ex-Mietwagen: ja-nein? ; Tipps für Besichtigung

  • Guten Abend,


    wie steht ihr dazu, einen ex-Mietwagen zu kaufen ?
    Ich schaue mir diese Woche einen 320D G20 von 11/2019 an mit 16k gelaufen.
    Kaufvertrag ist schon unterschrieben, damit er reserviert ist (mit 14Tage Widerrufsrecht!!) -sonst natürlich nicht.
    Es ist ein ex-Mietwagen. Von Sixt. Dies machte mich zuerst stutzig.
    Dann dachte ich, ok, wenn es ein öffentlich zugänglicher Mietwagen war, könnten evtl. ein paar Leute drin gewesen sein, die ihn nicht warm gefahren haben etc.
    Andererseits wird auch viel positives über Mietwagen gesprochen. Die Anbieter pflegen Ihre Autos wohl angeblich immer intensiv.
    Zudem hat das Inserat schon verlängerte Garantie auf 5 Jahre. Also wenn es wirklich ein Fehlgriff ist da schlechte behandlung, ist ja für 5 Jahre alles abgesichert.
    Wie steht ihr dazu ?
    Problem ist nämlich auch, dass gefühlt 95% der Inserate auf mobile etc. ex-Mietwagen sind. Nach einem oder sogar nichtmal einem Jahr verkaufen ja die wenigsten ihr neues Auto mit einem Wertverlust von 25-30tsd €
    Danke


    p.s habt ihr tipps für die Fahrzeugbesichtigung/probefahrt ? auf was sollte ich genau achten?

  • auf die gefahr hin ein vorurteil behaftetes statement abzugeben...


    ich persönlich würde kein fahrzeug aus einer vermietung kaufen. es geht hier nicht nur um das warmfahren... es sind einfach sehr viele leute mit dem wagen gefahren. jeder hat ein anderes fahrverhalten. ich bin überzeugt, dass sixt durch die großen verträge ein gutes servicepaket hat und seine fahrzeuge auch gut pflegt... aber massennutzung bleibt massennutzung.


    eine verlängerte garantie deckt zwar kosten ab, aber leider keinen ärger. wenn da mal was ist, hast du erstmal den ärger.


    aber das ist nur meine meinung. wenn ich einen wagen miete, fahre ich den wagen wie meinen eigenen. wieviele das so machen... wer weiß das schon. letztendlich fahren alle diese autos irgendwo in privatbesitz weiter. kann mich daher irren, aber ich möchte einfach kein unruhiges feeling haben während ich meine kilometer mache und das ende der garantiezeit näher rückt.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • das stimmt schon. die kosten sind abgedeckt. den aufwand habe ich. hier muss mir dann ja aber sowieso ein leihwagen zur verfügung gestellt werden.
    leider habe ich kaum eine andere wahl. ich bin so fixiert auf den g20, das ich gar kein anderes auto haben möchte, ich hab einfach nichts vergleichbares..zudem habe ich ne km laufleistung von 25-30tsd pro jahr, da möchte ich auch etwas mit wenig laufzeit um mehr ruhe zu haben. den f30 finde ich auch nicht schlecht, leider sagt mir das interior nicht so gut zu wie beim g20.. zudem bin ich ein ambientlightfreak, ich brauche das einfach, auch wenn es beim g20 eher mager ausfällt lt. bildern/videos. leider sind die ganzen gebrauchten wie schon gesagt zum größten teil ex-mietwagen. dazu ist das auto noch zu neu. privat verkauft den noch keiner. hast du vielleicht tips für die besichtigung/probefahrt ? Ich bin ein absoluter autonerd und zudem wäre es mein erster bmw

  • Naja , ich habe meinen 320d nach einem Jahr wieder verkauft, respektive Inzahlung gegeben.
    Das hatte natürlich auch seine Gründe und ich hätte jedem empfohlen lieber einen Mietwagen zu nehmen als dieses Fahrzeug.


    Auf dem Papier war es der optimale Gebrauchtwagen, 25k unter Neupreis, 30tkm gelaufen und von nem alten Sack gefahren :), leider hatte der Wagen von Anfang nur Probleme und diverse Werkstattaufenthalte.


