Ölverbrauch M340i

  • genau... jeder wirkung steht eine nebenwirkung gegenüber.


    dünnes öl wird schneller warm, reisst aber auch unter belastung schneller ein.


    da wir hier keine polarartigen temperaturen erreichen... ist 5w40 in verbindung mit leistung ein sehr guter Kompromiss finde ich

  • dünnes öl wird schneller warm, reisst aber auch unter belastung schneller ein.

    ähm nicht ganz: :P


    Dickes (=zähflüssiges) Öl selbst wird sogar schneller warm, da die innere Reibung höher ist. Jedoch ist es dann auch bei dieser leicht erhöhten Temperatur noch relativ zäh, somit beginnt der optimale Arbeitsbereich später. Denke das ist, was du sagen wolltest. ;)


    Theoretisch kann ein dünnflüssiges 0W Öl sogar "unter Belastung" mehr, z.B. 0W40, dies geht dann allerdings zu Lasten der Langzeitstabilität, fordert also verkürzte Wechselintervalle...

  • kein einspruch. das kann ich so bestatigen. 0w20 hat eine gute anfangsschmierung, braucht aber wie du schon sagtest aufgrund der geringeren inneren reibung etwas länger für den optimalen betriebszustand. nachteil, bei hoher temperatur und starker belastung kann der schmierfilm wiederum abreissen. was von anfang an dünner war, wird unter hitze und reibung halt noch dünner.


    das 5w40 kommt auch spürbar schneller auf temperatur. hierzulande reicht die anfangsschmierung mehr als aus. bis 100 grad anzeige sind es je nach aussentemperatur also 5km statt 7-8 km bei mir.


    ... wobei das noch lange nicht die sumpftemperatur sein wird. aber zum vergleich kann man das heranziehen.


    edit: laut meinen logs wird das ravenol kein grad wärmer oder kälter. hier regelt der wagen es genauso wie er die temp braucht.


    der kurze log ist mit dem serienöl
    der lange log ist mit ravenol
    (228 fahrenheit = 108 grad celsius)

  • So, gestern war es soweit. Meiner hat (mit 15.000km) auch nach dem ersten Liter Öl verlangt. Habe dann nachgefüllt und den Ölstand gemessen. Dann hat er allerdings immer noch gemeckert und nach einem weiteren Liter verlangt. Habe dann zur Sicherheit nochmal eine Runde gedreht und dann nochmal den Ölstand gemessen, aber keine Änderung. Dann habe ich noch einen Liter eingefüllt. Jetzt steht er wieder im grünen Bereich bei Max.
    War auch eher Zufall, dass ich gleich zwei Flaschen Öl im Kofferraum hatte.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • da ist bestimmt der Sensor defekt. Fahr mal in die Werkstatt, dies ist nicht normal !!

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Wow, Der meldet sich aber extrem spät obwohl da zwei Liter fehlen ...?!


    das ist schon heftig. Hoffe mal du hattest es die letzten Monate nicht übertrieben ^^

    Eigentlich nicht... Ich habe letztes mal zum ersten mal die LC ausprobiert, aber sonst bin ich eigentlich recht moderat gefahren.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • hmm... hast du den 2. liter direkt vollständig eingefüllt?


    finde das auch merkwürdig, das der wagen sich nicht vorher gemeldet hat

    Nach erneuter Überlegung bin ich nicht sicher, ob die erste Ölflasche schon angebraucht war und ich davon dann vielleicht nur einen halben Liter reingekippt hab.... Die zweite Flasche war jedenfalls definitiv noch versiegelt. Also vielleicht waren es dann "nur" 1,5 Liter.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • pass nur auf das da nicht zu viel drin ist.
    2 liter auf einen schlag würde auch meiner meinung nach auch auf einen sensordefekt hindeuten. solange würde dein auto nicht warten.


    vielleicht haben beispielsweise 1.2l gefehlt daher die frage ob du auf einen schlag alles reingekippt hast.


    normal kommt die meldung genau bei 1 liter minus. dein gesamtvolumem. beträgt 6.5 liter. wenn 2 gefehlt hätten wäre das schon gravierend gewesen.