Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Also das das Display jetzt die absolute Vollkatastrophe ist empfinde ich nicht - und zugegebenermaßen ist es mir auf Grund des HUD auch schlichtweg egal, weil ich 99% der Zeit eh ins HUD schaue. Ansich ist die Qualität für mich auch sehr gut, weil man nur selten mal Pixel sieht, das Display eine schnelle Frequenz für Updates hat und ich noch keinen einzigen (Software-) Fehler entdecken konnte.


    Aber das BMW da wenig besonderes rausgeholt hat ist sicherlich auch objektiv klar zu sehen. Am Ende hat man eigentlich nur der Mitte etwas mehr Platz verschafft, indem man eben keine mittige Zeigerbefestigung mehr hat, sondern das digitale Geschwindigkeits- und Drehzahlband außen auf den "Tachoscheiben" entlangfährt. Warum BMW da so wenig draus gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich finde es genauso schade, wie andere hier. Auf der andere Seite muss man aber auch festhalten, dass jegliche "Animation" in dem Bereich auch vom Fahren ablenkt und vielleicht war die Vermeidung davon genau die Motivation von BMW.


    Aber am Ende ist's mir eben auch egal, weil ich das Auto weder besser noch schlechter finde weil es das Display hat und während der Fahrt interessiert mich das Display umso weniger. Am schlimmsten finde ich noch, dass es keinen dauerhaft einsehbaren "Tageskilometerzähler" gibt - das nervt mich nämlich durchaus öfter man, wenn man Baustellen hat mit "30km/h für 1km" und man den 1km eben nicht (ohne umzuschalten) abschätzen kann. Mit der Automatik bräuchte ich eigentlich aber nichtmal einen Drehzahlmesser, ich kann ja eh nicht verschalten. Meinetwegen könnte BMW also auch sowas verbauen, wie McLaren im 720s wenn man das Display herunterklappt - reduce to the Max.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Auf der andere Seite muss man aber auch festhalten, dass jegliche "Animation" in dem Bereich auch vom Fahren ablenkt und vielleicht war die Vermeidung davon genau die Motivation von BMW.

    Was keinen Sinn macht, wenn man auf der anderen Seite Tasten einspart und auf dem Touchscreen platziert.

  • Was keinen Sinn macht, wenn man auf der anderen Seite Tasten einspart und auf dem Touchscreen platziert.

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Wobei BMW natürlich argumentiert, dass die Alternative zu physischen Knöpfen nicht der Touch ist, sondern die Sprachbefehle ;) Auch wenn die in diversen Szenarien einfach scheiße funktionieren und ich persönlich auch lieber Knöpfe habe.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Wobei BMW natürlich argumentiert, dass die Alternative zu physischen Knöpfen nicht der Touch ist, sondern die Sprachbefehle ;) Auch wenn die in diversen Szenarien einfach scheiße funktionieren und ich persönlich auch lieber Knöpfe habe.

    Genau das habe ich gestern versucht. Ich habe auf Taste 8 die Alternativrouten. Da schaue ich bei langen Strecken mit Staus öfter mal drauf, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Navi während der Navigation nicht immer von allein auf eine bessere Route umschaltet. Zu Alternativrouten habe ich aber keinen Sprachbefehl gefunden.


    Der Wegfall der Favoritentasten ist für mich DER Grund, kein OS8 haben zu wollen. Ich verstehe auch nicht, warum man die Tasten nicht einfach oben oder unten auf dem Bildschirm dauerhaft einblenden kann. Platz ist auf dem Display doch genug und die Temperatureinstellung der Klimaanlage können die stattdessen gerne im hintersten Menu verstecken. Die stelle ich genau einmal ein, nämlich wenn ich mit dem neuen Auto beim Händler vom Hof fahre ;)

  • sondern die Sprachbefehle ;)

    Was bis zu einem gewissen Punkt ok ist.

    Mit Beifahrer(n) oder sogar Kindern, kannst du das halt total vergessen.

    Ich habe mehrere Arbeitskollegen die die Sprachsteuerung abgeschaltet haben, sonst würden die Kinder das Auto bei jeder Fahrt auf den Kopf stellen.

  • Was bis zu einem gewissen Punkt ok ist.

    Mit Beifahrer(n) oder sogar Kindern, kannst du das halt total vergessen.

    Ich habe mehrere Arbeitskollegen die die Sprachsteuerung abgeschaltet haben, sonst würden die Kinder das Auto bei jeder Fahrt auf den Kopf stellen.

    Naja, wenn man als Aktivierungswort für die Spracheingabe "Hey Papa" einstellt, kann ich mir das gut vorstellen. ;)

  • Hätte ich mich für den G30 530i entschieden hätte ich den gleichen Tacho.. was mich bei dem Tacho gestört hat bzw. immer noch stört, dass man die Geschwindigkeit nicht digital anzeigen lassen kann bis auf den Sportmodus.


    Bei dem G30 wäre das zwar kein Problem gewesen, da dieser auch das Head-Up hat. Aber bei deinem sehe ich aus der Perspektive kein HUD, deswegen wäre es nichts für mich da man nirgendwo die Geschwindigkeit digital lesen kann. 🤷🏻‍♂️

    Doch, Geschwindigkeit wird unten digital angezeigt wo man mit der BC Taste durchscrollt. Nutze ich allerdings nie, da ich persönlich mit dem Geflacker bei jedem einzelnen km/h nichts anfangen kann und könnte sein, dass man das codieren muss.


    Bzgl Sprachbefehle: für Adresseingabe oder Liedtitelsuche super aber ich möchte nicht dauernd ein Gespräch unterbrechen um eine Funktion ausführen zu können und meine Kids quatschen auch oft dazwischen. Von daher Nischenfunktion, kein Ersatz für Knöpfe.

  • Was bis zu einem gewissen Punkt ok ist.

    Mit Beifahrer(n) oder sogar Kindern, kannst du das halt total vergessen.

    Ja das stimmt und das meinte ich auch damit, dass das nicht für jede Gelegenheit das Richtige ist. Wobei ich sagen muss, dass meine Kids da ziemlich diszipliniert sind was die Sprachbefehle angeht - geht ja unter OS7 auch schon. Aber trotzdem ist das ätzend, wenn die Kids hinten schlafen und ich mit meinem Auto reden muss, um die Sitzheizung zu aktivieren oder mal Umluft anzumachen. Für mich passt das Konzept von Touch und Sprachbefehlen auch nicht (ins Auto).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Zu Alternativrouten habe ich aber keinen Sprachbefehl gefunden.

    Sollte gehen mit "zeige mir alternative Routen" - die Auswahl danach muss aber manuell erfolgen.


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch voll in der Fraktion "Favoritentasten for the win" :)

  • ... Für mich passt das Konzept von Touch und Sprachbefehlen auch nicht (ins Auto).


    Na ja, grundsätzlich würde das schon ins Fahrzeug passen - aber eben nicht für jede Situation und für jeden Nutzer. Es sollte immer dem Fahrer/der Fahrerin überlassen bleiben, wie er/sie das Fahrzeug bedient - egal ob über direkte Tasten, programmierbare Funktionstasten, Sprachbefehle, den in meinen Augen grottigen Gesten oder über den für mich genialen iDrive Controller.


    Diese zwangsweise Reduzierung auf Only-Touch und Sprache werden zukünftig für MICH verhindern, solch ein Fahrzeug zu kaufen - egal in welcher Preisklasse und von welchem Hersteller.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)