    Man kann es also nicht pauschal sagen, so wie KeYa auch schon geschrieben hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • zudem bin ich ein ambientlightfreak,


    Also ambilight hat der F30 aber auch schon... :D


    Ich persönlich würde auch keinen Mietwagen kaufen und auch keinen Vorführer. Pech kannst aber so oder so haben, da steckt man wirklich nicht drin.


    Von daher kannst eigentlich auch keinen Leasingrückläufer kaufen.


    Wie Du schon selbst sagst, hast aber immerhin 5 Jahre Garantie - da wird schon einiges abgedeckt. Und nach 5 Jahren und 110 - 140TKM kommen so oder so Verschleißteile und eventuell andere Probleme. Das ist dann nicht mehr unbedingt auf einen ehemaligen Mietwagen zu schieben.


    Wo liegt denn Dein Budget, wenn man fragen darf? Und auf was für eine Ausstattung legst Du wert? Vielleicht findet sich dann doch noch eine Alternative hier übers Forum.

  • Budget liegt bei 30-32tsd.
    Es sollten auf jeden fall Sportsitze vorhanden sein bzw. Leder/Teilleder. Auf gar keinen Fall Stoffsitze. Ambientebeleuchtung muss vorhanden sein (aber richtige, auch übern BC wechselbar) wie du schon sagtest war ja im F30 auch aber naja auch nachdem man sich extra Leisten reinklickte war diese extrem mager. Ansonsten auf Assistenzsystem lege ich kaum einen Wert, die interessieren mich beim G20 relativ wenig. Finde es cool, dass wenn man die Mittellinie bzw. außer Spur gerät, z.B. das Lenkrad vibriert oder wenn man jemanden zu nah auffährt. Automatische Bremseingriffe etc. nicht unbedingt (weil hier im Forum anscheinend viele Probleme gab mit extremen Bremsverschleiß aufgrund der Systeme)
    Das Volldigitale Cockpit hats mir schon angetan beim neuen BMW - daher auch eher etwas in diese Richtung.
    Rest ist standard sage ich mal.. Navi, zumindest Einparksensoren etc.
    und halt wenig Laufzeit, am Besten unter 30tsd km

  • Naja , ich habe meinen 320d nach einem Jahr wieder verkauft, respektive Inzahlung gegeben.
    Das hatte natürlich auch seine Gründe und ich hätte jedem empfohlen lieber einen Mietwagen zu nehmen als dieses Fahrzeug.


    Auf dem Papier war es der optimale Gebrauchtwagen, 25k unter Neupreis, 30tkm gelaufen und von nem alten Sack gefahren :), leider hatte der Wagen von Anfang nur Probleme und diverse Werkstattaufenthalte.


    Man kann es also nicht pauschal sagen, so wie KeYa auch schon geschrieben hat.

    doof zu hören. allgemein lese ich hier im forum auch viel schlechtes übern G20.
    Das problem bei mir ist, das ich schnell handeln muss. Ab September habe ich kein Fahrzeug mehr. Das macht natürlich noch mehr Druck bei der Fahrzeugauswahl, auch wenn ich sowieso nur auf den G20 fixiert bin z.Zt.
    welche probleme hattest du denn alles ? War es einfach ein Montagsmodel ?

  • naja, voraussichtlich mittwoch schaue ich mir den wagen an und fahre ihn probe.
    Hat hierzu jemand tipps ? Auf was sollte man genau achten ? gibt es anhaltspunkte wo man sagen kann ok wenn das schon ist, könnte schlimmeres folgen ? Der wagen hat vor kurzem HU bekommen extra zum Verkauf wieder.
    Das Forum hat mir schon ein wenig Angst gemacht, hatten ja wohl doch schon einige größere Probleme. Auch von der Elektronik/Software her. Das gute ist, dass ich ja 5 Jahre über die Garantie abgedeckt bin. Für ein Werkstattauto würde bei mir nämlich das Geld nicht ausreichen bzw. schon, aber dann lebe ich nur fürs Auto und kann mir selbst nichts gönnen.