Ölverbrauch M340i

  • Ist zwar schon was älter, aber ich hatte gerafe heute die Meldung, dass der Ölstand am Minimum ist und dass ich bei nächster Gelegenheit 1 Liter Öl nachfüllen soll. Letzter Wechsel auf 5W-30 ist ziemlich genau 13.500 KM her. (Gesamtkilometer jetzt bei ca. 36.000) Hatte nach 7000 KM vom Werksöl aur Ravenol RUP umgeölt, das dann nach knapp 15.000 KM auf das "Standard BMW 5W-30)


    Entgegen der Meldung (1l) bei der Fahrt stand dann 10min später vor meiner Haustür im Fahrzeugstatus dann direkt "Motorölstand am Minimum. Zwei Liter Öl nachtüllen"

    Nach der Ölstandsmessung auch2 Liter, umgehend Öl nachfüllen. Hatte jetzt noch aus Restbeständen einen Liter Ravenol RUP.. das ist jetzt drin und Stand ist jetzt wieder am oberen Ende auf Maximum.


    Ich glaube, dass z.B. ab 1,2 Liter Fehlmenge schon auf 2 Liter aufgerundet wird.. auch wenn dann unter Umständen etwas zu viel Öl im Motor ist.


    Bei dem RUP damals kam auch nach ca. 13.000 bis 14.000 km die Meldung, dass ein Liter gefehlt hat... also noch im Rahmen bei meiner Fahrleistung/Fahrprofil. Blödes Timing, aber der Ölwechseltermin ist bei mir eh nächste Woche...

  • Ich bin mir etwas unsicher.

    In deinem Fall ist der Ölmix evtl, dem Ölverbrauch nicht förderlich.

    Das RUP hat eine andere Basis, da bin ich unsicher wie es sich verhält.


    Was waren denn die anderen Öle außer dem RUP?


    Insgesamt finde ich 1L/10000km aber ok wenn du gerne die Leistung ausnutzt

  • 2 liter auf einen schlag würde auch meiner meinung nach auch auf einen sensordefekt hindeuten. solange würde dein auto nicht warten.

    Ich hole das Thema hier nochmal zum Leben.

    Mir konnte bis Dato auch keiner genau verraten, wie viel Liter zwischen Min und Max bei dem G20 M340i sind.
    Da ich kurz vor Minimum war ( 1 /4 ), hatte ich zunächst 500ml nachgefüllt um dann kurz vor Max zu sein. Bin ein paar Kilometer gefahren, habe die nächste Messung gemacht und der Stand hat sich nur wenig verändert ( 1/2 ).
    Nächsten 500ml rein, wieder etwas gefahren und dann war ich auf ca. 3/4.
    Das ganze kam mir komisch vor, ab zum freundlichen und gefragt. Aussage: 1 Liter. Waren durch meine Beschreibung aber merklich verunsichert und fügten noch hinzu, das Sie 2 Liter nur bei einem 7er aus der G-Reihe kennen würden.

    Nun nach etwas über 3000km mehr auf der Uhr kam die Meldung: Motorölstand am Minimum. Zwei Liter Öl nachfüllen.
    Die Anzeige befindet sich nun auf Min und damit hat der Wagen selbst mir meine Vermutung bestätigt und die Frage wie viel zwischen Min und Max ist auch. Es sind 2 Liter Öl.

    Ich fahre aktuell mit 5w30, das Öl war drin als ich ihn bekomme habe. Ist schon besser als 0w20, aber immer noch zu dünnflüssig für meine Fahrweise würde ich mal so behaupten.
    Beim nächsten Service, der in knapp 6500km ansteht, werde ich auf 5w40 wechseln.

    Zum Fahrprofil:
    Kurzstrecke fast gar nicht
    "Kürzester Weg" ist der Weg zur Arbeit mit 9km
    Viel Autobahn mit hohem 200+ Anteil, da bei mir in der Gegend fast überall offen ist
    Ansonsten sehr viel zügige Landstraßen und wenig Stadtverkehr.

    Leistung ist aktuell Serie, getankt wird 102 Oktan.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Du hast also innerhalb von 3.000 km 1,5 l Öl verbraucht?

    Japp, vom Freundlichen kam das übliche: Das ist im Rahmen.
    Aktuell habe ich das Service Inkluse Paket noch nicht. Werde das jetzt aber spätestens im November nach buchen und werde jedes mal dem Freundlichen auf den Keks geht mit dem nachfüllen.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • Japp, vom Freundlichen kam das übliche: Das ist im Rahmen.
    Aktuell habe ich das Service Inkluse Paket noch nicht. Werde das jetzt aber spätestens im November nach buchen und werde jedes mal dem Freundlichen auf den Keks geht mit dem nachfüllen.

    Damit könntest Du eventuell auf die Nase fallen. Im SI-Paket enthalten ist "Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen". Die Nachfüllmengen beziehen sich dann aber nach meinem Verständnis auf das Öl, was beim Service eingefüllt wird, nicht auf das, was Du so "verbrauchst".


    Klär' das vorher ab und lass uns bitte wissen, ob ich falsch liege oder nicht.

  • Damit könntest Du eventuell auf die Nase fallen. Im SI-Paket enthalten ist "Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen". Die Nachfüllmengen beziehen sich dann aber nach meinem Verständnis auf das Öl, was beim Service eingefüllt wird, nicht auf das, was Du so "verbrauchst".


    Klär' das vorher ab und lass uns bitte wissen, ob ich falsch liege oder nicht.

    Das Service Paket buche ich so oder so, auch ohne das "Extra Öl" spare ich bei den anstehenden Wartungen 40%. Mit dem Öl würde sich das nur noch mehr lohnen.

    Als das Thema kurz aufkam, hatte ich das so verstanden, dass das nachfüllen von "verbrauchten" Öl ebenfalls mit drin wäre. Aber danke für den Hinweis, ich kläre das auf jeden Fall nochmal explizit ab.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M