Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Drivers Guide gibt auch nicht mehr her als eine angedeutete Stelle.

    Sitzt die Buchse da offen zugänglich oder versteckt hinter einer Abdeckung?


    Auf B&W Settings umprogrammieren ist dann eine Sache von zwei Minuten?

    Ja die sitzt da unten links einfach offen ohne Abdeckung etc. wie es in dem Bild ist, einfach Adapter ran, WLAN verbinden das Einstellen ist eine Sache von 2 Minuten :thumbup:

  • Ja die sitzt da unten links einfach offen ohne Abdeckung etc. wie es in dem Bild ist, einfach Adapter ran, WLAN verbinden das Einstellen ist eine Sache von 2 Minuten :thumbup:

    Das Verbinden kann zickig sein. Flugmodus, BT aus, WLAN mit dem WLAN des Adapters verbinden, Apple CarPlay muss deaktiviert sein. Ich glaube, das waren die üblichen Stolpersteine...


    Achja, und Diagnosemodus aktivieren (3x Starttaste)

  • Ich würde Dir empfehlen, treff Dich mit MichaelNRW - der stellt Dir das bestimmt ein und kann sicher was zum codieren sagen. Dann kannst künftig selber ran :)

  • Ich sage mal RESPEKT, Christoph. :thumbup:

    Ich habe deinen Beitrag mal in diesen Thread zitiert.


    Deine Anleitung ist Spitze. Auf so eine Idee der Einstellung wäre ich so schnell bestimmt nicht gekommen, oder vielleicht gar nicht.

    Ich bin beeindruckt. Plötzlich klingt das H/K-System wieder annähernd so kraftvoll wie ich es aus führeren BMW Zeiten gewohnt war.

    Auch irgendwie widersprüchlich, wenn man den Fader weiter nach hinten stellt, wird die Lautstärke deutlich früher lauter als im Standardmodus.

    Als ich noch nicht am Equalizer rumgespielt habe, brachte ein Fader-hinten nur eins: Es wurde noch dünner und leiser.


    Danke, Christoph!

    Ich bin erstmal zufrieden. Fine-Tuning fehlt noch ein wenig (mittlere Equalizer-Steller), aber es ist schön zu sehen, dass die Hardware durchaus zu mehr fähig als die Software einem im Standardmodus vormacht. Ich kann mich gerade noch nicht entscheiden, ob ich es ohne Logic 7 Surround sogar besser finde oder anders herum. ^^

    Aber schön, dass man ein wenig spielen kann und es jetzt mehr als nur brauchbar klingt. :)


    Was meinst du mit "... Workaround nötig"? Von Seiten BWM?

  • Was meinst du mit "... Workaround nötig"? Von Seiten BWM?

    Nein, der Workaround ist, zuerst die "Standardsettings von BMW" auf die "oben beschriebenen Settings" einzustellen (vor allem Fader & Equalizer) um ein möglichst neutrales Klangbild zu bekommen ... und erst von diesem Punkt aus die Feineinstellungen zu machen.


    Wenn man sich anschaut wo die Lautsprecher liegen und wie stark man den Fader nach hinten stellen muss, muss ich sagen, dass die "Standardsettings von BMW" einfach nicht korrekt sind.

    Wie kann man es schaffen, dass mit 8 (acht) Lautsprechern hinten weniger "rausskommt", als mit 6 (sechs) Lautsprechern vorne, trotz dass man den Fader fast komplett hinten hat.


    HK.jpeg


    2023-11-18_01-15-42.jpg

  • Da das alles sehr subjektiv ist, muss man halt probieren. Ich finde den Fader ganz hinten zum Beispiel schrecklich. Die hinteren LS sind meiner Meinung nicht dafür da, dass man sie vorne hört, sondern für die hinteren Passagiere. Ausser die Surrounders natürlich. Die Bühne muss klar und deutlich von vorne kommen und das wird auch jeder Hifi Spezialist sagen, daher verfälscht das eher einen schönen Klang, wenns hinten laut wäre. Ich hab den Fader sogar eins nach vorne gestellt. Aber natürlich empfindet das jeder anders.

  • Die Bühne muss klar und deutlich von vorne kommen und das wird auch jeder Hifi Spezialist sagen, daher verfälscht das eher einen schönen Klang, wenns hinten laut wäre.

    Genau so kenne ich das auch.

    Trotzdem ist das H K nicht so toll im G21.

    Das banale und uralte Alpine System im E90 spielt in meinen Ohren besser

  • Genau so kenne ich das auch.

    Trotzdem ist das H K nicht so toll im G21.

    Das banale und uralte Alpine System im E90 spielt in meinen Ohren besser

    Ich hatte das Vergnügen einen E91 mit dem damals nur für die 6 Zylinder erhältlichen Individual High End System System, das noch deutlich über dem HK angeodnet war, zu haben. Dieses System verdiente das High End im Namen wirklich. Alles danach war nichts aufregendes mehr. Obwohl mir vorkommt dass es im G21 LCI wieder besser ist, kann aber auch Einbildung sein. Aber sei froh dass keinen BMW IX hast. Hab hier das HK mal gehört und das war unterirdisch. Schrecklich schwammiger BASS und meiner Meinung nach nicht vertretbar für einen Aufpreis….

  • Ich hatte das Vergnügen einen E91 mit dem damals nur für die 6 Zylinder erhältlichen Individual High End System System, das noch deutlich über dem HK angeodnet war, zu haben. Dieses System verdiente das High End im Namen wirklich.

    Aha, das System hatte ich schon gehört. Konnte es aber nie zuordnen. Habe das kaum noch in Erinnerung , Die Lautsprecher sahen anders aus, Glaube das war ein silbernes Gitter.

    Auf jeden Fall waren die besser als das BMW/ Alpine das ich genommen hatte weil Standard BMW schon im E90 schlimm war.


    Ein Bekannter hat sich einen gebrauten A8 gekauft. Da sind die Hochtöner vorne sichtbar. Das System klingt super, Er musste nur die türkische Musik umstellen für mich ^^