ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Ich wollte hier nicht unbedingt Bestätigung suchen jedoch ist es offensichtlich, dass die meisten Leute hier generell schonmal absolut gegen exMietwagen sind egal in welchem Zustand, was ich auch zum Teil verstehen kann. Ich wollte hier möglichst viel Information gewinnen, da ich festgestellt habe, dass ich die Fahrtdaten anscheinend nicht ausreichen angeschaut habe. Durch viele Beiträge wurde ich auch sehr verunsichert, ob das was ich hier geschrieben habe überhaupt stimmen kann, da viele meinten einen so hohen Verbrauch zu erzeugen ist schon nicht einfach. Deshalb danke ich euch erstmal für die umfangreichen Information. Nun war ich mit der neu gewonnen Information gestern beim Händler und habe mir die Daten in Ruhe nochmal genauer angeguckt. Der Durschnittsverbrauch ab Werk lag bei 7,1 l, was etwas höher ist als die meisten Leute hier angeben jedoch akzeptabel für mich. Viel mehr war meine Sorge, dass der Durchschnitt ab Werk bei über 9 l bis 10 l liegen könnte. In anderen Foren finden man auch etwas gestreute Werte von 5 l bis hin zu 8,5 l von daher ist der Wert ok. Wieso der Service nach vorne gezogen wird ist eine andere berechtigte Frage. Trotz alldem habe ich mich für den Wagen entschieden. Es ist wohl richtig, dass ständig neue Gebrauchtwagen aufgelistet werden aber ich bin seit Juni auf der Suche und mit der Ausstattung die ich haben möchte, habe ich zumindest in meiner Umgebung nicht viele finden können. Bei dem Fahrzeug war es jetzt so, dass ich sogar mehr Ausstattung habe als ich wollte, der Wagen wenig gelaufen ist (was nicht automatisch heißt das es gut ist) und der Preis gut war. Ob ich jetzt den Fehler meines Lebens gemacht habe wird sich zeigen. Das wird jetzt ein teures Selbstexperiment, ob exMietwagen zu kaufen eine gute Idee war oder nicht. Ich verstehe die ganze Sorge um Mietwagen jedoch möchte ich mich nicht weiterhin verrückt machen und mit Sorgen auf tour sein sondern einfach das neue Auto genießen und sicher von A nach B kommen.

  • So habe ich dann im Endeffekt auch entschieden und ihn mir geholt. Meiner hatte jedoch bessere Argumente
    Der vorgezogene Service bei gerade einmal 4k km ist aber eher naja.. schon extrem.
    Aber für dich hast du alles richtig gemacht. Ich hoffe dass du dir die verlängerte Neuwagengarantie sowie eine Servicegarantie, um die Kosten der ersten beiden Inspektionen einzusparen, mit ausgehandelt hast. Ein guter Händler gibt sowas schon ohne Verhandlung inkl. bei einem Mietwagen.
    Viel Glück und Freude mit dem Fahrzeug und gute Fahrt
    Jetzt genieße ihn und immer schön warm fahren

  • Bin 6 Jahre mit einem Opel Corsa (ex-Sixt) unterwegs gewesen - völlig problemlos. Bei einem 330i oder 340i hätte ich aber eher bedenken; so etwas mietet auch eine bestimmte Klientel.

    Andrerseits: der Corsa brauchte keinen Tempomat, der hatte ja ein Bodenblech. Autos mit 258 PS oder mehr werden überwiegend im Teillastbetrieb bewegt, das sollte die Mechanik schon mitmachen.


    Wer Bedenken hat: Für den kleineren Geldbeutel gibt's einen 318i Advantage mit Businesspaket in den gängigen Portalen ab 30k€. Der hat immer noch Fahrleistungen auf dem Niveau des 325i aus der Baureihe E34 bei 30% weniger Verbrauch und besserer passiver und aktiver Sicherheit. Die Rubrik "schöner Wohnen" der Aufpreisliste kommt evtl. etwas zu kurz, dafür neu mit Garantie und Erstbesitz.

  • Bei einem 330i oder 340i hätte ich aber eher bedenken; so etwas mietet auch eine bestimmte Klientel.

    Ein bestimmtes Klientel? Mal angenommen, du hättest recht... was macht dieses "Klientel" denn mit den Fahrzeugen? Was macht den Wagen anschließend bedenklich?

  • Ein bestimmtes Klientel? Mal angenommen, du hättest recht... was macht dieses "Klientel" denn mit den Fahrzeugen? Was macht den Wagen anschließend bedenklich?

    Das „bestimmte Klientel“ mietet sich ein Premium-Mietwagen für das Wochenende und geht damit nicht pfleglich um wie ein Privatbesitzer.

