Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Es gibt einen Fehler in der HU_HIGH.

    B7F87B - inkonsistente Audio Konfiguration zwischen RAM und Headunit


    Man sagt der Headunit das B&W verbaut ist während das RAM noch von HK ist.

    Ist aber kein Problem.

  • Seid ihr sicher dass man einenn WiFi Adapter benötigt wenn der Wagen doch von Haus aus WLAN hat?

    Das ist doch Käse.

    Du verwechselt hier etwas :)

    Der WiFi Adapter wird an den OBD Port angeschlossen und bietet damit eine Brücke vom ENET Protokoll auf WLAN.

  • servus

    Hab mir den thread mal ganz durchgelesen.

    Gab es eine Änderung der Codierung? Ich musste bei mir nicht in die Experteneinstellungen sondern konnte direkt das B&W bei Bimmercode auswählen. EQ Einstellungen wie auf den Bildern hab ich auch oder ist das nur so semi?


    grüße

    Fabi

    BimmerLink/BimmerCode vorhanden

    im Raum Ostalbkreis/Alb-Donau-Kreis

  • Gab es eine Änderung der Codierung? Ich musste bei mir nicht in die Experteneinstellungen sondern konnte direkt das B&W bei Bimmercode auswählen. EQ Einstellungen wie auf den Bildern hab ich auch oder ist das nur so semi?

    Ja, die haben das irgendwann mal in die "normalen" Einstellungen übernommen :thumbsup:

  • Es gibt einen Fehler in der HU_HIGH.

    B7F87B - inkonsistente Audio Konfiguration zwischen RAM und Headunit

    Man sagt der Headunit das B&W verbaut ist während das RAM noch von HK ist. Ist aber kein Proglem.

    Hi Michael,

    bist du auch mit den B&W (Bowers & Wilkins) Einstellungen unterwegs?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen OBD Adapter, am besten wohl einen von MHD (MHD WiFi Adapter 2.0 OBDII Universal), und eine App namens Bimmercode.

    Dann stecke ich den OBD Adapter im Fahrzeug auf, starte die App und wechsle an die Stelle in der App, an der ich zwischen den "alev" Modes wählen kann.

    Wechsel von alev3 zu alev4 und fertig?

    - alev3_ram = H/K Setting

    - alev4_ram = B&W Setting


    Anschließend wird ein Fehlereintrag erzeugt, weil zwei Hardwarebausteine nicht mehr so zueinander passen, wie von BMW gedacht.


    Kann ich jederzeit zu alev3_ram zurückwechseln und habe dann wieder die originalen H/K Settings?

    Löscht sich dann der Fehlereintrag auch wieder? Oder kann ich ihn zumindest manuell löschen?


    Wer zwischen Soest und Dortmund würde mir das denn mal so programmieren können/wollen? :)


    Sind eigentlich immer noch Subwoofer unter den beiden Vordersitzen verbaut? Oder wo sitzen die Basslautsprecher in den aktuellen G20/G21?

  • Ich hatte die Settings bei meinem 40i mit OS7 (war eine gute Sache) bei OS8 wurde das H+K ja etwas abgeändert (deutlich ins bessere), da ist die Frage was und wieviel die Settings bringen :thumbup:


    Wenn der einen Fehler ablegt geht der nicht weg wenn du wieder zurück wechselst auf die Standard Werte, den Fehler müsstest du dann separat mit Bimmerlink o.Ä. löschen :thumbup:


    Die Woofer sind noch immer unter den beiden Vordersitzen das ist korrekt :thumbup:

  • bist du auch mit den B&W (Bowers & Wilkins) Einstellungen unterwegs?

    Ja ;)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen OBD Adapter, am besten wohl einen von MHD (MHD WiFi Adapter 2.0 OBDII Universal), und eine App namens Bimmercode.

    Der MHD WiFi Universal ist halt die besten Wahl, da er alle Apps für Codierung, Fehlersuche, Motortuning und Getriebetuning unterstützt.

    Bimmercode ist mit die beste App zum Codieren, es gibt noch andere mit mehr Funktionen, allerdings sind die etwas komplexer und entsprechend nicht für jede geeignet.

    Bimmerlink ist die App für Diagnose und Fehlerspeicher.

    Dann stecke ich den OBD Adapter im Fahrzeug auf, starte die App und wechsle an die Stelle in der App, an der ich zwischen den "alev" Modes wählen kann.

    Wechsel von alev3 zu alev4 und fertig?

    - alev3_ram = H/K Setting

    - alev4_ram = B&W Setting

    Richtig.

    Anschließend wird ein Fehlereintrag erzeugt, weil zwei Hardwarebausteine nicht mehr so zueinander passen, wie von BMW gedacht.

    Leider ja.

    Die Headunit denkt du hast ein B&W RAM verbaut, obwohl du ein H&K RAM verbaut hast.


    Kann ich jederzeit zu alev3_ram zurückwechseln und habe dann wieder die originalen H/K Settings?

    Löscht sich dann der Fehlereintrag auch wieder? Oder kann ich ihn zumindest manuell löschen?

    Ja, kann jederzeit zurückgesetzt werden.

    Der Fehler bleibt und muss gelöscht werden, ist dann aber weg.


    Wer zwischen Soest und Dortmund würde mir das denn mal so programmieren können/wollen? :)

    Siehe Signatur ;)


    Sind eigentlich immer noch Subwoofer unter den beiden Vordersitzen verbaut? Oder wo sitzen die Basslautsprecher in den aktuellen G20/G21?

    Ja, unter den vorderen Sitzen.

  • Danke! :thumbup:

    Bei Google findet man nicht viel brauchbares an Fotos, wo der OBD Port im Auto sitzt. Irgendwo hinter der Motorhaubenentriegelung, wenn ich es richtig deute.

    Drivers Guide gibt auch nicht mehr her als eine angedeutete Stelle.

    Sitzt die Buchse da offen zugänglich oder versteckt hinter einer Abdeckung?


    Auf B&W Settings umprogrammieren ist dann eine Sache von zwei Minuten?


    Passt das so? (Foto aus Google)

    Screenshot_2023.11.17_08_23_04.png


    Sorry für die Laienfragen, aber ich habe noch nie mit einem OBD-Adapter hantiert. Der Bedarf war nie da.