Ok
Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht
-
-
ich teache meine beiden Sätze (M791) nach dem Wechsel jeweils im Menue ein, fahre den Reset ca 5Minuten und gut ist. Das Wichtige bei der ganzen Aktion ist, dass dir der Reifendruck auf allen 4Reifen angezeigt wird, vor allem, wenn sich tatsächlich mal 1Reifen melden sollte. Ich mache das jetzt seit 7Jahren 2x im Jahr und muss da nirgends hin fahren und Zeit verplempern.
-
Darum geht’s doch gar nicht? Das Auto kennt die vier Sensoren ja, aber die Sensoren kennen die neuen Reifen nicht. Das ist kein Problem, welches bei einem Räderwechsel auftritt sondern bei einem Reifenwechsel auftreten kann (wie schonmal hier angemerkt: wenn der Sensor zu lange drucklos ist resettet er sich)
-
(wie schonmal hier angemerkt: wenn der Sensor zu lange drucklos ist resettet er sich)
Wenn der Sensor(original BMW) sich zb. beim Reifenwechsel resettet...vergisst er dann nur die gespeicherten Reifendaten für die automatische Erkennung oder muss der grundsätzlich neu programmiert werden damit das Auto ihn findet(auch im manuellen Modus).
-
Wenn ich das lese wird mir für nächstes Jahr ganz Angst!
Ich habe auf dem Wagen die 792M geordert und dazu noch den Winterradsatz auf 898M bestellt. Felgen und Reifen wird der Händler vor der Abholung durchtauschen so dass ich die 898M im Sommer und die 792M im Winter fahren kann.
Ich bin gespannt, ob die auch an die Reifenerkennung denken. Nicht dass der Wagen dann im Sommer die Winterreifen erkennt und umgekehrt

-
Wenn der Sensor(original BMW) sich zb. beim Reifenwechsel resettet...vergisst er dann nur die gespeicherten Reifendaten für die automatische Erkennung oder muss der grundsätzlich neu programmiert werden damit das Auto ihn findet(auch im manuellen Modus).
Der Sensor muss nicht neu programmiert werden und ist bei jedem Reifenwechsel sofort wieder einsatzfähig.
Ich stelle mir nur die Frage:
ist die Reifenerkennung per Code oder Händlercodierung tatsächlich so entscheidend?
Muss man dies unbedingt haben ? Gilt ja nicht für Alle, aber ich find, dass die manuellen Eingabefunktion/Teachen über die Fahrzeugeinstellung doch ausreichend ist! Wo ist der Mehrwert

-
Eine kleine Wiederholung:
- Die Reifendrucksensoren verlieren ihre Konfiguration wenn der Reifen drucklos ist
- Reifendruckensensoren haben eine Software und eine Konfiguration (Programmierung)
- Die Software ist relevant für die Verwendung je nach Kfz Hersteller
-> entsprechend müssen universelle Sensoren für die Verwendung an einem BMW vorbereitet werden
- Die Konfiguration enthält die Reifenmarke, Größe und Eigenschaften (Runflat usw.)
-> Die Konfiguration wird über ein Smartphone ähnliches Gerät auf die Sensore geschrieben
-> Soweit ich weiß, sollten immer alle vier Sensoren konfiguriert werden, auch wenn nur zwei Reifen gewechselt werden
- Eine korrekte Konfiguration ist für die automatische Erkennung nötig
- Die manuelle Auswahl hat keine funktionellen Einschränkungen
Umgangssprachlich:
Konfiguration = Programmierung
-
Wenn ich MichaelNRW richtig verstehe dann kann ich wenn nötig (zb. wie deine Sommerreifen) in der freien Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen und die originalen BMW Sensoren drin lassen.
Anschließend funktioniert die automatische Erkennung nicht,diese müsste neu konfiguriert werden.
Aber die manuelle Reifenerkennung geht und ich sehe wieder Druck und Temperatur.
Ich dachte immer das nach drucklos die Sensoren quasi garnicht mehr mit dem BMW kommunizieren können.
-
Drucklos entfernt nur die Konfiguration, nicht die Software.
Deswegen kannst du universelle Sensoren auch vorbereitet bestellen.
-
Aber mal ehrlich, was bringt einem diese "automatische" Erkennung? Für was ist das wirklich wichtig? Wichtig ist doch nur der Druck und die Warnung bei Druckverlust. Die halbe Minute im Menu zur Rad-/Reifenauswahl und dann bissel Konstantfahren und gut ist.
Ich war am Anfang auch so naiv und dachte, toll, erkennt selber welche Felge und Reifen aufgezogen sind. Ging davon aus, das er dieses aus der Raddrehzahl und der Drehgeschwindigkeit vom Sensor her errechnen kann. Aber wenn ich dem Sensor sagen muss, wo der drin steckt, dann ist nur die Übermittlung dieser Daten ans Auto automatisch.
Mein Problem ist halt, wie bei vielen, vorne und hinten unterschiedlich breite/hohe Reifen. Die Kombination kann man im Menu, zumindest meinem, nicht so auswählen. Wahrscheinlich müßte ich ein Update machen lassen, damit ich mehr Auswahl bekommen. Aber, never change a running system! Wie gesagt, mir ist nur der Druck wichtig.