    Oft müssen bspw. Geschäftsleute vom Flughafen nach Hause.

    Denen ist es oft absolut egal, ob der Motor warm war, ob er grad mal 2000km auf der Uhr hatte oder Ähnliches.

    Koffer rein, Klappe zu und Abfahrt.

    Ich würde tippen, dass hier das die wenigsten machen, wenn sie das Auto aus der eigenen Tasche bezahlt haben und es nicht innerhalb der Garantie weiterverkaufen oder?!

  • Bin 6 Jahre mit einem Opel Corsa (ex-Sixt) unterwegs gewesen - völlig problemlos. Bei einem 330i oder 340i hätte ich aber eher bedenken; so etwas mietet auch eine bestimmte Klientel.

    Die Autos können können toll sein oder auch schrott. Es liegt an den Vormietern.

    Im Urlaub habe ich die Kleinwagen zur Fahrt an wenig besuchte Strände auch immer als Rallywagen missbraucht.


    Bei gehobenen Fahrzeugklassen sind es eher Geschäftsleute die weiter fahren. Natürlich kann es auch eine "Mietgemeinschaft" sein die an einem Tag 100 LC Starts versucht.


    Solche Autos muss man sich eben genauer ansehen. Der Preis muss eben zum Objekt passen.


    Gerade bei Kleinwagen kann es sein das ein Händler 20 STk zum gleichen Preis da stehen hat. Da sind dann die Rosinen zu selektieren:)

  • Hi Leute,


    ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung mir vielleicht einen ex-Mietwagen von SIXT zu kaufen. Genauer gesagt einen G21 M Sport 330i BJ 06.2022 mit knapp 27000km auf dem Tacho. Der erste Eindruck bei B&K war doch eigentlich sehr gut muss ich gestehen, obwohl es einen Hagelschaden hatte was für 1000€ repariert wurde. Vor kurzem wurde die erste Inspektion gemacht und glaube ein Ölwechsel bei 2000km oder 4000km, Garantie bis 06.2027. Nur leider bin ich etwas unsicher wenn ich Standzeit und die Laufleistung mit Laufzeit vergleiche, dass Auto war 9 Monate bei SIXT unterwegs, in dieser Zeit hat es knapp 27000km geschafft und steht seit März.2023 bei B&K. Ich weiß, die Meinungen werden sehr unterschiedlich sein, aber mein Bauchgefühl ist doch sehr Positiv gestimmt. Wahrscheinlich übersehe ich ja da auch etwas und hoffe mir, dass ihr meine Kerze zum leuchten bringt. :thumbsup:

  • Also für einen "normalen" Mietwagen von Sixt hat der eigentlich schon zuviel und zulange gelaufen. Ich vermute daher, dass es eine Langzeitmiete/Car Abo oder Ähnliches war. Das würde die Anzahl der Fahrer schon einmal auf 1 statt auf 1000 einschränken, was ich persönlich gut fände. Klar, einer allein kann auch scheiße mit einem Auto umgehen. Die Chance, bei einer Vielzahl von Fahrern aber auf welche zu treffen, denen das Schicksal des Autos egal ist, ist aber ungleich größer.


    Ich habe genau so ein Fahrzeug auch schon mal über BMW gekauft, das vorher bei Sixt war und habe nie Probleme damit gehabt.

  • Hi Leute,


    ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung mir vielleicht einen ex-Mietwagen von SIXT zu kaufen. Genauer gesagt einen G21 M Sport 330i BJ 06.2022 mit knapp 27000km auf dem Tacho. Der erste Eindruck bei B&K war doch eigentlich sehr gut muss ich gestehen, obwohl es einen Hagelschaden hatte was für 1000€ repariert wurde. Vor kurzem wurde die erste Inspektion gemacht und glaube ein Ölwechsel bei 2000km oder 4000km, Garantie bis 06.2027. Nur leider bin ich etwas unsicher wenn ich Standzeit und die Laufleistung mit Laufzeit vergleiche, dass Auto war 9 Monate bei SIXT unterwegs, in dieser Zeit hat es knapp 27000km geschafft und steht seit März.2023 bei B&K. Ich weiß, die Meinungen werden sehr unterschiedlich sein, aber mein Bauchgefühl ist doch sehr Positiv gestimmt. Wahrscheinlich übersehe ich ja da auch etwas und hoffe mir, dass ihr meine Kerze zum leuchten bringt. :thumbsup:

    Niemand wird dir sagen können wie das Auto gefahren wurde.

    Das schlimmste sind die Autos die von den Verkäufern gefahren werden. (Ja, natürlich nicht alle)


    Viele Km in kurzer Zeit sind jedenfalls keine Kurzstrecke