Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• Hier wird alles erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich danke Dir!

Bis Minute 15 hab ich mir das (wie viele andere Vids) angesehen, will aber nicht wissen was ich alles machen kann, sondern eher warum. Oder, das wär mir noch lieber, lass den ganzen Quatsch, den hier sowieso 8 von 10 nicht verstehen (ich schließ mich bei den Nichtverstehern mit ein) und gibt mir folgende Möglichkeiten: sanft, mittel, stark und wegen mir extra stark - ich nehme mittel. (MHD das gleiche)

Die Ingenieure von BMW können ihr Geschäft, das ist grundsätzlich ganz gut, wenn nun ein Anbieter darin rumspielt (und nach mehr sieht das für mich nicht aus), dann kann ich mit Aussagen wie "weiß ich nicht", "ich würde es nicht machen" (ohne Begründung warum) nichts anfangen.

Ich Anwender - keine Lust auf Studium, bezahlen und klicken, basta.

Du kannst xHP ja auch so konfigurieren wie du möchtest und musst nicht zwingend Stage 3 alles auf Vollattacke fahren, sondern kannst es auch so einstellen, das das Getriebe deutlich weicher schaltet als Serie..

dahingehend geht eine der Überlegungen - werden bei mehr Drehmoment die Bremsbänder oder Lamellenkupplungen mehr belastet? Antwort sollte "ja" sein, ist dann der langsame "Bremsvorgang" z. B. einer Stage 1 besser, weil alles da drin langsamer abgebremst wird aber die Lamellen dafür schneller verschleißen, weil die ja dann länger bremsen müssen, oder ist dann doch die harte Variante, also ich bremse schneller, die Lamelle muss weniger reiben, dafür leiden halt die nachfolgenden Komponenten (Zahnräder, Lager, Wellendichtringe usw.) mehr, weil das so abrupt geschieht?

Oder gibts einen "besten" Kompromiss aus allem?

Könnte ja sein, dass sich jemand schon mal tiefer damit beschäftigt hat, oder jemanden kennt, der sich damit genauer beschäftigt.

Genauso die Einstellungen im MHD... was denn nun? Es muss doch ein erprobtes, oder/ bzw. oft gefahrenes Mittel geben?

Das wäre wohl meins, extrem muss es nicht sein, das macht das Auto nur kaputt und bringt 0,32 sec. - ist es nicht wert...

Auch auf den Seiten der Anbieter - hier also MHD und XHP - find ich dazu nix.

WER ist der Tuner, der jetzt nochmal Geld in die Hand gedrückt bekommt, damit er eine fahrbare "Mittellösung" einstellt? Das ist ja fast schon peinlich, wenn man mit "Fremdsoftware" auf den Hof fährt und dann sagt "kannst Du mal bitte alles gut machen?" Die Erwartung war, kaufen, klicken Ende.

• Naja die meisten Leute fahren einfach Stage 1/2/3 und alles dort alles so wie von xHP im Vorfeld festgelegt.. das ist so schon ganz gut gemacht..

Ich denke für dich wäre sicherlich die Stage 2 am besten, das ist ein guter Mittelweg zwischen alles entspannt und "langsam" und "Vollattacke" bei Stage 3..

MHD und xHP sind ja mit Absicht so ausgelegt das man alles selbst abstimmen kann ohne hierfür immer zum Tuner rennen zu müssen, entsprechend musst du dich aber auch ein wenig damit beschäftigen oder du fährst einfach das von MHD und xHP vorgefertigte Zeug.

Das was du schreibst im Sinne mit Geld in die Hand drücken und mach mal, gibt es auch, aber da kostet es dann halt deutlich mehr.. Infinitas ist z.B. so ein Anbieter der dir alles Tutti Kompletti fertig macht und du danach nichts mehr machen musst. Dafür legt man aber halt auch einige Tausend EUR auf den Tresen.

So wie ich das verstanden habe, bekommst du aber bei 55Parts doch ein Mapping was du einspielst, dann noch xHP die Stage die dir gefällt und fertig.. ? MichaelNRW oder liege ich da falsch ?

• Genau bei 55Parts Map dürfen keine Optionen geändert werden. Also mehr oder weniger einspielen und fertig. Und bei Xhp einfach Map nach Wunsch auswählen 1/2/3 und den Haltedruck erhöhen. Der Rest ist Spielerei.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring [07/2020] - Portimao Blau

Einmal editiert, zuletzt von CaboozY ()

• Ich verstehe nicht ganz.

Du hast dir jetzt ja für 3 Geld 50 eine Codiersoftware gekauft, welche ganz offensichtlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen und auch nicht für den Ottonormalverbraucher gedacht ist.

Das setzt zumindest schon mal voraus, dass man einigermaßen weiß was man tut und es nicht "versehentlich" gekauft hat.

Dann gibt es in XHP ja Stage 1 bis 3 (sprich sanft, mittel, stark). Alles weitere ist Feintuning und sowas wird dir meistens nie im Detail erklärt, wobei bei XHP ja sogar relativ ausführliche Erläuterungen dabei stehen ...

• Hier mal meine Einstellungen, welche auf mein Setup und meinen Fahrstil angepasst sind.

