Welche WR+SR Reifen für 320D Adv. 18"

  • Guten Abend,


    welche Reifen muss ich mir kaufen für einen 320D Advantage bei 18" Felgen, Sommer- sowie Winterreifen ?
    Ich bin auf diesem Gebiet absolut unwissend.
    Ich habe schon des öfteren gesehen, dass hinten 255er waren und vorne 225er, aber das bei nem 320d ?
    Hat hier jemand genaueres ? Welche Reifen empfehlt ihr mir ?
    Danke
    Soll ich mich nach dem Screenshot richten?
    E: z.zt. sind 205 60 R16 Winterreifen drauf, die direkt fliegen werden (sofern ich das FZ morgen kaufe)


    Lg

  • Die Frage ist was du willst?
    - Große Optik ohne Komfort - nimm die 20"
    - Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, zudem günstiger - 18"


    Generell finde ich 225er Hinterreifen auf dem 320d etwas spaßiger zu fahren, die 255er haben einfach zu viel Grip um mal das Heck leicht treiben zu lassen.
    Optisch machen sich 255er natürlich fetter, aber wiederum teurer.


    Meine persönliche Wahl fürs Privatauto wäre wohl 18" 225 rundum Sommer wie Winter.

  • Danke
    ich habe mich auf 18" auf jeden fall festgelegt um eine Mischung aus Komfort/sportlichkeit zu haben. Das steht fest.
    Ich bin mir nur unsicher wegen der Reifengröße.
    bezgl. Reifen möchte ich einfach sichere und robuste haben die auch nicht überdurchschnittlich schnell abgefahren werden bei normaler Fahrweise. Heck treiben lassen etc. davon bin ich eh weit entfernt, das wird erst mein erster BMW wenn alles klappt. morgen. Zudem möchte ich keine Originalfelgen (bisschen Kosten einsparen). Hier muss man immer aufpassen wegen dem Gutachten. Vielleicht gehen auf die Felgen nur 225+235. Würdest du vorne 225 und hinten 235 dann empfehlen bei 18"?
    Und wegen RDKS: Wie läuft das ab ? Wegen programmieren etc. Benutzt man hierzu den alten von den alten reifen, muss man neue besorgen, muss man auf irgendwas achten bei der Felgen/Reifenauswahl bzw. beim Einbau ?
    Danke dir !

  • bezgl. Reifen möchte ich einfach sichere und robuste haben die auch nicht überdurchschnittlich schnell abgefahren werden bei normaler Fahrweise. Heck treiben lassen etc. davon bin ich eh weit entfernt, das wird erst mein erster BMW wenn alles klappt. morgen. Zudem möchte ich keine Originalfelgen (bisschen Kosten einsparen). Hier muss man immer aufpassen wegen dem Gutachten. Vielleicht gehen auf die Felgen nur 225+235. Würdest du vorne 225 und hinten 235 dann empfehlen bei 18"?
    Und wegen RDKS: Wie läuft das ab ? Wegen programmieren etc. Benutzt man hierzu den alten von den alten reifen, muss man neue besorgen, muss man auf irgendwas achten bei der Felgen/Reifenauswahl bzw. beim Einbau ?
    Danke dir !

    Was das abfahren angeht: 255er hält länger als ein 225er, kostet aber überproportional mehr. Also legst du wirklich wert auf geringen Verschleiß oder geringe Verschleißkosten?


    225 vorn mit 235 hinten habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, nur 225/225, 235/235 oder eben 225/255.


    Ob es sich lohnt die RDKS aus den alten Rädern auszubauen weiß ich nicht, einfacher wäre es sicher neue RDKS vom Reifenhändler montieren und programmieren zu lassen und die alten Räder als Komplettsatz zu verkaufen. So teurer sind die RDKS auch nicht und wenn man erst noch Demontage eines Radsatzes bezahlen muss, hat man ein gutes Drittel davon schon bezahlt und der gebrauchte Radsatz ist weniger wert...

