ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Hab selbst schon insgesamt 3 BMW‘s gehabt die ehemals Sixt gewesen sind. Hab nie Probleme damit gehabt das auf Leihwagen zurückzuführen ist.

    Such dir einfach einen der optisch nicht zu abgenutzt aussieht und have fun.

  • Tja, so können die Meinungen auseinandergehen.


    Ich persönlich würde niemals einen Mietwagen kaufen. Der Grund ist auch einfach wie simpel... wenn ich ein Auto kaufe, habe ich in der Regel die Absicht das Fahrzeug sehr lange zu fahren. Wenn du nicht vor hast, das Auto oberhalb der 150tkm zu bringen... kann es fast egal sein.


    Die wahren Probleme eines geschändeten Autos fangen nämlich erst spät an... dann aber richtig.

  • Die Frage ist auch wann du denkst den Wagen wieder zu verkaufen oder bist der eher der Typ, der ihn in Anzahlung gibt und gut ist.

    Privat sind solche Wagen sehr schwer loszuwerden, da die meisten abwinken und am Ende hast du ihn vielleicht günstiger erworben und verlierst aber das gleiche wieder beim Weiterverkauf

  • In diesem Forum wirst Du keinen zuspruch für einen ex-Mietwagen erhalten. Da ist von grundauf jeder schonmal dagegen.
    Es gibt aber genug die damit schon gut gefahren sind. Ich verstehe aber die Bedenken. Mietwagen werden nunmal zu 90% getreten bzw. den Fahrern ist scheiß egal wie das KFZ bewegt wird. Bei hochmotorigen ist das bestimmt nochmal schlimmer, da die von einem bestimmten Klischee u.a. auch gemietet werden. Sowas würde ich definitiv nicht holen.
    Mein 20d ist auch ein ex-Mietwagen und hatte bisher nichts schlimmes, bin bei 110tkm jetzt und habe ihn mit knapp ~17tkm geholt. *KLOPF*
    Ich gehe davon aus, das meiner auch eher in der Langzeitvermietung war und nicht auf dem Hof für jeden x-beliebigen frei mietbar war. Die 17tkm wurden nämlich ca in einem halben Jahr draufgefahren. Durchschnittsverbrauch lag bei um die 6l. Frag doch mal bei B&K nach ob sie was darüber wissen und schau dir auch mal den Verbrauch ab Werk an. Zumindest ein wenig kann man daraus erahnen.


  • Mein 20d ist auch ein ex-Mietwagen und hatte bisher nichts schlimmes, bin bei 110tkm jetzt und habe ihn mit knapp ~17tkm geholt. *KLOPF*

    Der Hintergrund wird ja auch sein, dass viele eher Angst ab 150tkm gaben werden, da mit Problemen zu kämpfen. Am Ende wird dir keiner sagen ob jetzt nur einer oben 100 dein Wagen schön kalt in Begrenzer gejagt haben, da es ja nur ein Leihwagen für ein Tag war.


    P.S. parallel schreibst du selbst: Ein minimales schubsen bzw. Ruck ist bei meinem 20d auch. Im Sportmodus bei Vollgas spürt man das stark. Speziell in den ersten 2-3 Gängen gibts schon ordentliche schubser beim schalten, danach eher nicht mehr.


    Sollte bei 110tkm eigentlich nicht sein und jetzt wird sicherlich gesagt werden naja war eben von SIXT und was erwartest du :(

  • P.S. parallel schreibst du selbst: Ein minimales schubsen bzw. Ruck ist bei meinem 20d auch. Im Sportmodus bei Vollgas spürt man das stark. Speziell in den ersten 2-3 Gängen gibts schon ordentliche schubser beim schalten, danach eher nicht mehr.


    Sollte bei 110tkm eigentlich nicht sein und jetzt wird sicherlich gesagt werden naja war eben von SIXT und was erwartest du :(

    Also im Sport-Modus habe ich sowohl beim F33 20d und auch beim G16 40d ein deutlich spürbares "Rucken" beim Hochschalten unter Volllast. Das ist für mich auch normal wegen der kürzeren Schaltzeiten. Das hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass es sich um einen ex-Mietwagen handelt.

  • Also im Sport-Modus habe ich sowohl beim F33 20d und auch beim G16 40d ein deutlich spürbares "Rucken" beim Hochschalten unter Volllast. Das ist für mich auch normal wegen der kürzeren Schaltzeiten. Das hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass es sich um einen ex-Mietwagen handelt.

    Das ist auch klar und ging aber mehr darum, dass dir jedes „sollte nicht sein“ in der Zukunft schnell mit der Ausrede „war ja Leihwagen“ abgewunken wird. Man muss halt entsprechend seine eigenen Ansprüche an den Wagen anders haben … mehr wollte ich damit nicht sagen.

  • Am Ende ist es wie mit einem Import Fahrzeug welches in den USA als Totalschaden deklariert wurde.

    Manche sind ok und die Karosserie ist nicht beschädigt.

    Am Ende bleibt es trotzdem die Katze im Sack kaufen…