Ölverbrauch M340i

  • einen Liter Öl bei 15.000 - 20.000 km finde ich jetzt nicht so schlimm. Unser E87 will pro 2.000 km eine Kanne Goldenes

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • einen Liter Öl bei 15.000 - 20.000 km finde ich jetzt nicht so schlimm. Unser E87 will pro 2.000 km eine Kanne Goldenes

    dann stimmt aber was mit dem Motor nicht. Mein E81 braucht nichts, nach 12 tkm kommt der Ölwechsel - und der sieht oft Drehzahl und wird flott bewegt (Durchschnitt 12l/100km). Und beim Wechsel steht er immer auf ca. 3/4... würde also locker 25 bis 30 tkm reichen...


    Evtl. fahrt ihr eure Motoren doch zu viel ein... dann werden die Pferde faul :m0008: und saufen das Öl :m0004:

  • ich vermute das aufgrund der neuen emissionsgrenzwerte das das neu ab werk eingefüllte 0w20 öl damit zusammenhängt. die berichte, besonders beim 40i sind geläufig und ich kenne, mich eingeschlossen, viele andere die einen mehrverbrauch hatten bis sie gewechselt haben. kann man fast schon als indiz nehmen

  • ich vermute das aufgrund der neuen emissionsgrenzwerte das das neu ab werk eingefüllte 0w20 öl damit zusammenhängt. die berichte, besonders beim 40i sind geläufig und ich kenne, mich eingeschlossen, viele andere die einen mehrverbrauch hatten bis sie gewechselt haben. kann man fast schon als indiz nehmen

    Musste soeben 1Liter nachfüllen, nach 12600km.

    Mein Händler ist zum Glück grad ums Eck, so konnte ich kurz hinfahren.

    Es wurde 0w-30 eingefüllt.... Ist das jetzt Falsch?

    Oder hat meiner evtl kein 0w-20 drinn?


    Gruss Oli

  • Ich gehe davon aus, das dein Händler einsehen konnte was zuvor drin war. Es wäre theoretisch aber auch kein Problem 0w20 mit 0w30 aufzufüllen.

    Sorry grad normal auf der Rechnung nachgeschaut... Es wurde 5w-30 nachgefüllt... Es wurde auch nix nachgeschaut, sondern direkt mit der Kanne Öl reingefüllt und dann durfte ich noch bezahlen.

    Der Freundliche bei dem ich jetzt war ist die gleiche Gruppe, ich hab dir Karre jedoch bei einer anderen Vertretung gekauft...

  • auch das ist nicht schlimm, brauchst dir keine sorgen deswegen machen. am besten schaust du dir mal auf youtube so ein erklärvideo zum thema an. das würde jetzt den rahmen sprengen wenn ich dir versuche das zu erklären ;)


    ich kann dir folgende reihe empfehlen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.