M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich kann dich beruhigen, wenn man im M3 die Klappe zu macht ist das auch fast totale Stille, wirkt auch etwas fehl am Platze, ist aber vielleicht ganz cool wenn man mal 800km oder so am Stück fahren muss und einen Podcast hört oder was in die Richtung :thumbsup:

    Auf nem Trackday letztes Jahr neben nem M4 Comp. mit Performanceparts gestanden. Da kam auch nichts. Wurde noch angesprochen warum meiner nach mehr klingt als seiner 🤣

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Ja das ist echt komisch bei den M Modellen, ich hatte mir das ja mal angeschaut, im Stand ist die Klappe ganz komisch, die macht einfach 100% dicht sobald man sich irgendwie an den Messbereich bewegt..


    Obenrum wird es dann wieder laut, da drücken die ja laut Messung teils 100db im Stand im oberen Drehzahlbereich.

    Die Performance AGA ist halt der total Müll da kommt gar nichts an mehr Klang gefühlt bei rum.. und das für den Preis..


    Ich habe deshalb extra die Remus genommen, denn nur mit MSD Entfall bringt das was, dann aber recht gut :thumbup:

    Akrapovic scheppert auch ziemlich gut ist aber recht teuer in Relation..


    Ich finde es auch sehr interessant wie unterschiedlich der M3 zum 340er klingt, der 40er klingt für mich irgendwie mehr und purer sowie schöner nach R6 und der M3 hat einen eigeneren recht dumpfen Klang :thumbup:

  • So, laut US Infos soll auch eine '2" Fernco Cap' passen um den Resonanzkörper abzutrennen am Luftfilterkasten.

    Passen ist leider relativ. Die Wandstärke ist zu dick und daher geht es im unteren Bereich leider nicht ganz über. Hält zwar auch so durch die Schelle, aber schön ist anders. Evtl. Versuche ich das nachher noch Mal ein bisschen zu pfeilen. Erste Probefahrt hat jedoch ergeben das Dämmatte entfernen + Resonanzkörper trennen im Unterschied kaum hörbar ist. Evtl. geht der Körper daher nachher auch einfach wieder ran.

  • So, laut US Infos soll auch eine '2" Fernco Cap' passen um den Resonanzkörper abzutrennen am Luftfilterkasten.

    Passen ist leider relativ. Die Wandstärke ist zu dick und daher geht es im unteren Bereich leider nicht ganz über. Hält zwar auch so durch die Schelle, aber schön ist anders. Evtl. Versuche ich das nachher noch Mal ein bisschen zu pfeilen. Erste Probefahrt hat jedoch ergeben das Dämmatte entfernen + Resonanzkörper trennen im Unterschied kaum hörbar ist. Evtl. geht der Körper daher nachher auch einfach wieder ran.

    So auch meine Erfahrung, hatte es kurz mit Folie und Kabelbinder abgedichtet, aber im Grunde kein Unterschied. Habs wieder rangebaut. Vielleicht ist etwas machbar, wenn man die Rohre in der Ansaugung tauscht, aber da nichts STVO-konform ist, lasse ich es.

  • Die Downpipe vom 2022er M340i B58 ist wohl größer als bisher.

    Zumindest hatte Markus von deafpool so eine noch nicht auf der Werkbank…

    Die beiden Keramikkats sind rausgeflogen, ein 300er GESi Kat ist zwischen die beiden Sonden platziert worden und danach wurde alles verschlossen.

    Aufgrund der Größe brauchte es ein Reduzierstück, welches konisch zuläuft.

    Der nächst größere Kat ist leider zu groß für das Gehäuse…


    Voher:

    IMG_0163.jpg

    IMG_0169.jpg


    Nachher:

    7d046473-8dff-4e25-a200-b3b1a593d561.jpeg

    564363e8-d789-49ad-ade5-c51c28f97396.jpeg

  • Die Fläche ist dennoch größer als bei der HJS Downpipe.

    Der 300er GESi entspricht bei dem Durchmesser ca. dem 200er HJS.

    Mein Ziel war nicht maximaler Sound sondern genug Durchfluss für die Stage 2.


    Preislich ist es knapp unter der HJS.

    Dafür unauffällig und ein hochwertiger Kat.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!