Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Er hat jetzt knapp 550 PS (eingetragen sind 411kw) und um die 760Nm.

    Hast du dazu ein Dynodiagramm oder hast du das nicht mitbestellt?
    Wäre mal spannend wie sich die Leistung entfaltet.

    Ach so, sorry, ich meinte die Leistung von ca. 476 PS. Die gibt‘s bei Infinitas bei Stage 1+ und ohne Turbolader.

    Über 500PS bei 55parts ja nur mit Racemap ohne Tüv.

    Moment, lass uns bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.

    Die Infinitas Stage 1+ macht 440PS/580Nm.

    Leistungssteigerung auf 440 PS (324 kW)/580 Nm

    Ja, die Stage 3 von 55parts hat "nur" 476PS eingetragen, allerdings mit 680Nm.


    Was mich wundert, wie hat Infinitas mehr als 40% Leistungssteigerung geschafft?

    Denn ausgehend von 374PS sind die 550PS bereits 47%.

    Zitat

    Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%

    - Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen

    - Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)

    - Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)

    - Bremsverhalten bei Vmax


    Ja, keine Ahnung wegen CO2. Sehe ich dann bei der AU 😂

    Ne, da lediglich Euro 6 als Hauptklasse gemessen wird und nicht Euro 6d als Unterklasse.

    Daher schafft man die AU mit Sportkat trotzdem, sonst würden unsere Mild Hybriden da sowas von durchfallen.




    Wie gesagt, dir als Kunden kann es egal sein, allerdings sehe ich hier einige Fragezeichen.

    Wahrscheinlich hat Infinitas gutes Geld für das Gutachten bezahlt und verlangt deswegen die entsprechenden Preise vom Kunden.




    Was ich noch nicht verstehe, warum hast du das Getriebe verstärkt?
    War das eine Empfehlung von Infinitas, ist dein 6. Gang bereits gerutscht oder fährst du viele Pulls aus dem Stand?

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Die Infinitas Stage 1+ macht 440PS/580Nm.

    Ja, die Stage 3 von 55parts hat "nur" 476PS eingetragen, allerdings mit 680Nm.

    Stage 1+ bei mir 476PS und 688Nm.

    Die Werte auf der Infinitas Webseite sind sehr „zurückhaltend“.

    Gut, ich weiß nicht was die 55parts Stage in real-life bringt und ob die auch nach oben streut.


    Dyno mache ich nochmal woanders, da jetzt noch Eventuri und Akra dazukamen. Möcht sehen, ob das eine Auswirkung hat.


    Warum ich das Getriebe bei jetzt 760Nm verstärkt habe? Ne, war keine Empfehlung. Rein prophylaktisch, da ich den Wagen ewig fahren möchte und ich jetzt schon über dem Limit vom Getriebe bin. Klar ist das nicht technisch notwendig, aber ich fühle mich sicherer damit. Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen pulls / lc machen.

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas Stage 3 | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5 | Eventuri | Akrapović

  • Ehrlich gesagt habe ich irgendwie wo ich Stage 3 Infinitas und Getriebeverstärkung gelesen habe, mit irgendwas um 650ps und 800nm oder mehr gerechnet.. 😅

    Klar, ohne Tüv bekommst du bei denen alles…

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas Stage 3 | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5 | Eventuri | Akrapović

  • Liegt also bei ca. 10k + Femto?

  • Danke für die Info whitesharkB58 !


    Sehr interessant! Vor allem die Eintragung der 411 kW, die, wie Michael schrub, über den einfach möglichen 40% über der stärksten Motorisierung der Baureihe liegen. Allerdings kann es ja sein, dass die bei den Preisen wirklich die entsprechenden Tests gemacht haben...


    Auf jeden fall besser, als die Versprechungen von MPS, 500 PS einzutragen, und dann nur 350 kW eintragen, was die berühmten 476 PS basierend auf dem Gen 1 sind.


    Bei MPS werden die Abgaswerte auch nicht geändert. Obwohl alles vom TÜV "persönlich" abgenommen wurde :D

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Wäre mal interessant sowas mal prüfen zu lassen von neutraler Stelle was wirklich hinten raus kommt.. könnte mir vorstellen da kommt dann ein anderes Ergebnis bei rum, als das was die Gutachten sagen..

  • Mein letztes Log mit Sommerreifen:


    datazap.me | DNS | MPS GR500 / 3.2.4 15.11.


    Ich bin nicht wirklich zufrieden. Dass ich gerade mal so 500 PS auf 102 Oktan rausbekomme, wurde von MPS jetzt erst mal auf verkokte Einlassventile, ein Riss in der Ansaugbrücke oder die AGA geschoben. Außerdem sei meine Ansauglufttemperatur viel zu hoch, das würde limitieren. Entweder die Pumpe im NT-Kreis, die wäre nicht überwacht, oder Luft im System oder der Kühler funktioniere nicht.