  • Was das abfahren angeht: 255er hält länger als ein 225er, kostet aber überproportional mehr. Also legst du wirklich wert auf geringen Verschleiß oder geringe Verschleißkosten?
    225 vorn mit 235 hinten habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, nur 225/225, 235/235 oder eben 225/255.


    Ob es sich lohnt die RDKS aus den alten Rädern auszubauen weiß ich nicht, einfacher wäre es sicher neue RDKS vom Reifenhändler montieren und programmieren zu lassen und die alten Räder als Komplettsatz zu verkaufen. So teurer sind die RDKS auch nicht und wenn man erst noch Demontage eines Radsatzes bezahlen muss, hat man ein gutes Drittel davon schon bezahlt und der gebrauchte Radsatz ist weniger wert...

    Danke.
    eher geringere Verschleißkosten. Gut, es müssen auch nicht unbedingt 2 unterschiedliche Größen sein. Ich meine, jetzt sind ja sogar nur 205er drauf^^ da langen bestimmt auch vorne+hinten 225 oder vielleicht sogar vorne+hinten 235 ? vielleicht sind die nicht so überproportional teuer.
    langen 225 bei nem heckantrieb ? ist das sicher genug bei nasser fahrbahn oder falls es im Winter mal wieder mehr abgehen sollte mit schnee+glätte ?
    RDKS alles klar, wo bekommt man die passenden am Besten einzeln her ? Ich wollte mir eigentlich alle Einzelkomponenten im Internet holen und damit in eine Werkstatt der mir die Reifen dann aufzieht und raufballert aufs Auto.
    Programmieren geht denke ich erst selbstverständlich am Komplettrad, heißt, man kann ihn nicht fertig programmiert/eingebaut kaufen ? außer man holt sich halt das komplettrad im internet evtl.

  • langen 225 bei nem heckantrieb ? ist das sicher genug bei nasser fahrbahn oder falls es im Winter mal wieder mehr abgehen sollte mit schnee+glätte ?


    bezgl. Reifen möchte ich einfach sichere und robuste haben die auch nicht überdurchschnittlich schnell abgefahren werden bei normaler Fahrweise. Heck treiben lassen etc. davon bin ich eh weit entfernt, das wird erst mein erster BMW wenn alles klappt.


    Also du bist vom heck treiben lassen weit entfernt, fragst aber ernsthaft ob 225er für normale Fahrweise reichen??? ?(



    Ich wollte mir eigentlich alle Einzelkomponenten im Internet holen und damit in eine Werkstatt der mir die Reifen dann aufzieht und raufballert aufs Auto.


    Hast du schon eine Werkstatt gefunden, die das auch wirklich macht? Die meisten lehnen fremdgekauftes Material ab, da sie 1. nichts daran verdienen und 2. trotzdem Gewährleistung auf die Montage geben müssen und das ist vom Materialfehler unter Umständen im Nachhinein nicht mehr trennbar.


    Also unbedingt vorher abklären, evtl. macht es jemand gegen mehr Kohle aber dann stellt sich wieder die Frage ob der Internetkauf immernoch günstiger ist als ein freundlich verhandelter Komplettkauf beim Lokalen, zumal es ggfs. WR+SR Mengenrabatt gibt...

  • also ich weiß jetzt nicht wie du das aufgenommen hast, ich habe deinen ersten post bzgl. heck treiben lassen eher so aufgenommen, dass man mit dem fahrzeug gerade wegen der 225er etwas mehr spielt am gas etc.
    das verneine ich, ich würde ganz normal fahren, ob heck oder nicht ist mir egal, klar weiß ich, dass heck mehr "spaß" machen kann, welcher mir aber nicht im vordergrund steht.
    ich möchte einfach eine gute mischung aus komfortablen/teils etwas sportlichem fahren. Daher frage ich, ob die 225er im winter/bei regen völlig ausreichend sind um sicher zu fahren.
    bezgl. Werkstatt: werde ich mal nachfragen dann erst. danke