PEEM Klappensteuerung


  • Das hier habe ich auch noch gefunden.

  • Ums beweisen ging es mir nicht, sondern um die Berichte.

    Der Beitrag von MexxBox erzählt von einer abgezogenen Auspuffklappe und das ist definitiv ein Unterschied zu Peem.

    Wie alles elektronische in unseren Fahrzeugen wird auch die Klappe „geprüft“ und abgezogen heißt halt fürs Fahrzeug nicht erreichbar/ansprechbar.


    Fehlende Temperatur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Dann würden die Fahrzeuge mit 1/200/300 Zelken Kat reihenweise OPF Schäden vorweisen.


  • Das hier habe ich auch noch gefunden.

    Und auch hier wurde die Elektronik der Auspuffklappe verändert…

    Klar das der Motor nen Problem meldet wenn die Sicherung der Klappe gezogen wird.

  • Zunächst einmal wird die Klappe bei so hohem Tempo sowieso aufmachen aufgrund des Abgasvolumens und der Thermik die dann herscht...



    Seit es OPF gibt, gibt es noch mehr Klappensteuerungen bzw. Menschen die offen fahren... das lasse ich einmal für sich selbst stehen. Wenn man sich einmal die Funktionsweise eines OPF's angesehen und verstanden hat... und dann noch weiß, wann die Klappen on/off gehen... ist das Thema auch schon wieder erledigt. Immer diese Märchenstunden. Du fährst bestimmt auf der Autobahn auch nur auf der mittleren Spur, weil die Rillen und Dellen der LKW auf der rechten Spur zu Verschleiß am Fahrwerk führen😁

  • Ob es an Temperatur liegt (viele fahren ja lang problemlos und nicht immer schnell, gleichmäßig ohne Vollgas und lang über Autobahn bei Minusgraden) oder ob die DME die Reg nicht freigibt und der OPF je nach Fahrprofil verstopft, weil schlicht Klappenzustand "undefiniert" (sollte offen sein, ist zu oder schlichtweg "nicht korrekt", egal ob Sicherung oder Peem oder ausgehängt) und BMW AG alles brauchen kann, nur keine teuren Schäden und nicht nochmal brennende Autos, diesmal nicht wegen AGR beim Diesel sondern beim Benziner, wo OPF Regnerationsmodus läuft aber die Klappe vom User manipuliert wurde.


    Keiner hier kennt den DME Code, keiner hier hat den Einblick ins Feld wie der Hersteller. Aber keine Probleme mit Klappe und OPF würde ich mich nicht sagen trauen ...

  • Aber keine Probleme mit Klappe und OPF würde ich mich nicht sagen trauen ...

    Nein, weil das viel zu pauschal ist.

    Probleme mit dem OPF bei offener Klappe durch Abziehen des Steckers oder der Sicherung sind zu erwarten und auf Dauer garantiert.

    Probleme durch eine externe Steuerung wie Peem oder Leib sehe ich nur bei dauerhaft geschlossener Klappe.


    Wie gesagt, sonst würden reihenweise OPF in Fahrzeugen mit Downpipe abkratzen.

    Wäre das so ein massiges Problem, würden deutlich mehr Berichte davon finden.

  • Wo ist für das System jetzt bei ungünstigen Bedingungen, also jenen Leuten die Probleme haben weil DME vlt aktiv regenerieren will aber keine Freigabe, der Unterschied ob Klappe offen wegen Sicherung, ausgehängt oder wegen Peem? Keine Freigabe ist halt keine Freigabe und sie könnte ja zu sein. Ist mir nicht ganz klar.

    Aktive Regeneration ist beim Benziner gemäß Recherche ;) mehrheitlich nur beim Kaltstart und zur kalten Jahreszeit ein Thema, aber anscheinend je Fahrweise trotzdem gelegentlich notwendig. Und dafür brauchts vlt (und wenns nur is weil BMW es sich einbildet oder 4 safety reasons) einen definierten, nicht von Peem oder was auch immer, manipulierten Klappenzustand, denn - auch das ist ja jedem klar und findet man bei google - zu heiss killt den OPF ebenso.

    Somit kommt einfach die CEL und man wird vom Servicemann hingewiesen, wenn das eigene Faheprofil vlt aktive ReGen erfordern würde, wo normal eben keine Beladung oder selten aktiv freibrennen notwendig wär, was aber DME nicht freigibt.


    Bei VW zB wird alle 2tkm aktiv regeneriert, also über abmagern oder über Zündung, via ECU.

    Egal ob man es braucht, ... die bei VW haben den OPF vom Prinzip her vermutlich :D auch verstanden, aber verlassen sich nicht allein auf die Drucksensorik nach OPF (SSP 558 bei Google) und denken halt an jene ohne optimalem Fahrprofil.

    Wenn wer was zu BMW findet wärs ja cool ...


    Screenshot_20230201_230150_Chrome.jpg

  • Ob es an Temperatur liegt (viele fahren ja lang problemlos und nicht immer schnell, gleichmäßig ohne Vollgas und lang über Autobahn bei Minusgraden) oder ob die DME die Reg nicht freigibt und der OPF je nach Fahrprofil verstopft, weil schlicht Klappenzustand "undefiniert" (sollte offen sein, ist zu oder schlichtweg "nicht korrekt", egal ob Sicherung oder Peem oder ausgehängt) und BMW AG alles brauchen kann, nur keine teuren Schäden und nicht nochmal brennende Autos, diesmal nicht wegen AGR beim Diesel sondern beim Benziner, wo OPF Regnerationsmodus läuft aber die Klappe vom User manipuliert wurde.


    Keiner hier kennt den DME Code, keiner hier hat den Einblick ins Feld wie der Hersteller. Aber keine Probleme mit Klappe und OPF würde ich mich nicht sagen trauen ...

    Du kannst ja mal hier schauen, unter "Exhaust flap"


    BMW B58 Tuning Guide - Support - Confluence


    Da müsste dann schon einer vom Fach(Tuner) sagen wie sich das auswirkt. Würde sagen selbst wenn die Klappe offen ist bekommt der OPF genug Hitze ab.

  • Also ich fahre mittlerweile fast seit 50k km (wurde noch vor Auslieferung beim Händler eingebaut) mit PEEM und hatte bisher keinerlei Probleme.. weder irgendwelche Fehler noch etwas mit dem OPF noch sonst wie.. auch nach längeren BAB Fahrt mit hoher Geschwindigkeit nicht.