    Mal schauen, wie es weiter geht...

  • Dass ich gerade mal so 500 PS auf 102 Oktan rausbekomme, wurde von MPS jetzt erst mal auf verkokte Einlassventile, ein Riss in der Ansaugbrücke oder die AGA geschoben. Außerdem sei meine Ansauglufttemperatur viel zu hoch, das würde limitieren. Entweder die Pumpe im NT-Kreis, die wäre nicht überwacht, oder Luft im System oder der Kühler funktioniere nicht.

    Bitte was?

    Länger könnte die Liste der potentiellen Probleme auch nicht sein...

    Man hätte auch mit dem Finger über den Motorraum kreisen können.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Guten Abend zusammen,


    nach dem ich nun die 177 Seiten hier hinter mir habe, würde ich mir gerne noch die Meinung von euch einholen, bzw. welche Tipps oder Ideen ihr hättet. Ich fahre einen G20 M340i Mild-Hybrid (12/2020) und möchte nächstes Jahr etwas mehr Leistung haben. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, mir geht es auch nicht darum ob ich von 100 - 200 0,2 oder 0,8 Sekunden schneller bin, sondern ich möchte einfach eine saubere Leistungssteigerung für den Alltag. Dennoch sollte diese aber mindestens 500+ PS liefern, und das am besten mit TÜV. Nun habe ich viel gelesen, verschiedene Anbieter gegoogelt und versucht mir ein Bild davon zu machen. Stand heute gibt es für mich zwei Optionen:


    1. MPS

    2. 55Parts


    Bei MPS gibt es das Stage3+ Paket, angegeben mit 500 PS eintragbar.

    BMW Gen2 G-Modellreihe MPS GR500 Stage 3+ Tuning Paket mit TÜV Eintragung | 10105668
    Mit der Stage3+ erhaltet ihr unser 500PS Paket. Bei diesem Setup wird der B58 von den Serienmäßigen auf 500PS getunt. Paket für alle 6 Port BMW Gen2 Motoren!…
    shop.mps-engineering.de


    Leider ist die Webseite bzw. der Shop ziemlich unübersichtlich. Während mir beim M340i z.B. nur ein Turbolader angezeigt wird (GR700), sehe ich bei der Supra hingegen gleich drei Stück (GR500, GR650, GR700).

    Turbolader
    shop.mps-engineering.de

    Der GR500 wird auch im Stage3+ Paket verbaut.


    Beide Fahrzeuge haben aber ja den Gen. 2 B58 verbaut? Bezüglich MPS war ich schon kurz mit dns in Kontakt. Bei ihm wurden aber wie bekanntlich "nur" 476 PS eingetragen was ich nicht verstehe, da gerade die Supra im Vergleich 340PS Serie liefert und das Paket aber wohl mit 500PS eingetragen wird. Warum wird dann beim 374PS-B58 weniger eingetragen? Wenn ich mich für das Paket entscheiden würde, habe ich überlegt den GR650 als "größeren" Turbolader zu nehmen. Der Aufpreis würde hier laut Shop bei 449€ liegen. Meint ihr, der größere Turbo könnte sich auf die möglichen eintragbaren PS "positiv" auswirken?


    55Parts bietet auch ein Stage3 Paket an, allerdings über die B58-Generationen hinweg immer mit der gleichen Leistungsstufe. Hier würden auch "nur" 476 PS eingetragen werden. Das finde ich tatsächlich ein wenig Schade. Zudem bräuchte ich hier auch das Komplettpaket, sprich Turbolader, Downpipe sowie die MHD Superlizenz. Da liegt man dann bereits bei knapp 6800€. Dazu kommt noch der Einbau, der FEMto Unlock und die TÜV-Eintragung. Hier wäre ich im Vergleich dann bei MPS auch günstiger...


    Apropos FEMto. Da dass Thema Leistungssteigerung für mich wie gesagt noch relativ viel Neuland ist, ist auch das Thema Unlock für mich so eine Sache. Der Aus- und Einbau vom Steuergerät ist kein Problem, allerdings ist das Thema wie ich mitbekommen habe gerade in aller Munde. Um was geht es da genau? Vermutlich wird man es weiterhin zu FEMto schicken müssen, aber günstiger werden? Liege ich da richtig? Und würdet ihr an meiner Stelle (in der jetzigen Situation) gerade damit warten, bis man mehr weiß was da passiert?


    Ich freue mich über Rückmeldungen! :)


    Viele Grüße,

    Fabian

  • Die erste und vor allem die letzten Seiten sollten dir Aufschluss geben, was grad los ist...


    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15