MHD -> Custom Map -> 55parts Stage 3

Exhaust setup: Stock DP

Remove Vmax limiter = On

Exhaust Burble = On

Duration base = 0,3

Duration sport = 1,0

Aggressiveness = OEM

Min rpm = 1600

Max rpm = 5000

Min speed = 0

Max speed = 160

Cold start noise reduction = Off

Exhaust flap always open in sport = Off

Startup-roar = On

OPF Delete = Off

Hardware = Standard

Advanced = Standard

xHP -> Custom Stage -> basiert auf Stage 3

Shifting = Standard

Limiters = Standard

Performance

- Anfahren im 2.Gang -> D = aktiv, S = inaktiv, M = inaktiv

- Haltedruck anheben = aktiv

(Empfehlenswert am MHD Stage 2)

Comfort

- Standabkopplung = aktiv

- Segeln = inaktiv

- Stop-Go = aktiv

- Start/Stop = inaktiv

Driving = Standard

Miscellaneous

- Ganganzeige = aktiv

Genau bei 55Parts Map dürfen keine Optionen geändert werden.

Tippfehler!

Du hast dir jetzt ja für 3 Geld 50 eine Codiersoftware gekauft, welche ganz offensichtlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen und auch nicht für den Ottonormalverbraucher gedacht ist.

Naja, er könnte sich ja noch die 55parts Stage # kaufen und eintragen lassen...

Also immer langsam mit den jungen Pferden ;)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich verstehe nicht ganz.

Das setzt zumindest schon mal voraus, dass man einigermaßen weiß was man tut und es nicht "versehentlich" gekauft hat.

Dann gibt es in XHP ja Stage 1 bis 3 (sprich sanft, mittel, stark). Alles weitere ist Feintuning und sowas wird dir meistens nie im Detail erklärt, wobei bei XHP ja sogar relativ ausführliche Erläuterungen dabei stehen ...

Die Stage 2 ist so schlecht, dass ein Racechip Kästchen besser war!

Das kann es nicht sein.

Das Auto fährt sich auch nicht gut, von null an so viel Druck, dass man meint, jetzt reißt es gleich die Kiste auseinander, dann eine Welle nach unten, wo man sich fragt, warum jetzt eigentlich, V-MAX dann einfach zu wenig, in Verbindung mit XHP Stage 2 dann auch wirklich unharmonische Schaltvorgänge. Mein schnelles Auto, das zwar immer noch schnell ist, wirkt halt jetzt wie ne Bastelbude, an der Leute rumgeschraubt haben, die es nicht richtig können, das macht keinen Spaß.

Dann sieht man sich die Einstellungsmöglichkeiten an und fragt sich, was denn nun die bestmögliche Kompromisslösung ist., bzw. ob dieser Kompromiss schon existiert...

Hab eben mal 55 Parts angeschrieben...

MichaelNRW - auf Deine Einstellungen wirds rauslaufen...- danke Dir

• Die Stage 2 ist so schlecht, dass ein Racechip Kästchen besser war!

Sorry, niemals.

Dann ist irgendwas verkehrt und du solltest mal Logs fahren.

Sport+, DSC off, manuelles Schalten, Vollgas (kein Kickdown):

3. Gang ab 2000rpm bis in den Begrenzer

3. Gang ab 2000rpm, bei 6500 schalten und den 4.Gang noch einen Moment fahren

4. Gang ab 2000rpm bis in den Begrenzer

5. Gang ab 2000rpm soweit es geht

Die Logs dann bei datazap.me hochladen.

MichaelNRW - auf Deine Einstellungen wirds rauslaufen...- danke Dir

Die werden sehr wahrscheinlich nichts an dem beschriebenen Gefühl ändern.

Die OTS Stages sind halt sehr auf Drehmoment ausgelegt.

Deswegen ist meine custom map auf einen Drehmomentwert über ein möglichst breites Drehzahlband abgestimmt.

Ich nenne das flat map vs peak map.

Die flat map liefert das Drehmoment über ein sehr breites Drehzahlband, während die peak map nur einmal kurz am maximalen Drehmoment kratzt.

Das fühlt sich dann halt wie ein Punch am Anfang an und lässt dann nach.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Die Frage ist halt was du möchtest.. wenn du OEM Plus Feeling möchtest solltest du dir eine Custom Map machen lassen mit genau dieser Anforderung..

Speziell xHP schaltet bei mir im M sehr harmonisch im Sinne von funktionell super und knallt auf Stage 3 und Schaltgeschwindigkeit im Fahrzeug auf 3 die Gänge rein fast wie das M DKG im F80.. ich finde das sehr gut, aber „harmonisch“ im Sinne von comfort ists nicht und das soll es auch gar nicht.. das Getriebe wird für möglichst schnell Schaltvorgänge und maximale Beschleunigung optimiert.. wenn du das anders möchtest dann Stage 1 oder Custom.. denn auch Stage 2 ist entsprechend sportlich optimiert..

• MichaelNRW

Segeln= inaktiv

Aus Prinzip?

Oder harmoniert das einfach nicht mehr wenn man Stage3 und xHP fährt?

Macht Segeln eigentlich Grundsätzlich mehr verschleiß oder so? (ich rede vom "Auskuppeln" nicht von Motor aus)

Nutze seit kurzem (kauf Motorcom) das Segeln und frag mich ob das eigentlich negativ ist.

(sollte das zu OT sein gerne an anderer Stelle antworten)

• Ne mich nervt es einfach, weil ich in der Stadt gerne Comfort Plus nutze und er mir viel zu oft ins Segeln wechselt.

Ist leider nicht so harmonisch zu fahren.