Beiträge von Heppi75

    Ich hab mal kurz überlegt, das zu machen, wäre nach Inzing gefahren, dort gibt es z.B. einen DHL Express Annahmepunkt, Hall geht glaub ich auch ... - zur Post kann ich nix sagen, habe mich nur mit DHL beschäftigt ...

    Man sollte bei all den möglichen Leistungsunterschieden aber auch nicht die preisliche Differenz außer Acht lassen ... - für den M3 Touring legt man bei uns in Ö gute 40TS Euro oben drauf ... ;)

    und was verdient der Tuner dann dran ?! So geht er zu Post und verschickt nach Helsinki nach 5 Tagen ist es zurück und er hat mal eben 1000€ verdient 😉

    Und was ist so verwerflich dran? Sind Unternehmer, die mit ihrer Dienstleistung Geld verdienen möchten / müssen (übrigens die 1000,- bleiben ihm nicht ...).
    Es muss ja niemand da hingehen und das über so einen Dienstleister machen lassen, kann ja jeder selbst entscheiden.

    Gibt aber sicher genug Leute, die froh sind das sie sich um nix kümmern zu müssen, und dafür dann auch bereit sind diese Summe zu bezahlen ... - ist doch überall so ...

    Aber ein M3 ist eben eine andere Welt.

    Ja, das mit der anderen Welt. Vor über 15 Jahren hatte ich mal einen Skoda Octavia, optimiert von MTM auf 310 PS, war zu der Zeit schon Mega, da ist jetzt der M340i aber auch schon eine ganz andere Liga.
    Aber auch beim M3 Touring ist ja auch noch lange nicht Schluss, es wird (fast) immer noch eine Steigerung möglich sein.

    Das meinte ich eben, jeder muss für sich abwägen, was ihm dieser Spaß unterm Strich wert ist bzw. man sich leisten kann. Aber, ob grade mal 50TS Mehrpreis für z.B. einen M3 dann gerechtfertigt sind?

    Ich bin mit dem M340i super zufrieden und das passt auch am besten zu meinem verfügbaren Budget ... - wenn es nach meiner Frau geht ist das schon viel zu viel - in allen Belangen ... 8o

    Dem Vergleich kann ich nur zustimmen. Den Mehrpreis den der M3 Touring ausmacht, steht meiner Meinung nach, in keinem Verhältnis zu dem was man dann unterm Strich auch bekommt.

    Den M340i etwas optimieren und gut ist. Reicht im Alltagsgebrauch allemal ...

    Ich für meinen Teil, habe irgendwo eine Grenze was ich für ein Auto ausgeben möchte (und evt. auch kann) und bei 130TS in Ö für den M3 Touring hört sich bei mir der Spaß dann auch auf ... ;)

    Wait so does this mean no more having to ship to Femto for 2021-2024 models? (Once you release the 2021+ as you mentioned)


    Correct. The hardware for the 21+ unlocking is already part of the M-Link. Once we push the firmware update, that will be the day when no more ECUs go to Russia.


    Interessant klingt das dennoch, ob nun von Russland oder Finnland gesprochen wird ...

    Vor allem kann das doch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das noch jemand außer Femto auf die Reihe bekommt.

    Ich stand vor dem gleichen Problem wie du das der Händler angeliefertes Öl nicht akzeptiert (verständlich bei der Gewinnmarge).

    Ich habe dann darum gebeten LL04 5W40 einzufüllen , das war kein Problem.

    Den Zwischenölwechsel habe ich dann mit eigenem Öl respektive bei Mac Oil gemacht.

    Danke für die Info. Habe jetzt noch rausgesucht was bei meinem Zwischenölwechsel vom BMW Händler verwendet wurde - es war das BMW Group LL04 5W-30. Meiner ist ein Mild-Hybrid aus 04/21.

    Im Netz habe ich Original BMW 5W40 nur für Motorräder gefunden, werde trotzdem mal nachfragen, sonst wird wohl nochmal das 5W-30 zum Einsatz kommen.