Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• nochmal zu(m) (meinem) Thema,

auch die Variante mit 55 Parts macht hier keinen Sinn - hätt ich gekauft, wenn ich eine legale Eintragung bzw. legales fahren damit hätte erreichen können. Kann ich aber definitiv nicht, die Stage2 von 55 Parts ist auf 250 km/h begrenzt (ich mach ja nicht das Auto schneller um dann wieder gleiche 250 zu fahren).

Wenn ich das dann wieder "aufmache" mit MHD wirds sofort wieder illegal.

Das MHD/XHP Zeug passt mir auch nicht, wie schon weiter oben beschrieben.

Meine Variante - für mehr hab ich weder Zeit noch Bock - ganz schlicht alles raus, originale 374 PS, originale 263km/h nach Tacho, reicht um sich tot zu fahren.

Danke Euch für Eure Hilfe, Ihr Verbrecher mit Euren fliegenden Kisten :evil:

• Naja wenn es dir nur um mehr VMAX geht kannst du auch einfach nur mehr VMAX eintragen lassen das ist möglich.. müssen halt paar Tests gemacht werden..

Wobei ich ehrlich gesagt VMAX nichts abgewinnen kann weil man das ohne andere zu gefährden kaum fahren kann auf der BAB außer nachts um 3

• Also wenn es ausschließlich um Vmax geht, dann kannst du doch die Leistung Serie lassen und nur den Haken bei Vmax entfernen setzen.

• Du hast aber schon eine Tuning-DP verbaut, oder? Und jetzt baust Du das wieder aus? Und Du hattest doch auch eine Zubehör AGA, wenn ich mich recht erinnere...

ja, beides Friedrich, ne, das baue ich nicht aus, das ist ordentlich eingetragen.

Ich wollt halt mal den 3er auf dem Tacho sehen, mehr eigentlich nicht, klappt aber offensichtlich nicht so, wie ich das gerne hätte, dann lass ich es lieber sein, und fahre regelkonform - auch gut.

Eure "fliegenden Kisten" mit viel PS schau ich mir mal auf einem der nächsten Treffen an, es gibt ja hier ein paar Cracks :thumbsup:

Grüße Euch und wünsch Euch ne gute Woche

• Da MPS viel zu weit weg ist für einen kurzen Besuch, und die sich erst mal in Schutzbehauptungen hüllen (LLK-System kühlt nicht ausreichend, eventuelle Verkokung), habe ich jetzt erst mal bei Pureboost investiert und lasse neu mappen. Das ruht allerdings wetterbedingt seit 4 Wochen. Gleichzeitig habe ich nächste Woche einen Termin bei Burkhart zur Motorendoskopie und spreche mit denen mal alles durch.

Bei MPS mache ich aktuell nichts mehr weiter, weil ich im Prinzip zu denen in die Werkstatt fahren müsste, damit die die Fehlersuche machen können. Das ist nicht möglich. Somit hat die Argumentationskette ein Loch. Allerdings bin ich mit dem Mapping von MPS auch nicht zufrieden, weil

- die Map auf den Namen Supra lautet (rein kosmetisch, zeigt aber, wie alt das ist und woher die Basemap kommt)

- das Drehmomentmodell skaliert wurde, so dass ich beim loggen gar nicht die echten Nm sehe. Das zeigt ebenso, wie alt die Basemap ist, denn mittlerweile braucht es das auch bei MHD nicht mehr, aber außerdem habe ich vorher gesagt, dass ich xHP drauf habe - das also sowieso überflüssig ist.

- das Mapping einfach nicht gut war. Nicht nur, dass die angepeilte Leistung von 550+ PS auf 102 bei weitem nicht erreicht wurde, die Ladedruckregelung hat er nicht in den Griff bekommen. Zum einen flattert das WG, zum anderen habe ich beim Schalten extreme Drucküberschwinger. Das hat er beides bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen. Eine einzige Map fühlte sich wirklich gut an, aber bei der begannen diese Überschwinger.

- die Maps untenrum recht Mau waren, deutlich schwächer als MHD OTS Stage 2, und obenrum kam dann eben auch nicht die versprochene Leistung (aber mehr als bei OTS).

Unterm Strich rennt der Bock jetzt zwar wirklich deutlich besser, als vorher, aber es ist eben nicht da angekommen, was als Ziel vereinbart war. Aktuell hat das Setup gerade so 500 PS auf 102 Oktan, und ich wollte eigentlich entspannte 500+ PS auf 100 Oktan haben. Aktuell sehe ich keinen Gewinn durch den Upgrade-Turbo, die Leistung geht auch problemlos mit Serienturbo, und es ist nicht so, dass mein Turbo da jetzt noch groß Reserven hätte. Der läuft jetzt mit einem WGDC von gut 92% nahe an der Kotzgrenze, und genau um das zu verhindern, wollte ich ja den Upgrade-Turbo haben.

Ich kann also nur von dem GR500 Paket abraten, das ist das Geld nicht wert - dann lieber nur DP und Serienturbo. Machen die ja auch. Lieber die GR650 Option ziehen, dann hat man bestimmt auch Reserven, um mit der Race Map auf über 550PS zu kommen. Und generell würde ich MPS auch nur empfehlen, wenn man in Reichweite ist, und nicht einmal quer durch die Republik reisen muss...

• Selbst pureboost sagt, ab 500 OPF off (Serienturbo)

Das gilt nur für den Gen 1.

Meine Temperaturen der Race Map mit 600PS von Pureboost sind absolut in Ordnung.