Sehr interessantes Video zu Motoröl inkl. Analyse

  • Hi zusammen,


    da ich mich aufgrund diverser Tuningmaßnahmen etwas tiefer in das Thema Motoröl einarbeite, habe ich etwas gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Der Link ist der 2. Teil von 2. Könnt bei Interesse also auch den ersten Teil anschauen... aber meine Empfehlung hat das Video in jedem Fall. Sehr informativ und es wird auch eine Ölanalyse Anhand eines Prüfberichtes im Detail durchexerziert. Kann man einiges für sich mit nehmen... ob mit oder ohne Tuning.


    VG

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mich auch in unterschiedlichen Foren zu dem Thema eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich am liebsten 0W-40 fahren würde. Das Öl habe ich aber auf die Schnelle nicht mit BMW LL-04 Freigabe gefunden. Seit Einführung des OPF sind die Möglichkeiten etwas beschränkter und ich habe mir von BMW 0W-30 einfüllen lassen. Das Öl ist viel schneller auf Temperatur. Auf der Hälfte meines Arbeitsweges ist es schon im optimalen Arbeitsbereich.


    Ich habe auch einen extrem langen Text geschrieben, der die Informationen aus den unterschiedlichen Quellen zusammenfasst. Den wollte ich hier posten, bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, diesen Text abzuschließen. Ist auch eher ein Aufsatz als ein normaler Text.

  • ja dann hau den mal hier ins thema. :)


    hab mich mal im oilclub etwas umgesehen, da sind ja jede menge ölprofs unterwegs. was ich so bisher rausgelesen hab ist ravenol rup ultimativ für unsere m340i. samstag kommt ja meine downpipe und die chargepipe rein. im anschluss werde ich das öl wechseln. bin jetzt leider schon bei 10.000 km angekommen. sollte eigentlich bei km 8k schon passieren aber es ist so viel dazwischen gekommen. in meinem fall ist die Temperaturbeständigkeit mehr im fokus... allerdings ist laut meinen logs das öl nie über 110 grad. das kühlsystem ist schon mega beim m340. ob es am m technik paket liegt weiß ich jetzt nicht 100%. ich registriere aber wie du einen leicht erhöhten ölverbrauch. bei km 8000 musste ich 1 liter nachkippen. jetzt nach ca. 2500 km ist geschätzt wieder ein halber liter runter. ist rein technisch absolut im normalen bereich aber was die hersteller alles für normal deklarien... naja. bmw füllt 0w20 ein ab werk. soweit ich mich bisher informieren konnte liegt das an der sehr fortschrittlichen technik der motoren... trotzdem für meinen geschmack zu dünn und evtl maßgeblich für den ölverbrauch ungeachtet meines fahrprofils. die wollen halt emissionswerte erfüllen die mich als fahrer nicht so sehr tangieren wie bmw selbst. 5w40 ravenol rup hat eine bmw freigabe und sollte ich keinen besseren argumente für ein anderes öl finden... wird es wohl das werden.