Beiträge von nexiagsi16v

Ist ja echt eine Menge, aber alles in der gleichen Region.

2D5600 – Lambdasonde nach Katalysator, Signal: Unterbrechung

361600 – NOx-Sensor nach SCR-Katalysator, Signal: Kurzschluss

Die sind in meinen Augen die Fehler, denen man nachgehen sollte. Massepunkt ist nie verkehrt zu schauen. Ansonsten geh mal den Kabelstrang dieser Sensoren rückwärts. Evtl. treffen die an einem Stecker zusammen. Den würde ich mir dann mal anschauen. Im Grunde müßte man einen Blick in den Schaltplan werfen, dann sieht man schon sehr genau, ob sie gemeinsame Treffpunkte haben.

Zum Thema HA-Diff hab ich letzten ein YT-Video gesehen, wo eine Werkstatt ein dutzend G20/21 Diffs liegen hatte, die alle defekt waren. Sie haben viel im Internet gesucht, um die passenden Lager zu bekommen. Von BMW gibt es da nichts einzeln, sondern nur das ganze Diff.

Einige Diffs die sie da hatten, waren extrem ausgeschlagen. Die bekommt man dann auch nicht mehr repariert, weil es die Teile der Kraftübertragung auch nicht als Einzelteile gibt.

Hi,

bei meinem 320i ist das Thermomangement undicht. Wenn ich das tausche, werde ich gleich das Ölfiltergehäuse mitmachen. Letzteres ist noch nicht undicht. Beide Teile hab ich aus dem Zubehör. Beim Ölfiltergehäuse hab ich die Variante aus Alu gekauft. Die ist deutlich teurer, aber ich erhoffe mir hier eine lebenslange Haltbarkeit. Das Thermomanagement gibt es nur aus Kunststoff.

Wenn das Thermomanagement undicht ist, tropft es auf das Ölfiltergehäuse. Da sieht man dann weiße Flecken.

Meiner ist aus allen Garantien raus, daher kann ich nix zum Thema sagen. Nur dürften hier dann wieder BMW-Teile verbaut werden und ob die eine Weiterentwicklung/Verbesserung erfahren haben, weiß ich nicht.

Im Grunde kann man sich das ausrechnen. Belagstärke hinten dürften neu 17mm sein. Also hast du 12mm auf 51.000km verbraucht. Macht also 1mm pro ~4.000 km.

Wäre aber auch der Meinung, das die vorderen Beläge früher abgenutzt sein sollten als die Hinteren. Die haben zwar neu 3mm mehr Belag, aber der Unterschied bei dir ist schon groß.

Guck mal zur Sicherheit auch nach dem Belag auf der Innenseite. Ich geh davon aus, dass du auf Fahrer und Beifahrerseite geschaut hast? Im schlechtesten Fall ist ein Sattel fest.

Bei wieviel Rest-mm löst eigentlich der Sensor aus?

Jup, das hab ich auch gleich gemerkt, die sind schon recht schwer. Selber hab ich nicht nach dem Gewicht geschaut, mir ging es um die Optik und es sollte nicht zu teuer werden.

Vom Fahren und Bremsen her völlig unauffällig.

Vorher, jetzt Winterräder, waren originale BMW 775 orbit grey in 7,5x17 mit 225er Reifen verbaut.

Ich hab sie mir im Tunerladen vor Ort gekauft, inkl. Reifen, RDK-Sensoren und anlernen. Bis auf die Felgenschlösser, war alles sofort lieferbar. Bei den Schlössern ist das Problem, Kegelbund von VW und BMW-Gewinde. Da gibt es wohl nur wenige oder nur einen Hersteller. Leider liefert der nicht. Ich mach da jetzt aber keinen Stress, der Mann hat aktuell gut zutun.

Was für Reifendimensionen fährst du? Hab ein ähnliches "Problem" mit meinen 8,5x19 225/40 bzw. 255/35. Das automatische Anlernen funktioniert nicht. Der Tuner-Laden wo ich den Radsatz fertig gekauft habe, hat vor meinen Augen auch die Sensoren codiert.

Ich bin dann los gefahren und das Anlernen hat mehrfach bei unterschiedlichen Prozentzahlen abgebrochen. Denke mal Zeitüberschreitung. Erst als ich mal eine 3 km gerade Strecke mit konstant 70 km/h gefahren bin, hat er die 100% geschaft.

Wenn ich normal fahre, mit Anhalten und Lenken usw., wird das glaube nie was.

Schlussendlich hab ich manuell 255er 19 Zoll eingestellt. Ich fahre vorne 225er, evtl. bekommt das RDK das deshalb nicht hin. Beim automatischen Anlernen, macht er das ja wohl nach jedem Neustart und scheiter entsprechend oft.

Die Reifendrücke für 225er und 255er sind eh identisch vorgeschrieben, daher ist das völlig egal, welchen Reifen er erkennt. Die Warnung wird bei Unterschreitung kommen und das funktioniert ja, weil Druck ist Druck.

Ob jetzt die richtige Reifendimensionserkennung bei deinem iX wichtig ist, kann ich aber nicht wirklich sagen.