Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Wenn das Fahrzeug aus ist, ist das komplette Tacho Schwarz - also komplett aus.


    Für mich bedeutet analog, dass die Geschwindigkeit, Drehzahl und die Zeiger zu sehen sind, obwohl das restliche Fahrzeug "off" ist - so wie die Zeiger von dem Bild (Audi) welches ich reingestellt hab.


    Hier mal ein Bild vom G20 ausm Internet während Zündung aus ist - dass ist doch dann auch ein Display oder nicht, wenn das aus und an geht?

  • Was ist da Digital? Das in der Mitte ist ein Display, die beiden großen Tuben sind keines, falls du das meinst.

    Sind sie doch. Die Zeiger werden doch nur auf einem Display nachgebildet. Ich glaube das allgemeine Verständnis von "analog" hier ist "was mit physischen Zeigern".

  • Noch einmal zum Cockpit. Ich fand dieses immer sehr schön. Ein guter Kompromiss aus Klassik und Moderne.


    original.jpg

    Naaaajaaaa ... das sieht aber schon ziemlich altbacken aus nach heutigen Standards.

    Und auf dem einzelnen kleinen Display in der Mitte haben auch nur sehr begrenzt Inhalte Platz.


    Von den runden Designs mit "Analoganzeige" hat mir das 6WB schon immer sehr gut gefallen:

    d6cf05fe-da0f-4c30-aed5-2754aaf16f66.jpg


    Das hatte ich aber nie in einem eigenen Wagen.

    Ich bin von Mini-Monochromdisplays (E63) direkt auf Volldigital.

  • Von den runden Designs mit "Analoganzeige" hat mir das 6WB schon immer sehr gut gefallen:

    Hatte ich vier Jahre im F30 und war recht zufrieden.

    Leider wurde die Navi Anzeige ENTWEDER im Headpup ODER im Tacho dargestellt.

    In meinem Fall also nur im Headup...

  • Wenn das Fahrzeug aus ist, ist das komplette Tacho Schwarz - also komplett aus.


    Für mich bedeutet analog, dass die Geschwindigkeit, Drehzahl und die Zeiger zu sehen sind, obwohl das restliche Fahrzeug "off" ist - so wie die Zeiger von dem Bild (Audi) welches ich reingestellt hab.


    Hier mal ein Bild vom G20 ausm Internet während Zündung aus ist - dass ist doch dann auch ein Display oder nicht, wenn das aus und an geht?


    Die Analoginstrumente im G20 sind tatsächlich mechanisch bewegliche Zeiger, welche lediglich hinter einer Mattscheibe sind und ohne Beleuchtung kaum sichtbar sind (nur bei direkter Sonneneinstrahlung).


    Sind sie doch. Die Zeiger werden doch nur auf einem Display nachgebildet. Ich glaube das allgemeine Verständnis von "analog" hier ist "was mit physischen Zeigern".

    Eben nicht, es ist kein Display!

    Wenn das Auto aus ist, sieht man die Zeiger nicht - ist aber trotzdem ein echter analoger Zeiger (natürlich digital per Schrittmotor angesteuert - ohne Tachowelle und so) ;)


    Im Gegensatz zum mid-(=Laubsäge) und high-(=professional)Tacho, lässt sich beim Analogen nur die Farbe der Beleuchtung anpassen, nicht jedoch die Grafik/ was angezeigt wird.

  • Naaaajaaaa ... das sieht aber schon ziemlich altbacken aus nach heutigen Standards.

    Und auf dem einzelnen kleinen Display in der Mitte haben auch nur sehr begrenzt Inhalte Platz.

    Mag sein, nach heutigen Standards. Mir würde es trotzdem reichen, auch weil ich nur eine begrenzte Anzahl an Informationen gleichzeitig verarbeiten kann und will. Einfache Anzeigen können auch etwas Beruhigendes haben und man kann sich auf wesentliche Dinge konzentrieren.

    Beispielsweise die Kanone zu laden, die Handybenutzer während der Fahrt neutralisiert. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Eben nicht, es ist kein Display!

    Wenn das Auto aus ist, sieht man die Zeiger nicht - ist aber trotzdem ein echter analoger Zeiger

    Echt jetzt? Flächenbündig mit dem Display (kein Schatten sichtbar)?

    Ok, dann ziehe ich meinen Kommentar zurück und bin (wieder einmal) eines Besseren belehrt worden.

  • Sind sie doch. Die Zeiger werden doch nur auf einem Display nachgebildet. Ich glaube das allgemeine Verständnis von "analog" hier ist "was mit physischen Zeigern".

    Genau, analog ist mit physischen Zeigern.

    Der einfache Tacho ist ein sog. Black Panel Modell.


    Das ist das gleiche, wie deine Sonnenschutzverglasung, wenn du eine hast.

    Da ist einfach hinten eine halbdurchlässige Folie drauf.


    Nimm mal ne Taschenlampe und leuchte dagegen. Dann reflektieren die Zeiger innen und dann ist es sichtbar.


    Funfact: Selbst das 6WB hat für die kleinen beiden (Tankinhalt und Öltemp) diese Technologie. Das sind zwei Schrittmotore (aber ganz günstige und nicht so exakte, da geht’s ned so genau) auf dessen Welle eine Scheibe sitzt, wo der Zeiger aufgedruckt ist. :saint:

    Das ganze wird dann von hinten angeleuchtet.

    Und weil es sich so ergeben hat, ist der Zeigermittelpunkt nicht genau auf der Wellenflucht.

    Daher würde der Zeiger eiern, wenn er sich schnell bewegen würde. Beim Tachotest, sieht Mans aber.

  • Einfache Anzeigen können auch etwas Beruhigendes haben und man kann sich auf wesentliche Dinge konzentrieren.

    Dafür gibt es ja den "beruhigten Modus".


    Mag sein, nach heutigen Standards. Mir würde es trotzdem reichen, auch weil ich nur eine begrenzte Anzahl an Informationen gleichzeitig verarbeiten kann und will.

    Das von dir genannte Tacho hat halt zur damaligen Zeit auch genügt, weil es ohnedies nicht viel mehr Informationen zum anzeigen gab.

    Aber z.B. Driving-Assistant + Navi, oder Media-Info oder was auch immer hätte da einfach keinen Platz.


    Aber gut, das ist auch zu einem Teil persönliche Geschmackssache.

    Ich finde die aktuelle Anzeige mit OS7 eigentlich ganz aufgeräumt und nicht überladen. Es ist gut strukturiert und innen fließt alles schön zusammen.

    2022-10-21_03-30-33.jpg