Beiträge von Emchen

    Ist zwar schon was älter, aber ich hatte gerafe heute die Meldung, dass der Ölstand am Minimum ist und dass ich bei nächster Gelegenheit 1 Liter Öl nachfüllen soll. Letzter Wechsel auf 5W-30 ist ziemlich genau 13.500 KM her. (Gesamtkilometer jetzt bei ca. 36.000) Hatte nach 7000 KM vom Werksöl aur Ravenol RUP umgeölt, das dann nach knapp 15.000 KM auf das "Standard BMW 5W-30)


    Entgegen der Meldung (1l) bei der Fahrt stand dann 10min später vor meiner Haustür im Fahrzeugstatus dann direkt "Motorölstand am Minimum. Zwei Liter Öl nachtüllen"

    Nach der Ölstandsmessung auch2 Liter, umgehend Öl nachfüllen. Hatte jetzt noch aus Restbeständen einen Liter Ravenol RUP.. das ist jetzt drin und Stand ist jetzt wieder am oberen Ende auf Maximum.


    Ich glaube, dass z.B. ab 1,2 Liter Fehlmenge schon auf 2 Liter aufgerundet wird.. auch wenn dann unter Umständen etwas zu viel Öl im Motor ist.


    Bei dem RUP damals kam auch nach ca. 13.000 bis 14.000 km die Meldung, dass ein Liter gefehlt hat... also noch im Rahmen bei meiner Fahrleistung/Fahrprofil. Blödes Timing, aber der Ölwechseltermin ist bei mir eh nächste Woche...

    Danke für de Tipp, wollte ich die Tage auch mal machen. hab noch solchen Reiniger von BMW, den hatte mir damals die nette Servicemitarbeiterin als Rest aus der Werkstatt geschenkt. Damit sollte ich bei meinem f31 die knarzenden Türdichtungen behandeln, was auch einigermaßen geholfen hat

    Auch wenn es vielleicht fremd klingt, aber irgendein Geräusch muss es ja geben, wenn im Getriebe die Fahrstufen gewechselt werden. Habe mir da auch keine allzu großen Gedanken wegen gemacht, muss man schon sehr genau hinhören wenn alles andere still ist. Von außen hört man nichts befremdliches. Viel nerviger ist das temporär knarzende Schiebedach, aber wann haben wir hier auch sonst so Temps wie vergangene Woche :rolleyes:

    Es ist auf dem Video wirklich lauter als "live". Für mich kommt das Geräusch aber auch genau aus Richtung Wählhebel, bin also sehr sehr nah dran mit dem Handy(Mikro). Habe das Geräusch aber auch nur manchmal, nicht regelmäßig.....

    Habs gefunden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurze Erläuterung... für mich klingt das eher so, als würde es von "innen" kommen. Also aus dem Bereich des Wählhebels. Hatte zum Test auch mal die Scheibe runter, aber da wars von draußen nicht lauter (stehe neben einer Garagenwand, das hätte es deutlich verstärken sollen aussen)

    Ich glaub, deine Frage wurde nie beantwortet - aber vllt hab ich es auch überlesen.


    Falls nicht, hätte ich hier eine Antwort 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super, vielen Dank für das Video :)


    Das beantwortet die Frage eindeutig....

    Habe sporadisch genau das gleiche Geräusch, aber nur wenn man im Stand von P auf D schaltet bzw andersrum. Vielleicht insgesamt etwas leiser, aber ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Habe es auch mal auf Video aufgenommen, müsste ich aber raussuchen....