probleme hatte ich Anfang der 80ziger mit dem Opel Manta

    (2 Was hbetonplatten im Kofferraum) und dem Z 4.


    Meine 3er BMWs (E36, 46, 92) sind allesamt immer gut durchgekommen.


    Der E92 mal für 12 km 1Std.20 gebraucht aber durchgekommen, während sonstige

    Fronttriebler stecken geblieben oder im Graben gelandet sind.


    Auch jetzt beim Kauf des G20 hat der Verkäufer xdrive angesprochen.

    Aber für was? Im Winter brauche ich das hier im hess. Mittelgebirge nicht wirklich

    und wann haben wir überhaupt noch wirklich Winter? (ausser gerade eben mit ca. 30 cm :). )

  • Als ich noch jung, hübsch und wohlriechend war, bin ich oft mit meinen ersten BMWs auf den zugeschneiten und freien Parkplatz eines Einkaufszentrum gefahren und bin dort kräftig rumgedriftet. So lernt mal schnell wie ein Auto im Schnee reagiert und was man machen muß. Mit so viel Spaß lernt man sonst nicht

    Das mach ich heute noch ... und ich bin nur noch hübsch und wohlriechend :m0030:


    Wir haben hier einen schönen Waldparkplatz bei dem man keine große freie Fläche hat sondern eben auch Strecken durch den Wald. Das macht wahnsinnig Spaß und bringt viel Erfahrung! :m0027:

  • schönen Waldparkplatz

    Man muss nur höllisch aufpassen dass sich unter der Schneedecke keine Bord- oder Begrenzungssteine oder tiefe Drainagekanäle befinden. Parkplätze von Baumärkten und Möbelhäusern sind inzwischen voll davon um Driftaktionen zu unterbinden. Wenn man in so einen Begrenzungsstein reinrauscht, kann es schnell sehr teuer werden. Auf YouTube gibt es böse Fail Videos, in denen man Räder mit samt Aufhängung fliegen sieht. Sowas zu sehen tut schon fast körperlich weh. Obwohl bei mir auch manchmal Schadenfreude aufkommt wenn es einem Lambo- oder AMG Proll aus den Emiraten passiert. Da trifft es dann keine Armen. :m0040:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich finde unsere Regelung an der Hinterachse doch ziemlich feinfühlig, mein Vorgängerfahrzeug hat sich hier deutlich schwerer getan. Trotzdem muss man sagen, ist man mit xDrive deutlich (!) besser unterwegs, als mit reinem Heckantrieb.

    Ich habe neue Pirelli Sottozero's aufgezogen, daran wird es folglich nicht liegen.


    Es ist ein extremer Vergleich, aber mit einem 535d xDrive 5er GT bin ich wie ein Räumungsfahrzeug durch jeglichen Schnee gepflügt :thumbsup:. Es ist aber auch ein >2 Tonnen Schlachtschiff.


    Bei etwas "schnelleren" Lenkbewegungen im Schnee merkt man beim 3er früher ein Untersteuern an der Vorderachse.


    Aber alles im Rahmen und insgesamt mehr als akzeptabel.


  • Trotzdem muss man sagen, ist man mit xDrive deutlich (!) besser unterwegs, als mit reinem Heckantrieb.

    Da hast Du vollkommen recht. Allerdings hatte ich einen Moment gebraucht das zu realisieren. Nach meiner ersten Fahrt durchs Rhein-Main Gebiet mit meinem E84 mit xDrive bei Schnee war ich maßlos enttäuscht. Warum? Weil man bei Schnee hier nicht besser vorankommt als alle anderen. Die anderen sind nämlich das Problem. An jeder Steigung rollen sie erstmal einen Meter zurück, damit sie dann mit ihren Frontkratzern mit viel Gas ihre Vorderräder zum Durchdrehen bringen und dann keinen Meter vorankommen. Ich habe mal bei Schnee für 8km Heimweg von der Arbeit über zwei Stunden gebraucht. Dann habe ich aufgegeben und habe den X1 2 km vor dem Ziel irgendwo abgestellt und bin nach Hause gelaufen. :m0033:


    Meine erste Fahrt mit xDrive im „richtigen“ Schnee war in Südtirol auf einer 50 km Strecke über völlig verschneite Landstraßen mit Serpentinen. Herrlich. Dar X1 fuhr wie auf Schienen. Da mir dieses Erlebnis nur einmal im Jahr vergönnt ist, habe ich mich dann bei meinem F20, F31 und G21 gegen xDrive entscheiden. Wenn es hier schneit, fahre ich nicht, da bleibe ich im Home Office. Und die Fahrten im Schnee, die ich mit dem F20 und F31 gemacht habe, konnte ich auch prima mit Heckantrieb bewerkstelligen. Würde ich allerdings dort wohnen, wo es häufiger schneit und bergig ist, wäre ein xDrive für mich obligatorisch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()