Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Dafür ist der Wertverlust voraussichtlich nicht so heftig und vielleicht gleicht sich das nach einigen Jahren auch wieder aus.

    *Kurzer Blick in meine Glaskugel*

    Ich für meinen Teil halte den M340i/d ZUKÜNFTIG für ein sehr wertstabiles Auto.

    Wenn ich mal vorausschaue und das mit der Entwicklung von leistungsstarken Verbrennern bald ein Ende hat, ist der M340 der letzte richtig kernige 3er 6-Zylinder mit Dampf unter der Haube (M-Modelle ausgenommen). Zusätzlich entfallen die für einige Leute unattraktiven Nieren.


    Wenn in 5-6 Jahren sich jemand am Gebrauchtwagenmarkt nach einem hübschen 6 Zylinder mit ausreichend Leistung und den halbwegs aktuellen Stand der Technik umsieht, der wird beim M340 fündig.

    Nachkommen wird von BMW wohl kaum etwas in der Richtung wenn sich an der Politik nichts ändern wird. Zumal nicht jeder das Budget für einen M3 oder M4 hat.


    Und wenn die Leistung wirklich nicht ausreicht muss man sich beim Gebrauchtwagen auch keine Gedanken um Garantie machen wenn man über Leistungssteigerung nachdenkt.



    Lediglich meine Gedanken dazu - ob das wirklich so eintrifft weiß wohl keiner.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • *Kurzer Blick in meine Glaskugel*

    Ich für meinen Teil halte den M340i/d ZUKÜNFTIG für ein sehr wertstabiles Auto.

    das Problem wird aber auch sein einen zu finden der noch „original“ ist und hier um Leistungssteigerung geht wirst du mehr und mehr solcher mit Stage 1 o. 2 finden.

    Aktuell fangen die 40i BJ2020 unter 100tkm bei 40t€ ~ 50% Wertverlust in 3 Jahren

    Die M3 bei 70t€ also ist der Verlust prozentual gesehen etwas geringer

  • Ist ja jetzt schon so die F Serie 335er sind auch einigermaßen Wertstabil dahingegen sind die M Modelle in Relation etwas besser dran. Aber die M verkaufen sich schlecht.

    Ist auch so die Erfahrung die ich machen konnte, als ich in dem Bereich ausgeholfen habe, gebrauchte M standen immer sehr lange, ebenso 7er BMW..


    Das Problem war hier das die normale M Kundschaft die Fahrzeuge meistens neu kauft, die Fahrzeuge sind aber selbst nach 3-4 Jahren immer noch nicht günstig und die Käuferschicht die Gebrauchtfahrzeuge kauft schaut meist nicht nach M Modellen, da diese oftmals deutlich teurer sind als die normalen Modelle mit großen Motoren und der Unterhalt hier halt deutlich teurer ist.


    Gebrauchte M sind eigentlich ein Nischenmarkt, wir hatten damals M3 Modelle da die standen fast 1 Jahr bevor sie wer gekauft hat, selbiges Problem hatten die hochpreisigen 7er Modelle.. für den Gebrauchtwagenkäufer noch zu teuer und für den 7er Kunden nicht relevant da meist neu gekauft wird.


    Aber warten wir mal ab was die Zukunft bringt. Denke beide werden sich gut halten, bei dem aktuellen Trend von immer kleineren Motoren :thumbup:

  • Ich für meinen Teil halte den M340i/d ZUKÜNFTIG für ein sehr wertstabiles Auto.

    Wenn ich mal vorausschaue und das mit der Entwicklung von leistungsstarken Verbrennern bald ein Ende hat, ist der M340 der letzte richtig kernige 3er 6-Zylinder mit Dampf unter der Haube (M-Modelle ausgenommen)

    So ähnlich waren meine Überlegungen, als ich mich zum Abschied für dem M440i entschieden hatte. Zum einen werde ich selbst viel Spaß an dem Auto haben und im Idealfall bleibt's in der Familie. Irgendwann werden Reihen-6er zum automobilen Klassiker. :)

    Ob 3er- oder 4er-Niere halte ich für zweitrangig, entscheidend für die antizipierte Wertsteigerung wird allein der Motor sein.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • McChip hatte eben ein Video draußen, dass sie nun auch inhouse Unlocken können.


    Video und Pressebericht auf Ihrer Homepage sind aber schon wieder gelöscht.

    Glaube ich nicht dran ;)

    Aktuell heißt es:

    Um den Tuningschutz aufzuheben, müssen wir das Steuergerät zunächst entsperren lassen. Dieser Vorgang nimmt ca. 6 Werktage in Anspruch. Damit Sie während dem Zeitraum mobil bleiben, stellen wir Ihnen ein kostenloses Leifahrzeug zur Verfügung! Die Stage 1 Leistungssteigerung ist für 3.199 € erhältlich.

    Magic Motorsport hatte auch behauptet es geschafft zu haben und plötzlich wurde es wieder ruhig.

    Vielleicht ein zwei Glückstreffer aber nichts für die Masse.

    Die Preise sind schon verdammt unverschämt.

    Dafür bekommt man den FEMto Unlock, MHD, xHP und hat noch einiges an Geld übrig…

  • und was verdient der Tuner dann dran ?! So geht er zu Post und verschickt nach Helsinki nach 5 Tagen ist es zurück und er hat mal eben 1000€ verdient 😉

    Und was ist so verwerflich dran? Sind Unternehmer, die mit ihrer Dienstleistung Geld verdienen möchten / müssen (übrigens die 1000,- bleiben ihm nicht ...).
    Es muss ja niemand da hingehen und das über so einen Dienstleister machen lassen, kann ja jeder selbst entscheiden.

    Gibt aber sicher genug Leute, die froh sind das sie sich um nix kümmern zu müssen, und dafür dann auch bereit sind diese Summe zu bezahlen ... - ist doch überall so ...