Geräusche Getriebe beim Beschleunigen

  • Hi,
    Ich habe seit kurzem (6.700km) bei meinem M340i beim untertourigen Beschleunigen (im Comfortmodus oder Sport individual Getriebe auf Comfort hauptsächlich) ein Knackendes/mahlendes Geräusch (nur kurz) - in dem Moment wo man das Gaspedal betätigt und gefühlt kurz bevor der Kraftschluss anliegt und beschleunigt / geschaltet wird.
    Ist zwischen 20 und 50 kmh am besten reproduzierbar. Immer wenn man bei ca 1.000 upm "dahingleitet" und dann beschleunigen möchte in dem Moment wo man das Gaspedal durchdrückt.
    Manchmal sogar recht laut und man spürt es am Fuß-richtiger Ruck...
    Donnerstag Termin beim Freundlichen.
    Hat jmd ne Idee?
    Grüße Marco ?(;(

  • das könnte etwas banales wie die auspuffanlage sein die gegen ein blech oder querträger scheuert...
    da ich kürzlich eine andere auspuffanlage montiert hab, hatte ich ähnliche geräusche und es lag wie eingangs beschrieben an einer scheuerstelle.


    können auch lager sein... aufhängungen.... man könnte jetzt viele mögliche ursachen nennen. das wichtigste, du hast ja einen termin. das ist handfester als ferndiagnosen von laien wie mir ;)

  • So, heute zweimal beim Freundlichen gewesen. Musste nochmal kommen und das Geräusch "machen" weil sie nichts gehört haben beim Fahren. Ein richtigen Fuchs erwischt :P Wir haben bisschen die Gedanken spielen lassen und sind dann letzten Endes darauf gekommen dass es ggf mit dem Wechsel auf die Winterräder zu tun hat (Original Bmw 18 Zoll Mischbereifung). Der glückliche Verkaufsleiter fährt auch einen M340 als Dienstwagen mit gerade einmal 900km. Mit dem haben wir dann auch eine Runde gedreht und siehe da... selbes Geräusch wie bei meinem ?( .. Hatte auch Winterräder montiert. Dann haben wir die Sommerräder wieder draufmontiert und das Geräusch war weg. Der gute Herr denkt, dass es aufgrund des hohen Drehmoments in diesem Drehzahlbereich und auf Grund der ganz neuen/weicheren Winterreifen zu einem kurzen "Schlupf" und ESP Eingriff kommt. Auch dies macht im Nachhinein betrachtet Sinn wenn man mal überlegt wie es sich anhört wenn das ESP regelt. Also alles in bester Ordnung und das ganze lag tatsächlich an den Winterrädern. Darauf muss man erst mal kommen :thumbup::)
    Liebe Grüße Marco
    P.S. hat wohl mit xDrive zu tun. Bei einem Heckantrieb war es nicht.

  • Wow! Wahnsinn, dass es noch solche Mitarbeiter gibt! Tolle Story! :thumbup:

  • Das DSC hat bei mir mit den neuen Winterreifen anfangs auch sehr oft geregelt. Sogar bei 200 kmh auf der Autobahn in einer leichten Rechtskurve. Ich stand voll auf dem Pinsel und wollte weiter beschleunigen, aber das DSC lies mich nicht. Wir wurde das Gas zurückgenommen und der 1er hinter mir kam immer näher.


    Jetzt nach einem gefahren Winter mit den gleichen Reifen keine Probleme mehr.


    Mich würde jetzt aber eines interessieren: In den Reifeneinstellungen im Boardcomputer kann man ja die Reifen automatisch erkennen lassen. Bei mir funktionierte das nicht. Da ich Sommer wie Winter die gleiche Größe fahre, wollte ich dann die Dimension der Winterreifen manuell hinterlegen. Das geht leider bis heute nicht, da ich unter "Winter" keine 19" Bereifung auswählen kann. Man müsste dann quasi unter "Sonstige Bereifung" fahren. Was ich anfangs auch tat. Mittlerweile habe ich aber dann trotz Winterreifen manuell auf "Sommer" gestellt und hier die Reifendimension ausgewählt. Könntest du das evlt. bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das Geräusch weg geht, wenn du hier manuell wieder auf Sommerreifen und die entsprechende Größe deiner Winterreifen wechselst?


    Ich frage mich schon länger, ob diese Einstellung auch einen technischen Hintergrund hat.

  • Hi,


    Ich habe aber 18 Zoll!?
    Bei mir hat er die Reifendimensionen und "Winterreifen" erkannt.
    Was meinst du genau mit manuell eingeben? Meine 18 Zöller oder die Masse der Sommerreifen 19 Zoll?
    Kann es gerne demnächst mal testen :)
    Gerade ist schwierig weil ich eine Mittelohrentzündung habe und garnichts höre :P Also jetzt ist das Geräusch definitiv gerade nicht zu hören :D

  • Öha dann bin ich doch nicht alleine.. 8o


    Bei mir genauso, meine 19 Zoll plus Reifen erkennt er nicht und musste auch sonstige wählen.


    Seitdem greift das DSC in jeder etwas schnelleren Kurve sogar bei trockener Straße oder auch einfach mal auf einer Autobahnkurve genau wie bei dir...


    Hat mich seit ich sie drauf habe schon aufgeregt und ich habe mich gefragt was das soll, weil ich ein recht sensibles Popometer habe und ich das halt merke wenn er in der Kurve auch nur minimal regelt.
    Vor allem wenn ich flott fahren möchte und er einfach das Gas wegnimmt.. :/


    Aber dann werde ich mal umstellen auf Sommer und die Dimensionen, mal schauen ob es besser ist.
    PS: Zum Thema, ein Geräusch kann ich tatsächlich nicht vernehmen.

  • Man kann in den Reifeneinstellungen von der automatischen Erkennung auch auf die manuelle gehen. Danach kannst du die Reifendimensionen einstellen und auch festlegen, ob Winterreifen oder Sommerreifen. Ich fahre im Winter 19" und die kann ich weder automatisch erkennen lassen noch manuell auswählen. Nur wenn du auf "Sommer" konfigurierst, kannst du manuell die 19" auswählen. Deswegen habe ich auch im Winter die Einstellung Sommer mit manueller Angabe auf 19".

    Ein Gleichgesinnter :)
    Ich war im ersten Moment etwas schockiert bei 200 kmh in einer leichten rechts Kurve ging plötzlich nichts mehr und das DSC war am blinken. :D:D
    Dann kann ja die These durchaus richtig sein, dass die Einstellung für die Elektronik nicht ganz unrelevant ist.


    Ich bin auf deinen Test gespannt :). Mir hat es zumindest geholfen, wieder auf "Sommer" umzustellen, aber dann eben auf manuell und die 19" rein :)